|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
14.11.2007, 16:11
|
|
|
TP-Member
|
Probleme mit in Movieinstanz eingebetteten Schaltflächen
Sehr veehrte Wissende... :-)
ich habe auf der Flash Bühne ein Movieclip platziert, in dem sich Schaltflächen öffnen, sobald der User mit der Maus über diesen fährt.
Die Buttons öffnen sich mit folgenden AS Befehl:
on(rollOver){
gotoAndPlay(2); //öffnet schaltflächen
}
on(rollOut){
gotoAndPlay(13); //schließt Schaltflächen
}
Soweit bin ich mit meinen recht Flash-Latein noch gerade gekommen.
Allerdings bekomme ich es ums verrecken nicht hin, dass sich per Klick auf den Button auch eine neue Szene öffnet. Die Movieclipinstanz und die jeweiligen Buttons liegen aufeinander...
Wenn jemand antwortet, könnte ich zur Abwechslung auch heute nacht mal wieder schlafen. Das wäre sozusagen eine Revolution... ;-)
Vielen Dank im Voraus.
Dirk
|
14.11.2007, 16:37
|
|
|
TP-Urgestein
|
Zeig doch mal die fla, denn bis dato verstehe ich Dein Problem nicht so recht.
|
|
|
14.11.2007, 16:42
|
|
|
TP-Member
|
ich habe Dir ne Mail an Deine Webmaster geschickt
Gruß Dirk
|
14.11.2007, 17:56
|
|
|
TP-Urgestein
|
Da man hier die Verzweifelung erkennt, bin ich mal nicht so.
Normalerweise ist das Forum für solche Fragen da, damit auch andere was von der Hilfe haben.
Außerdem schicke ich Lösungen nur mit einer Rechnung, wenn die Anfrage von einer Agentur kommt.
Deine Probleme sind:
a)
Du verwendest Szenen. Das sollte man nicht wirklich tun, selber Adobe rät davon ab, sie sind alte Relikte und machen immer wieder Probleme.
Heute sollte man dazu MovieClips verwenden.
Ich habe es nun nicht all zu weit geändert, damit Du da auch weiter kommst.
Nur solltest Du das in Zukunft beachten.
b)
Code auf den Objekten ist suboptimal. Denn die gegebenen on Prozedur wirkt sich auf das ganze MC aus und nicht differenziert auf die Kindselemente aus.
c)
Ein Button im MC
Das geht immer in die Hose, da die Events vom Elternelement geerbt werden.
Ich habe nun den Code vom Objekt gelöscht und auf die Zeitleiste gelegt.
Weiterhin habe ich die rollOver und rollOut Events gelöscht und mit Hilfe von hitTest gelöst.
Es mag nun erstmal komisch aussehen, aber wenn Du Dir das genau anschaust, sollte klar sein, was da passiert.
Die Datei schicke ich nun via Mail, da ich nicht genau weiß ob sie öffentlilch sein darf.
|
|
|
14.11.2007, 19:17
|
|
|
TP-Member
|
Hallo Mark,
vielen Dank zunächst für Deine Lösung. Den Hinweis auf die Rechnung, den allerdings fand ich - naja, wie soll ich es sagen... etwas uncharmant. Weil Ich es eigentlich als Widerspruch empfinde, wenn mir jemand sagt, lass mal sehen, ich sende es zu und danach sagt er blöd, dass ich für mein Know How keine Kohle sehe. Ganz ehrlich fand ich merkwürdig.
Wie auch immer, Deine Lösung bringt extrem weiter, weil ich erstens niemals von selber darauf gekommen wäre - ich bin da mehr in PHP und MySQL zu Hause - zum zweiten muss ich nun wirklich nur noch anwenden. Die Geschichte mit Szenen und das Adobe diese nicht empfiehlt... warum sind sie noch Bestandteil des Programms?!?
Also Mark, nochmal vielen Dank. Du kannst Dir nun aussuchen, ob Du mir ne Rechnung schickst, oder wir uns, wenn ich das nächste Mal im Norden bin, die Kante geben... :-)
Gruß
Dirk
|
14.11.2007, 19:48
|
|
|
TP-Urgestein
|
Du solltest den Smilie hinter dem Satz auch mitlesen.
Also nimm es mal nicht all zu ernst. Eine Rechnung wird gewiss nicht folgen.
Warum keinen Szenen ...
