Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Hilfe: Anfänger versucht sich in Flash: Menü liegt unter Flash Animation
Hallo,
ich bin absoluter Flash-Beginner und stehe vor folgendem Problem:
Unser obiges Menü liegt, wenn es aufgeklappt wird, unter der Flashanimation und ist nicht mehr zu sehen.
Ich habe gelesen, dass man folgendes machen soll, damit man einen transparenten Hintergrundbereich bekommt:
To have the popups appear over Flash content you need to modify the Flash
object code by adding the following parameter to the OBJECT tag:
<param name='wmode' value='transparent'>
For non-IE browsers, you'll also need to add the following parameter to the
EMBED tag:
<embed ... wmode='transparent'>
embed ... wmode = ... steht schon in der html Version drin. Vermutlich weil ich bei den Veröffentlichungen unter dem Reiter HTML das Häkchen "Menü anzeigen" angeklickt habe sowie "Durchsichtig ohne fenster"
Bei Mozilla und IE tut sich bislang nichts.
Habe noch NIE etwas in actionscript geschrieben *zugeb*
Wie und vor allem WO genau kann ich die Zeilen in den object tag reinschreiben????
Hallo,
danke vielmals für die Antwort. Aber ich weiss immer noch nicht, wie und wo ich das (also in welchem Bild) in Actionscript reinschreibe. Wie öffne ich den AS und wo schreibe ich die Zeilen rein? Immer wenn ich den As öffne und das mache, sagt er es wäre nicht richtig platziert.
Hab aber in den veröffentlichung-Einstellungen was mit Menü etc. gefunden. wmode transparent etc. steht in meiner Html-Datei drin. Funktioniert trotzdem nicht. :-((
Mein Flash ist ziemlich einfach, vielleich wäre es möglich dass ich die fla datei hier online stelle? Ich habe im Anhang meine html Datei, vielleicht könnte sich jemand die bitte mal anschauen?
Weiss sonst nicht weiter.
Unter Linux muss es auch funktionieren und mit dem angegebenen Code ist das Menü von dem Link, den du mir geschickt hast, HINTER dem Flash.
Die Flash Datei wird außerdem in TYPO3 angebunden, falls das relevant ist.
Viiiiiiielen Dank.
Geändert von lakitu1981 (10.09.2008 um 18:07 Uhr).
Unter Linux muss es auch funktionieren und mit dem angegebenen Code ist das Menü von dem Link, den du mir geschickt hast, HINTER dem Flash.
Tut mir leid, da kann ich nix machen, weil ich es auch nicht testen kann. Auch bei ner Typo3 Anbindung kann ich nicht mitreden, kenn ich nicht, schreibe meine CMS alle selbst.
Obiges Beispiel funktioniert auf/mit XP IE 6, Vista IE7, Mac Safari, WinXP Safari, WinXP Opera, WinXP Firefox, Vista Firefox, WinXP Chrome. WinXP T-Online Browser. Sorry, aber wenn die für Linux immer noch keinen ordentlichen Browser entwickelt haben, braucht man Linux auch nicht wirklich. Bekannt ist mir, dass es unter Linux, mit welchem dort installierten Browser auch immer, öfter Probleme gibt mit Flashinhalten.
Kannst aber gerne mal deine fla hier reinhängen, dann schau mer ma
schon gehört??? Das Internet ist voll, die lassen keinen mehr rein!!
ich schalte mich mal in Eure laufende Diskussion ein, denn ich habe ein sehr ähnliches Problem.
Bei mir funktionieren die Layer oberhalb des Flashfilms nur im IE7, nicht aber im Mozilla, obwohl ich einen entsprechenden Tipp aus dem Netz befolgt habe .
Deshalb bin ich auch mit großem Interesse Deinem Link gefolgt. ("Schau Dir mal diesen Quelltext genau an. Da hast Du alles, was du brauchst drinne.")
Leider wird aber auch hier bei Mozilla das Menü UNTERHALB des Flashfilms abgebildet. Und dabei hatte ich mich schon so gefreut...
