Eurokicker
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 02.12.2003, 22:43   #1
TP-Member

Benutzerbild von roger1

roger1 macht alles soweit korrekt

Eieruhr als Preloader

Hallo.
sorry ich schon wieder. aber der Thomas hat mich auf ne Idee gebracht, mein Suchen danach war leider erfolglos.
Ich weiß nicht wie ich da ran gehen soll. Ich dachte es wäre cool für die Seite die ich gerade mache, (Ladezeit bei 64 KBit ISDN maximal 6-8 Sekunden) als Preloader, eine Windowss-Maus-Eieruhr zu haben. Hätte jemand nen Tip für nen Tut oder sonst einen wie ich da rann gehen kann ?
Gibs ne Möglichkeit dieses Win Symbol zu verwenden ?
Ich hab mir jetzt die Preloader angeschaut und die einfachsten haben halt immer nen Tween und der läuft ab, auch bei dsl zu sehen, auch wenn ich nur 1 Bild pro Punkt mache ist er halt da.
Gibts ne Möglicheit zu sagen " zeige mc_eieruhr so lange bis alle frames geladen sind, und heißt bei DSL sieht man garnix.

hier meine Ungefähre Vorstellung,
bis FrameLoaded (2) { zeige mc_eieruhr (muß nicht unbedingt an die Maus gefesselt sein, wär aber nett.)
gotoAndStop(2);
}
Meine Frage: ist das Möglich ohne großen Aufwand oder verrenn ich mich da gerade.

Gruß Roger

PS. Da ich keinen einzigen flasher persönlich kenne, wäre mir auch ein reiner Gedankenaustausch ganz hilfreich.
Wenn sich jemand mit "funktion" gut auskennt würde das glaub ich schon helfen. (bei if else bin ich Spezialist für Endlosschleifen:-)
deswegen trau ich mich da garnicht mehr ran)

Alt 02.12.2003, 23:05   #2
TP-Veteran

Benutzerbild von Scriff

Scriff macht alles soweit korrekt
Hallole,

hab mal vor gut 1 Jahr die gleiche Idee gehabt
und hab das wie im Anhang gelöst.

Kannst du gerne verwenden...aber erwarte von der Grafik nicht so viel ...da liegen nicht so meine Stärken

Falls Fragen sind einfach nochmal nachhaken.

in der Ebene FX kannst du dann dein Film _MC reinlegen somit wird er preloaded..

gruss
Angehängte Dateien
Dateityp: rar sanduhr.rar (23,1 KB, 81x aufgerufen)
Scriff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2003, 23:15   #3
TP-Senior

Benutzerbild von Slupor

Slupor ist auf einem guten Weg
Ich versuch dir mal zu helfen:

als erstes solltest du den ersten frame frei haben für den preloader (wenn da was iss einfach nach hinten schieben).

dann setzt du auf diesen frame ein schlüsselbild und dort setzt du wiederum nen
PHP-Code:
stop(); 
nun einfach mit Strg+F8 nen neuen Movieclip erstellen. In dem Movieclip erstellst du 2 ebenen, eine taufst du "aktionen" und die andere "objekte" und erstellst mit F6 auf beiden ebenen je 2 Keyframes.

nun in der aktionebene auf das erste keyframe folgendes AS:
PHP-Code:
loaded _root.getBytesLoaded();
total _root.getBytesTotal();
if (
loaded >= total){

_root.nextFrame();

play();

so, aufs 2te Keyframe der aktionsebene kommt dann dieses AS:
PHP-Code:
gotoAndPlay(1); 
Kurze Erklärung: loaded = _root.... definiert die variable loaded, und es wird ausgelesen, wie viel byte vom kompletten film geladen sind und in dieser variable abgespeichert (ändert sich dauernd bzw. wird größer)

total = _root.... noch ne variable, die einfach den wert der totalen Bytes der filmgröße bekommt.

in der if-anweisung steht drin, dass er im hauptfilm (also nicht im Preloader-MC) um eins weiter springen soll, sobald loaded größer oder gleich total ist, also wenn der film komplett geladen ist.

das gotoAndPlay dient dazu, dass der Preloader nicht anhält, sondern immer wieder checkt, ob es nun so weit ist und ob er fertig ist mit laden (also, dass die aktion auf frame1 wiederholt wird, bis die bedingung loades >= total erfüllt ist.).

nun kannst du die aktions-key-frames so weit du willst auseinander ziehen und auf der objekt-ebene deine animation der sanduhr vornehmen. da ich aber nicht genau weiß wie du diese haben willst kann ich das leider nicht weiter erläutern.

wenn du den preloader-MC fertig hast, dann wechselst du auf die _root-ebene und drückst F11, ziehst deinen preloader-MC auf die bühne (achtung, muss aufn ersten frame und dort muss ein keyframe sein!!) so, nun kannst auf dem 2ten frame den eigentlichen film beginnen.
Vielleicht kannst den Preloader noch zentrieren auf der bühne oder so, aber das überlass ich dir

Ich hoff mal, dass ich dir weiterhelfen konnte, hatte grad bock zum schreiben

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > Flash
Eieruhr als Preloader Eieruhr als Preloader
« scahltfläche - aktiv | nur 50% vorausladen? »