phpbuddy.eu
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 31.05.2008, 17:06   #1
TP-Junior

buchi macht alles soweit korrekt

E-Learning Programm mit Flash?

Hallo zusammen

Ich stehe momentan vor einem grösseren Problem:

Ich möchte ein Programm erstellen, mit welchem man lernen kann. Nun stellt sich die Frage wie?!
Ich habe mich eigentlich für Flash entschieden, doch hatte ich bisher noch nie etwas mit Flash zu tun, das heisst ich bin schwerer Anfänger in diesem Gebiet.
Was ich gesehen habe, ist die E-Learning Elemente, die es in CS3 gibt. Es wäre natürlich super wenn man etwas mit diesem machen könnte.

Nun, was soll das Lernprogramm alles können:

Grundsätzlich sollen mit dem Programm Holzfehler und /-qualitäten geübt werden können.

Das Programm soll aus mehreren Aufgaben bestehen:
1. üben mit Beispielen und Erklärungen/Hinweise --> ev. etwas wie ne Bildershow, aber immer noch Hinweise abrufbar
2. testen mittels Quiz
3. noch nicht ganz klar...

Zum Quizteil:
- Also man sieht einen Baumstamm, und muss nachher entscheiden welche Fehler bzw. Qualität er hat.

- Um die Fehler erkennen zu können, muss man ins Bild reinzoomen können.

- am Ende soll eine Auswertung erscheinen.

Soo...jetzt zu meiner Frage zurück:

Was meint ihr, ist das mit Flash überhaupt machbar, oder gibt es zu viel Arbeit?
Habe mir schon ein Flashbuch gekauft und mich etwas eingelesen, und habe hier und dort in Foren rumgeschaut....das ganze riecht nach viel Schweiss und Arbeit..

Was gäbe es ansonten für Alternativen?

Wäre froh um einige Meinungen eurerseits

gruss buchi
buchi ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 31.05.2008, 17:58   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von Wanderratte

Wanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Hallo,
Zitat:
Zitat von buchi Beitrag anzeigen
Was meint ihr, ist das mit Flash überhaupt machbar, oder gibt es zu viel Arbeit?
Es ist durchaus machbar und ja es gibt viel Arbeit. Die hättest du allerdings auch wenn du es mit irgendeiner anderen Programmiersprache machen würdest.
Zitat:
Habe mir schon ein Flashbuch gekauft und mich etwas eingelesen, und habe hier und dort in Foren rumgeschaut....das ganze riecht nach viel Schweiss und Arbeit..
Glaube es mir, es riecht nicht nur danach und vor allen musst du erstmal weg von dem großen Dingen. Versuche erstmal kleiner Sachen, wie zum Beispiel: externe Bilder einladen, sie zu Positionieren und später zu faden usw usw

Zitat:
Was gäbe es ansonten für Alternativen?
[/quote]
Director, Java, c++ usw. eigentlich mit alle Programmiersprachen

Wanderratte
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.

Eurokicker
Home
Amazon Wunschzettel
Wanderratte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2008, 18:58   #3
TP-Junior

Vielen Dank für deine prompte Rückmeldung!!

Dass es viel Arbeit gibt, hab ich bald mal gemerkt
Es ging mir - bevor ich mein Vorhaben starte - nur noch drum, was die Kenner dazu meinen. Vielleicht hättet ihr ja sofort gesagt, lass die Finger davon!!...

Das Buch, welches ich mir gekauft habe, ist für Anfänger, also grosse Dinge kann man da noch nicht vollbringen

Ich würde gerne unten beginnen, doch was ist unten??
zb. was meinst du mit "externen Bilder einladen, positionieren und faden"?

ich bin für jeden Tipp dankbar!

gruss buchi
Alt 01.06.2008, 02:04   #4
TP-Moderator

Wanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
was unten ist, flash aufmachen und mit Bewegungstweens rumspielen.
Die Level bzw Ebenenveraltung kennen lernen.
Was ist ein MC, Button usw wie spreche ich sie an, wie steuere ich sie usw usw.

Arbeite mal die Tutorials von Flash durch und lerne, ich wüßte jetzt nicht wo ich bei dir Anfangen und wo ich aufhöhren sollte. Es würde hier einfach den Rahmen sprengen, wenn ich dir die Grundlagen erstmal beibringen soll.

Wenn du null Ahnung von Flash hast und eventuell sogar kaum bis garkeine Erfahrung mit Programmieren hast, sehe ich für das Projekt dunkel.

Wanderratte
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.

Eurokicker
Home
Amazon Wunschzettel
Alt 01.06.2008, 11:19   #5
TP-Junior

Zitat:
Zitat von Wanderratte Beitrag anzeigen
was unten ist, flash aufmachen und mit Bewegungstweens rumspielen.
Die Level bzw Ebenenveraltung kennen lernen.
Was ist ein MC, Button usw wie spreche ich sie an, wie steuere ich sie usw usw.
Da bin ich momentan dabei, mich ein zu arbeiten. Tweens (Bewegung und Form) habe ich "in den Grundzügen" einigermassen kapiert, mit Anker setzen und so...
Buttons habe ich auch schon einige Sachen angeschaut, mit drüber = andere Farbe, aktiv = andere Farbe...usw..

Also gerade NULL Ahnung von Flash habe ich schon nicht mehr aber einfach noch nicht sehr viel...
vor allem habe ich manchmal Mühe mit dem Begreifen welcher Befehl ich wann anwenden muss. (Sehr wahrscheinlich gerade deswegen weil ich keine Ahnung vomm Prorammieren allgemein habe)
Gibt es irgendwo ne bessere Liste mit Erklärungen zu einzelnen Befehlen als die Skripthilfe sie gibt?

Aber trotz den Schwierigkeiten möchte ich gerne mit Flash arbeiten, und ich bin überzeugt ich kann es schaffen!!!
Möglicherweise bin ich jedoch bei dem einen oder anderen Problem froh, wenn ich jemanden wie gerade dich fragen könnte.

An dieser Stelle möchte ich sowieso noch ein dickes Lob aussprechen für deine Hilfsbereitschaft gegenüber jedermann!!!
Habe es noch nicht sehr oft gesehen, dass jemand auch bei den blödsten und banalsten Problemen hilft und das mit aller Selbstverständlichkeit!
Normalerweise hört man oft: "was, du hast keine Ahnung von Flash? dann lass es lieber sein!"

Also in dem Sinne, nochmals vielen Dank!
ich bin weiterhin offen für Anregungen, Tipps und Tricks....

gruss buchi
Alt 01.06.2008, 12:50   #6
TP-Moderator

Zitat:
An dieser Stelle möchte ich sowieso noch ein dickes Lob aussprechen für deine Hilfsbereitschaft gegenüber jedermann!!!
Habe es noch nicht sehr oft gesehen, dass jemand auch bei den blödsten und banalsten Problemen hilft und das mit aller Selbstverständlichkeit!
Normalerweise hört man oft: "was, du hast keine Ahnung von Flash? dann lass es lieber sein!"

Also in dem Sinne, nochmals vielen Dank!
ich bin weiterhin offen für Anregungen, Tipps und Tricks....
Hallo,

die meisten vergessen halt, dass sie auch mal angefangen haben. Sicher nervt es auch hier und da mal, wenn die x Buttonfrage kommt, die schon 1000 mal Beantwortet wurde und man eigentlich nur ein wenig die Suche quälen muss.

Anregungen und Tipps, ich gehe mal von aus das du im Moment noch nichts mit anfangen kannst.

Solltest du ein konkretes Problem habe, wo du nicht weiter kommst dann Poste deine Frage samt .fla. Nur so, können wir direkt auf dein Problem eingehen. Aber vergesse erstmal dein Projekt, das wirst du im nächsten 1/2 Jahr nicht auf die Reihe kriegen, es sei du bist ein geistiger Überflieger der sofort alles kapiert.
Fang einfach klein an und vorallen brauchst du die drei Gs
Geduld,
Geduld
und nochmals Geduld

Wanderratte
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.

Eurokicker
Home
Amazon Wunschzettel
Alt 01.06.2008, 14:36   #7
TP-Junior

Zitat:
Zitat von Wanderratte Beitrag anzeigen
Aber vergesse erstmal dein Projekt, das wirst du im nächsten 1/2 Jahr nicht auf die Reihe kriegen
Sag sowas nicht, ich sollte das Projekt bis Ende Sommer fertig haben...

Zitat:
es sei du bist ein geistiger Überflieger der sofort alles kapiert.
nein, das bin ich sicherlich nicht. Aber ich hoffe trotzdem, dass ich die wichtigsten Sachen, die ich für das Projekt brauche, so schnell als möglich kann.

gruss buchi
Alt 02.06.2008, 11:28   #8
TP-Moderator

Zitat:
Sag sowas nicht, ich sollte das Projekt bis Ende Sommer fertig haben...
Ich hoffe mal für dich, dass du nicht beigesagt hast welchen Sommer du meinst.

*sorry* wenn ich dir jetzt so hart sagen muss.
Bei deinem derzeitiger Kenntnisstand in Flash und Programmieren, wird es nichts vernünftiges, wenn du überhaupt was halbwegs brauchbares auf die Beine stellst bis dahin.

Wanderratte
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.

Eurokicker
Home
Amazon Wunschzettel
Alt 13.07.2008, 18:53   #9
TP-Junior

So, endlich habe ich wieder etwas Zeit für mein Vorhaben, bzw. weiss ich nun was ich vor hätte
...und zwar ne ganze Menge...

Also, es geht immer noch um das E-Learning:

Was soll das Ergebnis sein?
-das "Progrämmchen" soll aus drei Teilen bestehen:
2 Quizelemente und 1 Glossar

man soll in den beiden Quiz die Möglichkeit haben, nachdem man angekreuzt hat und entweder richtig oder falsch angezeigt wird, zu erfahren warum es nun richtig oder falsch war. Zudem sollte man von dort aus mit Links direkt in den Glossar kommen, wo man noch genaueres nachlesen kann.
Also ich hätte gerne Links innerhalb des Quiz!

Soweit so gut. Ich habe mich gefragt, ob ich das Ganze evtl. auch in Html machen kann, auf jeden Fall das Grundgerüst...und die Quiz einfach einbinden.
Doch gäbe es dann eine Möglichkeit das Flash-Element (Quiz) auf das Html (Glossar) zu verlinken?

Und wenn ich nun alles in Flash machen würde, wie müsste ich da vorgehen?
Wäre das mit der Quiz-Vorlage möglich, oder muss ich da selber was schreiben?

Hoffe ihr könnt mir diesmal wieder helfen...

gruss buchi
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > Flash
E-Learning Programm mit Flash? E-Learning Programm mit Flash?
« Zusammenspiel zwischen zwei Flashdateien | .swf Diashow bricht ab und startet neu »