+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Film zurückfahren lassen und neuen Film starten

TP-Member metulski1 ist auf einem guten Weg

Film zurückfahren lassen und neuen Film starten

Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand bei meinem Problem helfen.
    Möglicherweise kennen einige diese Seite:
    http://www.mediaboom.com/index.htm

Meine Seite ist im Prinzip ganz ähnlich aufgebaut.
    Die Animationen sind fertig gerendert und auch sonst ist schon 'ne ganze Menge im Kasten. Was mir allerdings Sorgen bereitet ist die Navigation.
    Auf der Mediaboomseite wird ja pro Buttonklick immer eine Rendersequenz
    abgespielt, wobei nach erneutem Klick auf einen der übrigen Buttons der Film erst mal wieder zurückfährt um dann dann wieder den neuen Film starten zu können. Genau hier liegt mein Problem. Wenn ich wüsste wie ich meinen Film auf Mausklickzurückfahren lassen könnte, um danach direkt einen anderen Film abfahren lassen zu können, währe ich um einen entscheidenden Punkt weiter.

Würde mich sehr über ein wenig Unterstützung freuen.

Ach ja, hab da noch eine Grundsatzfrage zur Bauweise einer Seite.
    Ist es besser die einzelnen Sektionen einer Seite in Szenen aufzuteilen oder
    alles in eine Szene zu packen? Hab erst alles in verschiedenen Szenen gehabt, um dann letztlich doch alles in einer Szene zu haben. Dachte mir das dann alles leichter würde, weil alles auf einen Blick zu sehen wäre.
    Jetzt ists aber zu 'nem Djungel angewachsen und ich verlier nun doch den Überblick

Grüße,
    Daniel

TP-Moderator Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Avatar von Wanderratte
    Hallo,
    Ist es besser die einzelnen Sektionen einer Seite in Szenen aufzuteilen oder
    alles in eine Szene zu packen? Hab erst alles in verschiedenen Szenen gehabt, um dann letztlich doch alles in einer Szene zu haben. Dachte mir das dann alles leichter würde, weil alles auf einen Blick zu sehen wäre.
    Deine Entscheidung war / ist Richtig. Die Begründung ist auch ganz einfach. Szenen wurden irgenwann mal von Macromedia eingeführt als Gimmick, aber nie ernsthaft in Erwägung gezogen. Das arbeiten mit Szenen ist schwierig und einige Befehle buggig, sie wurden auch seit der Einführung von Szenen nicht erweitert. Selbst Macromedia (Adobe jetzt) empfiehlt keine Szenen zu verwenden.
    Wegen deiner Übersicht, dass liegt ganz einfach an deinem Aufbau der Seite, wenn man es richtig macht und mit einzelnen MC arbeitet ist die Übersicht selbst bei komplexen Seiten gegeben.

Zu deinem Problem:
    Geh mal auf dieses Forum durchsuchen und gib dort rewind ein, dann solltest du genug Beispiele für dein Problem finden
    Gruß

Wanderratte
    Gebildet ist,
    wer weiß,
    wo er findet,
    was er nicht weiß.

4bugs
    Home
    Amazon Wunschzettel

TP-Member metulski1 ist auf einem guten Weg
    Hi Wanderratte,
    danke für deine schnelle und gute Hilfe

TP-Member jolu macht alles soweit korrekt Avatar von jolu
    @Wanderratte,

Wegen deiner Übersicht, dass liegt ganz einfach an deinem Aufbau der Seite, wenn man es richtig macht und mit einzelnen MC arbeitet ist die Übersicht selbst bei komplexen Seiten gegeben.
    In diesem Zusammenhang hätte ich auch ne Frage.

Wie verhält es sich dann mit einer größeren Zahl von extern geladenen Filmen? Hier hab ich nicht die Möglichkeit wie bei den MCs im Film-Explorer nachzusehen wie mein Projekt strukturiert ist. Dort werden ja immer nur die Daten der aktuellen fla angezeigt. Was die AS-Verschachtelung der anderen externen Dateien betrifft, nach dem Motto: wer lädt wen, wann, wo, auf welchen Level, raus oder rein, tapp ich aber ohne Supergedächtnis im Dunkeln - außer ich lade alle beteiligten fla-Dateien in die Entwicklerumgebung herein, was ja auch keine Lösung ist.

Mich interessiert daher schon lange, wie man so etwas am effektivsten organisiert und verwaltet ohne dass man gleich nach zehn Filmen die Übersicht verliert, oder ob es in diese Richtung irgendwelche Tutorials oder Anleitungen gibt. In den schönen Flash-Büchern stehen solche wichtige Dinge nämlich nicht!

Vielleicht kannst Du mir ein paar Tipps geben die mich in dieser Richtung weiterführen? Das wäre toll!

Gruß
    jolu
    JOLU +

TP-Moderator Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Wanderratte lebt für das TP und seine User Avatar von Wanderratte
    Hallo Jolu,

puh das ist jetzt nicht mal so ebend zu beantworten.
    Es gibt da auch keine festen Regeln, jeder findet früher oder später seine eigene Technik.
    Bei größeren Sachen lege ich in der Regel immer ein Projekt an, so habe ich alle Flas, AS-Dateien usw griffbereit.
    Das nächste ich wirklich sehr schwer, also:
    Man nehme einen Zettel (bei mir ist das ne große Schreibtischunterlage) und ein Bleistift (Kuli usw) und schreibt sich die Sachen halt auf. Übrigens, es gibt keine Delete - Taste dafür nur mal zur Info

Wichtig ist halt die Planung der Struktur:
    Hauptfilm lädt Unterfilm1 bis x nach Bedarf und wenn die Unterfilme auch noch was laden müssen, wird die Struktur dafür auch angelegt. Danach mache ich in der Regel ein Film nach dem anderen

Der Verlauf ist halt so, dass im Hauptfilm bei mir meistens nur der Preloader, Layout und das Menü drin ist. Jeder einzelne Film ist bei mir Selbstständig und in der Regel auch so gebaut, dass er Standalone laufen kann Stichwort: this, _parent, auf keinen Fall _root oder _level0 das bringt später nur Probleme mit sich.

Aber wie schon gesagt, jeder muss für sich am besten rausfinden was für ihn am besten ist.
    Gruß

Wanderratte
    Gebildet ist,
    wer weiß,
    wo er findet,
    was er nicht weiß.

4bugs
    Home
    Amazon Wunschzettel

TP-Member jolu macht alles soweit korrekt Avatar von jolu
    Hallo Wanderratte,

mir war schon bewußt, dass das ein Thema ist, auf das so mancher gerne eine für ihn befriedigende Antwort gehabt hätte. Es führen eben viele Wege nach Rom.
    Eine Schreibtischunterlage ohne "Delete-Taste" ist auch meiner Meinung nach, eine hervorragende Methode eventuellen zukünftigen Krisen vorzubeugen.

Im Moment halte ich es so, dass ich neben den schriftlichen Notizen, im Hauptfilm auf einer Führungsebene ein Protokoll der gesamten Struktur des Projekts anlege.
    Immerhin weiß ich nun - dank Deiner schnellen Antwort - dass es für solche komplexe Sachen kein Allheilmittel gibt - außer Disziplin.

Vielen Dank für Deine Ausführungen

Gruß
    jolu
    JOLU +

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer