Fahrtenbuch genial!
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 29.11.2007, 14:40   #1
TP-Member

Silenceno1 macht alles soweit korrekt

Flash Spiele programieren

Hallo zusammen,

Ich bin zufällig auf die Seite www.gameduell.de gestoßen und habe mir dort die einzelnen kleinen Spiele angeschaut. (Um einen genaueren Einblick zu nehmen, kann man sich kostenlos anmelden und mit Spielgeld zocken. Kein Zwang mit echtem Geld zu spielen).

Jetzt zu meiner Frage:

Wie aufwendig ist es solche Flash Games zu programieren?

Gibt es Bücher oder Links für Leihen die einem zeigen wie man so etwas erstellt?

Achso und gibt es Firmen oder Privat- Leute die einem nach Wunsch so etwas in größerer Menge erstellen können? Was meint Ihr wie teuer so etwas wär?

Danke für eure Mühe

MFG silenceno1
Silenceno1 ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 29.11.2007, 16:53   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von Wanderratte

Wanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Zitat:
Zitat von Silenceno1 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Ich bin zufällig auf die Seite www.gameduell.de gestoßen und habe mir dort die einzelnen kleinen Spiele angeschaut. (Um einen genaueren Einblick zu nehmen, kann man sich kostenlos anmelden und mit Spielgeld zocken. Kein Zwang mit echtem Geld zu spielen).
Also anmelden werde ich mich da garantiert nicht, aber ich kenne solche Games.

Zitat:
Wie aufwendig ist es solche Flash Games zu programieren?
Kommt auf die Spiele an, aber in der Regel sind Spiele aufwändiger zu programmieren als "normale" Sachen.

Zitat:
Gibt es Bücher oder Links für Leihen die einem zeigen wie man so etwas erstellt?
Videos
englisch
Aber Achtung: Wenn du keine Programmierkenntnisse hast, hast du kaum eine reele Chance.

Zitat:
Achso und gibt es Firmen oder Privat- Leute die einem nach Wunsch so etwas in größerer Menge erstellen können? Was meint Ihr wie teuer so etwas wär?
zum beispiel
Thema Kosten: Kommt auf das Game an, aber glaube mir billig ist es nicht und du solltest schonmal im mittleren 4 stelligen Bereich denken.

Wanderratte
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.

Eurokicker
Home
Amazon Wunschzettel
Wanderratte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 20:40   #3
TP-Member

Silenceno1 macht alles soweit korrekt
Hallo, danke für Deine Nachricht.

Vorweg: Mit dem anmelden sollte keine Einladung sein, um ehrlich zu sein würde ich es auch keinem Raten. Sollte nur als Erklärung dienen, so dass man sich die Spiele hätte anschauen können.

Um auf Deine antwort zurück zu kommen:

Du meintest ja, dass ich mit einem 4 Stelligen Betrag rechnen müsste und hast mir zudem noch ein Beispiel gegeben per Link. Jeti Sports...

Ist der Preis pro Spiel gedacht, oder eher für alle Jetisports Spiele?

Und ist Dir vielleicht eine Firma bekannt, denen man zb. (Leihenhaft ausgedrückt) Roh Daten wie Design usw. geben könnte und diese es dann zu einem Spiel programieren?

Zu guter letzt: Wie groß wäre solch ein Arbeitsaufwand für z.B. Jeti Sports?

Ich bedanke mich nochmals ganz herzlich für Deine Mühe mir zu helfen.

MFG silenceno1
Silenceno1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 22:18   #4
TP-Senior

Benutzerbild von Angie3007

Angie3007 ist auf einem guten Weg
Hallo Silenceno 1,

bevor Dir Ralf wieder antwortet, will ich mich mal kurz dazwischen einklinken.

Wie er schon gesagt hat, ist der Arbeitsaufwand der Spieleerstellung in Flash ziemlich umfangreich.
Im Web findest Du schon recht gute Tutorials für solche Spiele. Die lassen sich auch für ein persönlich erstelltes Spiel abwandeln, zumindest was das ActionScript betrifft.

Gute Literatur gibt es hierfür auf jeden Fall auch, allerdings waren bis jetzt die besten Bücher, die ich dazu studiert habe, auf Englisch. Da mußt Du schon über sehr gute Sprachkenntnisse verfügen.

Je nachdem, was Du für ein Spiel programmieren willst, kommen aber noch Herausforderungen ganz eigener Art auf Dich zu. Denn wer glaubt schon, daß er für eine Spieleprogrammierung Trigonometrie ( Sinus, Cosinus, Tangens etc.) und zum Teil auch Grundlagen in Physik ( z.B. Newtons Gesetze ) beherrschen muß?
Glaubst Du nicht? Dann denke mal an ein Flash-Billard-Spiel: Spielen über Bande, das Abprallen der Kugeln usw. Auch bei einem Shooter kann Dir das begegnen, je nachdem wie anspruchsvoll er sein soll.

Jetzt kommt es darauf an, worum es Dir da geht. Wenn Du auf Deiner Homepage nur ein Spiel anbieten willst, um den Nutzer zu unterhalten, kannst Du auch auf vielen Seiten kostenlose Spiele auf Deiner Seite verlinken. Die mußt Du dann allerdings so nehmen wie sie sind.

Ich habe mir so ein Yetisport-Spiel angeguckt, um den Kostenfaktor abzuschätzen. Ralf hat recht, das könnte sich pro Spiel schon im 4-stelligen Bereich bewegen. Normalerweise habe ich noch kein Spiel zu kaufen gesehen, das nicht erst ab 500 Euro losgeht, wenn es auf eigene Vorstellungen programmiert wird und wenigstens ein bißchen was hermachen soll.

Und wenn Du einmal alle Objekte für ein Spiel selber erstellt hast, dann weißt Du auch wieso. Das ist wirklich eine ***Arbeit. Vom Zeitaufwand kann das schon mal länger dauern als die ActionScript-Programmierung an sich. Und da muß man schon ein großer Menschenfreund sein, wenn man diese Objekte unentgeldlich zu Verfügung stellt.

Du könntest ja hier im Traum-Projekt unter der Rubrik Jobs & Aufträge mal einen Beitrag reinstellen, indem Du einen Programmierer für Dein Spiel suchst. Dann werden schon Angebote mit Preisvorstellungen kommen.

Wenn man sich die Sache schon mal einfacher machen will, kann man sich lizenzfreie(!) Cliparts auf massenhaft existierenden Seiten runterladen, die z.B. in Fireworks nachbearbeiten und nach dem Importieren nach Flash in ein entsprechendes Symbol konvertieren, damit man sie in der Fla verwenden kann. Hilft auch schon mal was.

Aber liebevoll gestaltete Designs, Hintergründe und Spielfiguren machen einfach Arbeit. Wenn das Spiel dann aber fertig ist, kann man es schon mit ein bißchen Stolz betrachten.
Und für die Programmierung an sich, die Probleme, die da auftauchen, lassen sich mit der kompetenten Hilfe hier im Forum sicher jederzeit lösen.

*** Wenn die Sonne der Erkenntnis niedrig steht, werfen auch Zwerge lange Schatten ***

Geändert von Angie3007 (29.11.2007 um 23:03 Uhr).
Angie3007 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > Flash
Flash Spiele programieren Flash Spiele programieren
« FLV-Player mit Fullscreen | [Flash CS3, ActionScript 2.0] Film anhalten wenn Flash-Bereich verlassen wird »