getreidemuehlen
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 22.11.2003, 23:59   #1
TP-Member

crashman macht alles soweit korrekt

Schmieden

Hallo erstmal.
Ich habe vor ein Banner zu machen und tüftel da schon einige Zeit dran rum. Mir schwebt im Kopf das eine Schrift mit einem Hammer quasi geschmiedet werden soll. Also das man auf diese rotglühende Schrift den hammer aufschlagen sieht, das bild etwas wackelt und pro schlag ein buchstabe dazu kommt. Und am ende dann abkühlt also dieses typische metal farbe bekommt.
Mit flash kenn ich mich mäßig bis gut aus mit Photoshop um einiges besser. Ich habs mal in dieses Forum geschrieben, da ich denke mit Flash wäre das problem wohl am ehesten zu lösen.
Ich bin um jeden Lösungsvorschlag dankbar.
mfg crash
crashman ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 23.11.2003, 02:48   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von Wanderratte

Wanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Hallo Crash

Ich würde an der Sache folgendermaßen angehen.
Als erstes erstellst du in PS ein stück Stahl und zwar in der Breite eines Buchstabens.
Danach erstellst du die einzelnen Buchstaben, einmal Glühend und einmal Abgekühlt.
Diese Bilder speicherst du als Vectorgrafiken ab.
Jetzt importierst du sie in Flash.
Jetzt erstellst du einen neuen Film, mit so vielen Ebenen wie du Buchstaben hast.
Jetzt kommt auf jeweils dem ersten Schlüsselbild in jeder Ebene das stück Stahl, so das es eine Linie bildet. Anschließend erstellst du in der Ebene mit deinem ersten Buchstaben in Frame 10 (ist nur ein Beispiel, damit musst du später mal rumtesten wie es besser aussieht)
ein leeres Schlüsselbild und tust dort deinen ersten Buchstaben rein. Danach klickst du in der Zeitleiste mit rechts rein und erstellst Bewegungstween und unter Eigenschaft auf Formtween um. Nun gehst du auf das erste Schlüsselbild und teilst die Grafik (strg + B) das gleiche machst du mit deinem Buchstaben. Jetzt müsstest du zwischen den Schlüsselbildern ein grünen Pfeil haben. Überprüf einmal mit Film testen, wie die Animation aussieht. Vielleicht musst du auch mit Formmarken arbeiten, falls dir die Animation nicht gefällt. Dafür gucke aber in die Hilfe nach. Wenn es bis dahin dir gefällt, erstellst du eine neue und schiebst die Ebene unter der mit deinem ersten Buchstaben. Im Frame 10 erstellst du nun ein leeres Schlüsselbild. In dem kommt der abgekühlte Buchstabe. Jetzt gehst du wieder in er ersten Ebene zurück und erstellst in Frame 20 ein neues Schlüsselbild mit dem glühenden Buchstaben. Anschließen erstellst du wieder ein Tweening, allerdings diesmal einen Bewegungstween (Linie ist Blau). Jetzt markierst du das Schlüsselbild in Frame 20 und stellst unter Eigenschaften, die Transparenz auf 0% ein. Nach diesem Schema erstellst du die anderen Buchstaben. Du musst nur in der Zeitleiste das erste Schlüsselbild um 10 Frames verschieben. Buchstabe1 Frame 1, Buchstabe2 = Frame 10, Buchstabe3 = Frame 30 usw.
Auf dieser Art, formt sich der neue Buchstabe während der alte abkühlt. Ganz zum Schluss erstellst du zwei neue Ebenen, die ganz oben angeordnet sein sollten. Aus der obersten Ebene machst du eine Führungsebene und zeichnest dann den Weg des Hammers rein, in der Ebene darunter richtest du den Hammer aus. Er sollte der Linie genau folgen. Dafür gucke einmal in der Hilfe unter Führungsebene oder an Pfad ausrichten.
Ich hoffe, dass ich dir hiermit einige Denkanstöße geben konnte.
Viel Spaß beim Umsetzen und wenn es Probleme gibt, einfach fragen. Mich würde auch das Ergebnis interessieren.

Tip: Im Portal findest du ein Tutorial von mir, Schrift animieren. Die dir eventuell auch noch helfen könnte.

Wanderratte
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.

Eurokicker
Home
Amazon Wunschzettel
Wanderratte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2003, 15:15   #3
TP-Member

crashman macht alles soweit korrekt
Puh das nenn ich mal schwere kost. *grinst*
Naja ich werde mich mal dranmachen und bissel rumprobieren doch schätze ich meine Erfolgsaussicht eher als gering ein.
Danke aber für die Tipps ich werde mal sehen was sich machen lässt.
crashman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > Flash
Schmieden Schmieden
« [HILFE] Mein Flash-Counter zählt ab nicht mehr | Hilfe »