Hi.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Arbeites du eigentlich mit Flash5 oder MX? In MX gestaltet sich das ganze wohl etwas leicher.
Deine Angaben sind leider etwas zu ungenau um spezielle AS Anweisungen zu geben. Dann müßtes du schon die genauen Verschachtelungen und wichtig auch wie was verschachtelt ist. Also z.B. "In einem MC liegt ein weiterer Mc, darin liegen die Schaltflächen ..."!
Recht einfach ist es, wenn du ein Menü schaffen willst, das sich nur ausfährt, aber nicht wieder einfährt. Das läßt sich auch in FLASH5 gut bewerkstelligen. In MX, so glaub ich, lässt sich auch gut die "wiedereinfahrbewegung" umsetzen.
Ich würde so vorgehen (Flashmx):
1. Erstelle einen MC(zB "deinMC"), der die geschlossene Menüfläche darstellt.
2. Dieser MC soll sich ausfahren sobald sich die Maus über ihm befindet. Also:
PHP-Code:
deinMC.hitTest(_root._xmouse, _ymouse)){deinMC.play()}
3. Am letzten Bild deines "deinMC"`s baust du natürlich ein "Stop();" ein, und dort erschaffst du jetzt alle Buttons(Die kannst du natürlich vorher auch noch in ein MC einbauen, falls du irgendwelche Effekte mit denen vorhast).
4. Jetzt noch im Hauptfilm "deinMC" einen letzten Script zuweisen, damit sich dieser auch wieder schließt. Leider weiss ich nicht wie genau das jetzt funzt, da musst du ein bißchen nachgucken. Denke mal unter "onClipEvent" -> Dann auf jeden fall:
PHP-Code:
on(rollOut, dragout){
deinMC.gotoAndPlay(X); //für X dein letzter "deinMC" Frame +1
}
Was du jetzt noch brauchst, ist ein Zusatz bei deinem "deinMC", der nach dem letzten Bild anfängt. Füge einfach beliebig viele neue Bilder hinzu, in denen nu die "einfahrbewegung" deines Menü`s animierst. Und zum Ende natürlich wieder ein Stop einbaust und den Befehl, das der MC wieder zum Anfang springen soll, damit er sich beim nächsten Mal, wenn die Maus über ihn rollt, er sich wieder ausfahren kann.
Das war jetzt ne menge theorie und ich garantiere für nichts, aber versuchs doch mal nach der Anleitung.
Weitere Fragen poste einfach hier,
besten erfolg- Paul