|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
24.11.2003, 17:41
|
|
|
TP-Junior
|
Linien Nachziehen
Also Leute. Ich hab vorhin auf ner Homepage nen richtig geilen Header gesehn und vermute mal das der mit Flash MX gemacht wurde. Wenn ich den Link noch hätte würde ich euch den mal geben. Also Das war vom Design her wie einer mit Fireworks gemacht. Aber war mit Flash nachgearbeitet. Dort waren Schwarze Linien (vertiefungen) durch die nach einiger Zeit weiße kurze Linien (wie Blitze oder Strom) durchzuckten. Nun Frage ich euch wie das gemacht wurde.
Dann noch ne Frage: Da war auch ein Bild drinnen das zwischendurch Lamellenartig aufklappte (also lücken zwischen dem Bild entstanden) Wie kriegt man sowas hin?
MfG Red ScoRpioN 
|
|
|
24.11.2003, 18:45
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo
Das Zauberwort heißt Masken.
Du erstellst deine Grafiken mit den oben erwähnten Programmen.
Entweder du teilst die Grafik von vornerein in einzelne Bilder oder du läßt transparent Zwischenräume. Danach importierst du die Grafik nach Flash und erstellst einen Film mit den Linien. Damit du saubere Abschnitte kriegst, solltest du die Linien maskieren. Danach mußt du sie nur noch animieren. Die Filme steuerst du dann mit AS.
Mit deinen Lamellen, ich bin mir da jetzt nicht sicher, aber gibt es nicht in Freehand/Fireworks/Photoshop nicht eine Option dafür?
|
|
|
24.11.2003, 19:49
|
|
|
TP-Junior
|
Erstmal danke für den Beitrag, aber du sprängst damit den Rahmen meines virtuellen Vorstellungsvermögens o_O Haste ein Tutorial wo irgendwas mit Masken steht wie ich die Einsetze und so weiter? Ich kenne mich in Flash nicht grade gut aus 
|
|
|
24.11.2003, 19:56
|
|
|
TP-Moderator
|
Ja die habe ich.
Guck dafür einmal auf meiner Baustelle unter Links dann Tutorial.
Dort suchst du dir dann mm-part aus. Damit kriegst du einiges an Grundkenntnisse von Flash. Wenn du in irgendeiner Form, zu den Tutorials fragen hast, schieß einfach los.
|
|
|
24.11.2003, 20:14
|
|
|
TP-Junior
|
ALso erstmal danke für den Tipp hab mir da auch schon ein paar sachen durchgelesen, aber das hat mich kein stück näher gebracht. Ich weiß jetzt wie man ungefähr ne Maske erstellt habs auch schon ausprobiert. Habe in Fireworks ne Simple grafik erstellt (kasten mit schwarzer linie) und wollte darauf ne maske bappen, erstmal ergab sich das problem ne viereckige maske die schräg ist zu erstellen da ich kein drehwerkzeug fand. Dann gibt es das Problem das ich nicht weiß wie ich da jetzt ne weiße Linie durchzucken lassen kann. Wenn ich nachher den Header zerschneiden würde wär das ausserdem viel zu viel arbeit da es nur eine dünne linie in einem sehr komplizierten header sein soll...hmm  ( Ich weiß mit meinem Latein nicht weiter
//edit: Kannst du vielleicht selbst mal eine kleine Animation erstelln, dann kann ich daran sehn wies funzt, ersparrt bestimmt viel erklärung
|
|
|
24.11.2003, 23:29
|
|
|
TP-Moderator
|
Naja ob dich das wirklich weiterbringt, weß ich nicht. Aber ich habe dir mal was gebastelt. Achja, drehen geht auch einwandfrei mit Flash. Makiere einfach das Bild auf der Arbeitsbühne und klicke dann einmal mit rechts darauf. 
|
|
|
25.11.2003, 06:59
|
|
|
TP-Junior
|
hmm du hast recht es bringt mich kein stück weiter :'( Ich werd mal sehn ob ich das selbst so hinbekomme. Trotzdem Thx. 
|
|
|
25.11.2003, 08:40
|
|
|
TP-Veteran
|
Hallole,
ein Link wäre wirklich sehr hilfreich um deine frage ausführlich zu beantworten.
|
|
|
25.11.2003, 14:36
|
|
|
TP-Junior
|
"Wenn ich den Link noch hätte würde ich euch den mal geben" Ist nen Zitat von mir....sry hab den leider verlegt. Aber so wie das Wanderrate bereits gemacht hat mein ich das auch
|
|
|
25.11.2003, 14:51
|
|
|
TP-Moderator
|
Na dann warst du sicher bei hier Wie du gesehen, habe ich mein Beispiel wirklich recht einfach gehalten. Allerdings solltest du dir wirklich Grundkenntnisse von Flash zu legen. Ansonsten kommst du nicht weit.
|
|
|
25.11.2003, 16:13
|
|
|
TP-Junior
|
nene da wars nicht aber da sieht man das beispiel auch 
|
|