Ich versuch dir mal zu helfen:
als erstes solltest du den ersten frame frei haben für den preloader (wenn da was iss einfach nach hinten schieben).
dann setzt du auf diesen frame ein schlüsselbild und dort setzt du wiederum nen
nun einfach mit Strg+F8 nen neuen Movieclip erstellen. In dem Movieclip erstellst du 2 ebenen, eine taufst du "aktionen" und die andere "objekte" und erstellst mit F6 auf beiden ebenen je 2 Keyframes.
nun in der aktionebene auf das erste keyframe folgendes AS:
PHP-Code:
loaded = _root.getBytesLoaded();
total = _root.getBytesTotal();
if (loaded >= total){
_root.nextFrame();
play();
}
so, aufs 2te Keyframe der aktionsebene kommt dann dieses AS:
PHP-Code:
gotoAndPlay(1);
Kurze Erklärung: loaded = _root.... definiert die variable loaded, und es wird ausgelesen, wie viel byte vom kompletten film geladen sind und in dieser variable abgespeichert (ändert sich dauernd bzw. wird größer)
total = _root.... noch ne variable, die einfach den wert der totalen Bytes der filmgröße bekommt.
in der if-anweisung steht drin, dass er im hauptfilm (also nicht im Preloader-MC) um eins weiter springen soll, sobald loaded größer oder gleich total ist, also wenn der film komplett geladen ist.
das gotoAndPlay dient dazu, dass der Preloader nicht anhält, sondern immer wieder checkt, ob es nun so weit ist und ob er fertig ist mit laden (also, dass die aktion auf frame1 wiederholt wird, bis die bedingung loades >= total erfüllt ist.).
nun kannst du die aktions-key-frames so weit du willst auseinander ziehen und auf der objekt-ebene deine animation der sanduhr vornehmen. da ich aber nicht genau weiß wie du diese haben willst kann ich das leider nicht weiter erläutern.
wenn du den preloader-MC fertig hast, dann wechselst du auf die _root-ebene und drückst F11, ziehst deinen preloader-MC auf die bühne (achtung, muss aufn ersten frame und dort muss ein keyframe sein!!) so, nun kannst auf dem 2ten frame den eigentlichen film beginnen.
Vielleicht kannst den Preloader noch zentrieren auf der bühne oder so, aber das überlass ich dir
Ich hoff mal, dass ich dir weiterhelfen konnte, hatte grad bock zum schreiben