Vielleicht weiß ja jemand Rat bzw. entdeckt meinen Fehler!
Dankeschön für Eure Zeit!
Annette-C.
Und so sieht mein Code aus (den Z-Index habe ich auch schon berücksichtigt, ich weiß jetzt erstmal nicht mehr weiter):
@lakitu1981
Kan deine fla leider nicht öffnen, habe nur bis Flash-8. Du hast sicherlich mit Flash 9(CS3) gearbeitet. Außerdem Denke ich, du hast ein Problem in der HTML-Anbindung. Ohne den HTML Code und den CSS Klamotten, nützt nur der Code zum Einbinden der swf gar nix. In der fla wirst du nix ändern müssen. Das ein Menü überhalb der swf gezeigt wird, kann(muß) alles in HTML bzw. CSS , oder aber auch JavaScript geregelt werden.
@Annette-C.
Selbiges. Ohne den restlichen HTML und CSS Code kann man hier nur raten. Die einbindung der swf ist ja nicht das Problem, sondern auch die Teile drumrum.
Was für einen Mozilla hast du, bei mir gehts, siehe shot
schon gehört??? Das Internet ist voll, die lassen keinen mehr rein!!
Ich habe Flash 6.0 MX und Mozilla 3.0.1. Beim Mozilla ist alles aktualisiert, ich habe das gerade geprüft.
Die Codes sind unten - soweit ich weiß, ist das alles, was dazu gehört… falls noch etwas fehlt, gebt mir bitte Bescheid! Tut mir leid wegen der Datenmasse- ich kann leider nicht abschätzen, was für Euch wichtig ist und was nicht, deshalb hängt jetzt alles dran...
Danke!
Annette-C.
[u]Dies ist der zur Fla-Datei gehörende HTML-Datei:[/U]
HTML-Code:
<HTML><HEAD><meta http-equiv=Content-Type content="text/html; charset=ISO-8859-1"><TITLE>animation hintergrund3</TITLE></HEAD><BODY bgcolor="#FFFFFF"><!-- URL's used in the movie--><!-- text used in the movie--><OBJECT classid="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000"
codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=6,0,0,0"
WIDTH="740" HEIGHT="600" id="animation hintergrund3" ALIGN=""><PARAM NAME=movie VALUE="animation hintergrund3.swf"><PARAM NAME=quality VALUE=high><PARAM NAME=wmode VALUE=transparent><PARAM NAME=bgcolor VALUE=#FFFFFF><EMBED src="animation hintergrund3.swf" quality=high wmode=transparent bgcolor=#FFFFFF WIDTH="740" HEIGHT="600" NAME="animation hintergrund3" ALIGN=""
TYPE="application/x-shockwave-flash" PLUGINSPAGE="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer"></EMBED></OBJECT></BODY></HTML>
[u]Und dies die HTML-Datei, in die ich das Ganze einbinden will:[/U]
Hallo, ich bin es nochmal.
Gerade habe ich den Flashplayer aktualisiert - und nun funktioniert es. Allerdings sind die Layer, um die es geht, viel höher positioniert als im IE7 - das macht natürlich keinen Sinn, vor allem dann nicht, wenn auch der Cursor nicht zur Hand wird, wie er es eigentlich soll (siehe css-Datei). Ich fand die Layer deshalb auch nur zufällig beim Wandern mit der Maus über die Seite.
Wenn mir dabei vielleicht noch jemand helfen kann, wäre ich überglücklich.... oder muß ich dafür jetzt einen neuen Thread öffnen?
Ich habe davon gehört, dass man Layer absolut oder relativ positionieren kann. Ich denke, ich habe meine absolut positioniert - ich habe die Pixel eingegeben. Wenn dies falsch ist, wie geht denn dann eine relative Positionierung von Layern?
Liebe Grüße aus Griechenland und nochmal Dank an Euch, vor allem an Stephan!
Annette-C.