Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Hi,
wie schaffe ich als unbedarfter Flashnutzer es, aus einem Logo (z.B. Kreis) einen Schriftzug werden zu lassen ?? also ein kombinierter Tween ! geht das überhaupt ? Gibt's da irgendwo ein Tut ?
Die Suche hier hab ich schon bemüht, aber da ist anscheinend nichts dabei, was mein Problem lösen könnte
Hab' ich das richtig verstanden? Du hast eine einfache Form und daraus soll eine Schrift werden?
Wenn man's richtig machen will, ist es garnicht so einfach. Im Prinzip müsste man die einfache Form in gleichviele Formen teilen, wie Buchstaben entstehen sollen. Dann müsste man die Vektoren anpassen (z.B. Löcher in die Formen, damit O's, R's P's usw. draus werden können) und dann heftig mit Formmarken optimieren.
(so wie im Kino aus der Weltkugel der Studioname entstand)
aber ich merk an deiner Reaktion. dass das anscheinend nicht so einfach zu bewerkstelligen ist
- unter eigenschaften im frame 1 auf symbol clicken und bewegung form einstellen (nun ist der tween grün gekennzeichnet.
- formmarken setzen falls erwünscht..
anbei ne kleines beispiel
Das mit den Eigenschaften hab ich schon nicht gefunden und was meinst du mit "bewegung form" ? ich kann nur entweder oder einstellen oder überseh ich was ??
formmarken ? was ist das denn?
dein Beispiel kann ich leider nicht öffnen, mei UltimateZip kann mit *.rar anscheinend nichts anfangen
nachdem alle hoffentlich wieder gesund und munter aus dem Urlaub zurück sind, schieb ich meine Frage einfach mal nach oben.
Nochmal zur Verdeutlichung:
die Veränderung soll sichtbar sein, also nicht erst Logo und dann plötzlich der Schriftzug.
Original geschrieben von Scriff
- unter eigenschaften im frame 1 auf symbol clicken und form einstellen (nun ist der tween grün gekennzeichnet.
Unter Bild -> Tweening -> Form
Zitat:
Original geschrieben von Scriff
- formmarken setzen falls erwünscht..
Das ist ja das Problem. Einfach nur Formtween und Formmarken wird Dir nicht viel bringen. Die Ausgangs und Endformen müssen ähnlich sein. Ich häng später mal ein Beispiel dran.
Du musst quasi für jedes Zeichen eine eigene Ebene anlegen, sonst kann Flash keine sinnvollen Übergänge berechnen. Dann musst Du für jedes Zeichen eine optimierte Form anlegen. Z.B.:
T und P unterscheiden sich, da daß T keine Unterstrecke (manche würden es als Loch bezeichnen) hat. Da is auch nix mit Formmarken zu machen. Also radierst Du einfach ein Loch in das T Schon passt es. Zum Schluss das ganze noch mit Formmarken optimieren, je weniger, desto besser, und immer schön im Uhrzeigersinn setzen.
Ich hab' Dir das Beispiel mal als FL5 angehängt. Ab Frame 34 siehst Du das gelochte T