Ja, sie sind Bestandteil, dass ist richtig. Aber Szenen machen irre Probleme, dass schon, seit der Einführung. Außerdem kann man alles das, was man mit Szenen machen kann, und mehr auch mit MovieClips machen.
|
|
|
14.11.2007, 21:16
|
|
|
TP-Member
|
Hallo Mark,
ja, mit den Movieclips erfordert dann aber auch ein tiefes Verständnis zu AS. Bisher habe ich mich standhaft geweigert mir dieses anzueignen. Nicht zuletzt deswegen, weil man sich eigentlich inzwischen in die 3. Version einarbeiten muss. Das heiß, wer Flash-Animationen macht, macht möglichst nichts anderes mehr. Meiner Meinung nach geht diese Rechnung nicht auf, weil die Aufträge, die Flash programmiert werden sollen doch recht deutlich zurückgehen. Und die Agenturen, die meinen es sei noch immer hipp ein wildes rumgeflacker auf dem Bildschirm werden spätestens auch in zwei Jahren aussterben.
Bleiben noch die Sites, die entweder jugendliche und bereits bekannte Marken haben oder Websites für Medien und unterhaltungslastige Produkte. Marken gehen an die großen Agenturen, Medien kreieren Ihre Websites als InHouse-Lösung und von dem Rest können sich die Vielzahl der Webdesigner und Flasher kaum noch ernähren.
Ich finde, wenn Flash wieder vermehrt eine Lösung für Unternehmen werden soll ist ein wenig mehr Kontinuität nun seitens Adobe angeraten. Das betrifft die teilweise recht unlogische Handhabung von Flash sowie die inzwischen dritte Auflage von Action Script in der es, so wie ich vernehme reichlich Änderungen gab...
Ich denke mir, dass ich nun alle Bücher, mit AS 2, die ich mal zum lernen gekauft habe, nun wegschmeissen darf, um dann in AS 3 einzusteigen, um dann in gut drei Jahren zu merken, dass sich die Funktionalität wieder völlig geändert hat.
Ich werde sicher kein Fan mehr von diesem Programm.
Gruß Dirk
|
14.11.2007, 21:41
|
|
|
TP-Urgestein
|
Ich will hier nun gewiss keine Pro/Contra Diskussion starten, aber einiges kann man so nicht stehen lassen.
AS 1.0, 2.0 und 3.0 haben jeweils ihre Daseinsberechtigung.
Ein Anfänger wird gewiss nicht mit AS2.0 oder gar 3.0 beginnen, sondern auf der prozeduralen Ebene mit 1.0 beginnen, was anderes hast Du ja im jetzigen Projekt auch nicht getan.
Anfänger kommen ggf mit AS2.0 in Berührung, wenn sie entsprechende Komponenten verwenden.
AS2.0 war der Einstieg in die OOP mit AS, welcher Schritt mit AS3.0 weiter gegangen ist.
Die (Weiter-) Entwicklungentspricht der von PHP.
Wer heute FLash CS3 verwendet kann ebenfalls ein AS2.0 Projekt starten und darin auch rein prozedural mit AS1.0 programmieren.
Was die Marktakzeptanz angeht.
Flash ist dann gut eingesetzt, wenn man nicht merkt, dass es Flash ist.
Du wirst heute und in Zukunft immer wieder Flash Objekte auch im professionellen Sektor finden, dieses schon alleine wegen der steigenden Verwendung interaktiver Elemente. Als Bsp kann man hier sie verstärkte Verwendung von Videos nehmen, oder Produktkonfiguratoren usw..
Zudem steigt die Akzeptant im mobileContent Sektor. Viele Applikationen, die heute via Handys, PDAs verwendet werden sind in Flash realisiert.
Weiterhin sollte man sich den Sektor der Desktop Applikationen anschauen, wo man die Möglichkeit hat Flashprojekte mit Hilfe von AIR als Desktop-App zu verwenden.
Dazu kommt dann noch der Sektor der RIAs, hier ist der Einsatz von Flash der Marktführer.
All diese Entwicklungen zeigen, dass der Weg, den man mit Hilfe von Flash gehen kann, kontinuierlich ausgebaut wird und ein sehr großes Marktpotential hat.
Nicht ohne Grund geht Microsoft mit Silverlight in diese Richtung.
Man sollte Flash nicht mehr nur als Animationstool betrachten, das ist schon seit Jahren vorbei.
Flash alleine ist gewiss nicht das Ende der Fahnenstange, ich verwende es zusammen mit PHP, MySQL, XML und JavaScript. Und selber da ist noch weit aus mehr möglich.
Daher kann ich auch die Aussage; Nur Flash, sonst nichts. Verneinen. Wer nur auf einer Schiene fährt wird nicht sein Potential ausschöpfen.
Man kann nicht alles professionell betreiben, aber ein Wen-Entwickler muss heute mehr als nur eine Sprache sprechen.
|
|
|
|