mysqldumper
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 19.09.2002, 09:21   #1
TP-Senior

Benutzerbild von woerthes

woerthes macht alles soweit korrekt

navigations problem

hallo,
erstmal muss ich sagen das ich nicht wirklich gut as kann. und deswegen brauch ich euere hilfe!! ihr seid meine letzte hoffnung...obi wan....äh naja. auf jedenfall wäre es super wenn ihr mir helfen würdet. das wollte ich eigentlich sagen.

vielleicht wäre es gut wenn ihr wüsstet um was es geht. also ich habe da eine navigation gebaut. wenn man auf eine grafik geht soll eine fläche rauskommen. und wenn ich die fläche mit der maus verlasse soll sie wieder reinfahren. das tut es auch. jetzt habe ich auf dieser fläche buttons. wenn ich jetzt über einen der buttons gehe passiert das auch. aber das soll es ja nicht. bestimmt kann man das mit as lösen nur ich weiss nicht wie. wie schon gesagt wenn ihr eine lösung habt dann fände ich es nett wenn ihr mir helfen würdet.

hier ist noch die datei:
navigation als zip

gruss
wörthes

Alt 19.09.2002, 15:55   #2
TP-Senior

kann mir wirklich nieman helfen...bin schon am verzweifeln...
Alt 20.09.2002, 10:10   #3
TP-Member

Benutzerbild von pxxl

pxxl macht alles soweit korrekt
Navigation..

Hi.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Arbeites du eigentlich mit Flash5 oder MX? In MX gestaltet sich das ganze wohl etwas leicher.

Deine Angaben sind leider etwas zu ungenau um spezielle AS Anweisungen zu geben. Dann müßtes du schon die genauen Verschachtelungen und wichtig auch wie was verschachtelt ist. Also z.B. "In einem MC liegt ein weiterer Mc, darin liegen die Schaltflächen ..."!

Recht einfach ist es, wenn du ein Menü schaffen willst, das sich nur ausfährt, aber nicht wieder einfährt. Das läßt sich auch in FLASH5 gut bewerkstelligen. In MX, so glaub ich, lässt sich auch gut die "wiedereinfahrbewegung" umsetzen.

Ich würde so vorgehen (Flashmx):

1. Erstelle einen MC(zB "deinMC"), der die geschlossene Menüfläche darstellt.

2. Dieser MC soll sich ausfahren sobald sich die Maus über ihm befindet. Also:
PHP-Code:
deinMC.hitTest(_root._xmouse_ymouse)){deinMC.play()} 
3. Am letzten Bild deines "deinMC"`s baust du natürlich ein "Stop();" ein, und dort erschaffst du jetzt alle Buttons(Die kannst du natürlich vorher auch noch in ein MC einbauen, falls du irgendwelche Effekte mit denen vorhast).

4. Jetzt noch im Hauptfilm "deinMC" einen letzten Script zuweisen, damit sich dieser auch wieder schließt. Leider weiss ich nicht wie genau das jetzt funzt, da musst du ein bißchen nachgucken. Denke mal unter "onClipEvent" -> Dann auf jeden fall:
PHP-Code:
on(rollOutdragout){
deinMC.gotoAndPlay(X); //für X dein letzter "deinMC" Frame +1 

Was du jetzt noch brauchst, ist ein Zusatz bei deinem "deinMC", der nach dem letzten Bild anfängt. Füge einfach beliebig viele neue Bilder hinzu, in denen nu die "einfahrbewegung" deines Menü`s animierst. Und zum Ende natürlich wieder ein Stop einbaust und den Befehl, das der MC wieder zum Anfang springen soll, damit er sich beim nächsten Mal, wenn die Maus über ihn rollt, er sich wieder ausfahren kann.

Das war jetzt ne menge theorie und ich garantiere für nichts, aber versuchs doch mal nach der Anleitung.

Weitere Fragen poste einfach hier,

besten erfolg- Paul

flash5, fw4 "worker", Paul
pxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2002, 11:32   #4
TP-Senior

oh danke für die antwort...habs jetzt anders porbiert. es funktioniert irgendwie mit on clip event...jetzt geht das menu rein und raus. aber nun hab ich drei buttons als movie clips mit einem transparent button darüber. leider funtionieren jetzt die animationen nicht mehr die ich mit dem transparent button ausführen will...soll ich nochmal die datei anhängen oder hab ich mich verständlich ausgedrückt!? über eine hilfe würde ich mich freuen...

gruss
wörthes

ahso habs wieder vergessen hab flash mx aber ich muss nochmal sagen bin kein as profi raff da gar nichts...für sowas bin ich einfach zu blöd

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > Flash
navigations problem navigations problem
« flashfilm braucht pause | quiz »