Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
ich möchte gerne eine bildergallerie machen, wo darunter zwischen den pfeilen ein text angezeigt wird [siehe anhang!]. dieses rechteck soll aber eine dynamische größe haben, d.h. es soll sich entweder der bildgröße [dynamisch geladenes bild] oder der textbreite anpassen.
Und was soll passieren, wenn der Text länger ist als das Bild? Zeilenumbruch?
Dann würde ich es so machen:
Grösse von dem geladenen JPG ermitteln.
Diese den Textfeld zuweisen. (Den Text des Textfelds vorher schon zentriert)
Die Eigenschaft Zeilenumbruch in den Textfeldeigenschaften aktivieren.
Die Ecke links oben des Textfeldes auf die linke Kante des Bildes legen. Dann Höhe des gefüllten Textfeldes auslesen und mit dieser Angabe die Position von der unteren Bildkante berechnen und dann dem Textfeld zuweisen.
entschuldige the0bone, habs mir über die nacht ein bisschen anders überlegt:
die bilder werden dynamisch geladen und darunter ist diese pfeilnavigation mit dem text dazwischen. die navigation soll immer so breit wie der text sein, und sich nicht ruckartige verschieben, sondern mit abbremsen oder so. außerdem soll zu jedem bild, welche dynamisch geladen werden, auch der text zb aus einer datei geladen und angezeigt werden.
ist das genau genug, the0bone?
weiß sonst wer weiter?
die pfeile sind für die photos [vor|zurück] und dazwischen soll ein text zum photo kommen. und das ganze fenster mit den pfeilen drinnen soll halt an den text angepasst werden.
Original geschrieben von xuxu außerdem soll zu jedem bild, welche dynamisch geladen werden, auch der text zb aus einer datei geladen und angezeigt werden.
Gut, wie ist jedoch der Zusammenhang zwischen den Text und Bildfiles?
1.jpg gehört zu 1.txt?
Ich würde für eine solche Spielerei dann XML nutzen. Ich mach dir mal heute abend (wenn ich Zeit habe) ein Beispiel fertig.
ich habe so ein tutorial für eine bildergallerie gefunden, welches halt mit den pfeiltasten weitergeht und die bilder dynamisch mit fade lädt - hat mir gut gefallen, weil dann wird die swf nicht so groß. die erweiterung mit dem text ist zb. ein photo von einer küche, darunter text für wen die küche war und wann sie gebaut wurde [architektenhomepage].
wenn du mir deine e-mail gibt, kann ich die das tut für die bildergallerie schicken [ist 300kb groß] sonst hätte ichs hier angehängt.
@ All
Versucht eure Probleme nicht in der Endversion zu beheben!
Es geht viel einfacher ein Projekt (Problem) in Einzelprobleme zu zerlegen und für jedes ein eigenes Projekt zu machen.
Neue File anlegen und dort auf das ganze drum herum verzichten!!!
In deinem Fall ist das:
Das einlesen der Variablen aus einer externen Datei und sowas!
Das Problem auf das wesendliche beschränken! Dann ist die Lösung viel einfacher! Sehr gut hierzu ist Seite 7
Sorry, aber mich jetzt in deinen Code reinzudenken, jedes Element zu suchen, zuzuordnen und deine Gedankengänge dabei nachzumachen ist mir zu viel Zeit, die ich nicht habe!
Mach nen neuen Film!
Keine Grafiken! Nur 2 Variablen (nichts dynamisch fest im Film)! 2 Bilder (die sind auch schon da)
Dann versuche das ganze von System her zu verstehen!