hey!
also ich habe mir mal kurz das navi angeschaut!
ist eigentlich ganz cool gemacht!
also deiner frage ist ganz einfach gelöst!
wenn man auf einen button klickt! wie z.b. NEWS
wird der variable firstVar der wert 905 zugewiesen, also:
on (press) {
_root.firstVar = 905;
}
in dem movieclip der die ganzen bilder im hintergrund enthält steht:
fri = .04;
dify = _root.firstVar - fir._x;
speedy = dify*fri;
fir._x = fir._x + (speedy*1.5);
fir ist dabei der instantname des hintergrunds mit den bilder!
also was sagt uns das script?
dify = _root.firstVar - fir._x;
also dify = _root.firstVar (die noch nicht existiert solange man nicht auf einen button klickt!) - fir._x ( also abzüglich der aktuellen position des hintergrunds);
speedy = dify*fri;
dann wird der wert von dify*fri (.04) multipliziert
fir._x = fir._x + (speedy*1.5);
wobei die zeile auch gut so ausehen könnte:
fir._x += (speedy*1.5);
in der klammer wird erstmal der wert von speedy mit 1.5 multiplizert und das ergebniss wird der aktuellen postion vom hintergrund dazu addiert!
ist also alles eine positions sache im script und wird alles rechnerich gehandhabt was auch die geschwindigkeits veränderungen im hintergrund erklärt was mit der variable speedy zutun hat!
die werte in der variable _root.firstVar (wobei _root nur sagt das die variable auf der hauptbühne existiert) sind nur werte um die die position des hintergrunds verschoben werden soll um die positionen von den jeweiligen bildern zu erreichen!
ok ich gebe zu die erklärung ist nicht gerade sehr verständlich, aber eventuell für dich etwas hilfreich um dahinter zukommen wie das ganze funktioniert!
ich weis jetzt leider nicht was du eigentlich davon hast bzw was dich daran so interressiert, aber im prinzip ist es ganz einfach aufgebaut!
hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben und das du wieder ruhig schlafen kannst
falls doch noch etwas unklar ist melde dich einfach! ich versuche es zu erklären!
also dann!
schönes WE
bis denn
ciao TheCrowrb
PS: falls jemanden ein fehler meinerseits auffällt bzw es etwas verständlicher erklären kann bitte ebenfalls melden da ich auch nur ein mensch bin und ich auch noch nicht ausgelern habe