art-d-sign
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 12.10.2001, 01:09   #1
TP-Insider

René macht sich hier sehr viel Mühe

Ein paar ehrliche Worte zu Flash...

Ich wollte an dieser Stelle mal ein paar Worte zu Flash loswerden. Es ist ja nicht so, daß Flash schlecht ist, ganz im Gegenteil. Nur, es gibt einige Dinge die mich stören. Zum einen sind das die öden Ladezeiten einiger Flashseiten. Mein in Ehren ergrauter Compi macht da bei einigen nicht mehr mit. Zum anderen sind Flashseiten denkbar ungeeignet für größere Projekte. Soweit ich es bisher im Netz gesehen habe, lässt sich viel Text nicht so einfach einfügen, genauso wie größere Bilder. Flash ist für mich nur ein Mittel um seine kreativen, künstlerischen Ambitionen zu verwirklichen, die nur auf Effekte und Hingucker beruhen. Jedoch gibt es dafür sehr positive Beispiele, die auch mir gefallen.

MFG...McMiG
René ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 12.10.2001, 21:17   #2
TP-Insider

Benutzerbild von NicNac

NicNac macht alles soweit korrekt
moin

hm also ganz kann ich dir ned zustimmen viel text lässt sich sicherlich einbinden (einfach textscroller einbauen...) und grosse bilder brauchste ja auch in html nie?! dort machste doch auch nur kleine "vorschaubildchen" die man dann vergrössern kann..auch in flash mölglich..das einzige was stimmt ist das flash für grosse projekte wirklich nicht geignet ist..aber es wär ja unpassend wenn irgendeine downloadseite wie cnet oder tucows ne flashsite wäre
Alt 13.10.2001, 17:03   #3
TP-Insider

Benutzerbild von otti

otti macht alles soweit korrekt
naja flash is ja auch nur eine lösung um eine firma/idee/etc. möglichst eindrucksvoll zu präsentieren. seitenweise information is da natürlich nicht so einfach drin.
Alt 15.10.2001, 15:39   #4
TP-Insider

Benutzerbild von daydreamer

daydreamer ist auf einem guten Weg

...und das Problem...

...ist und bleibt für mich die Pflege. Wenn ich in Flash komplette Seiten entwerfe, grauts mir immer schon, wenn der Kunde oder der Betrachter sagt:"Ähhm, könnte man das auch ein bissel anders machen....?". Dann schwillt mir meine Halsschlagader immer auf Armdicke an und ich sehe mich wieder nächtelang vor der Kiste hocken.
Einmal ein Flashprojekt entwerfen - das Projekt nie wieder anfassen und was ändern - die Erfahrungen hab ich bis jetzt gemacht. Und mal ehrlich - besonders produktiv ist Flash für einen Designer nicht (finde ich).

Gruß
daydreamer
Alt 15.10.2001, 16:50   #5
TP-Greis

Benutzerbild von Lars

Lars bringt sich richtig ein
Vielleicht solltest Du dann eher Deinen Workflow optimieren!?

Wenn es dazu kommt, dass der Kunde Änderungswünsche äussert, die nur sehr schwer umzusetzen sind, ist da doch wohl was ganz gewaltig schief gelaufen ...
Alt 15.10.2001, 17:54   #6
TP-Insider

Benutzerbild von daydreamer

daydreamer ist auf einem guten Weg

...ich lass mich gern eines besseren belehren

Das mit dem Workflow mag ja an bestimmten Stellen zutreffen (man kann immer etwas verbessern). Aber ich glaub, Du hast mich falsch verstanden. Was ich ausdrücken wollte war, dass der Aufwand für Änderungen an einem Flashprojekt ungleich höher ist, als bei anderen Tools fürs Webdesign. Das liegt aber sicher auch daran, das bei Flash ein ganz anderes Konzept zum tragen kommt. Naja, egal. das soll halt jeder für sich entscheiden.
Gruss
daydreamer
Alt 15.10.2001, 21:47   #7
TP-Supporter

Benutzerbild von Thias

Thias macht alles soweit korrekt
Da es hier wohl eher darum geht etwas übertrieben darzustellen, sag ich das mal so:

Ich denke, dass der Aufwand einen Ferrari zu reparieren bzw. etwas zu ändern auch ungleich höher ist als bei einem alten Volvo Kombi.
Was würdest du lieber reparieren/fahren?
Oder vielleicht so: um einen Volvo zu waschen, reicht es, wenn man ihn in den Regen stellt - einen Ferrari hätschelt und tätschelt man.
Wenn ich auf die Autobahn will, dann ist mir ein Ferrari lieber, aber wenn der Grosseinkauf ansteht, dann wäre ein Volvo doch die bessere Lösung.

Fazit: wenn es mir aus künstlerischer Sicht wichtiger ist, mir Flash zu arbeiten, warum sollte ich es dann nicht tun (auch grosse Projekte)?

In diesem Sinne
der Thias
Alt 15.10.2001, 21:53   #8
Wir werden dich vermissen !! TP Ehrenmitglied

caspar macht alles soweit korrekt
Hi Leutz....

Flash ist nich für Communitiys,etc gedacht,sondern zur gestalltung creativer Banner,Webdesigner-Pages,Animationen,Soundefekte und und und.... Die Ladezeiten bei Flash gehen im vergleich,wen ich mir die Sachen auf Gif oder Sonstigen GFX Formaten Vorstelle werden die Ladezeiten bis ins nächste JahrTausend dauern....

caspie

----------- Caspar ist leider von uns gegangen ----------
* 09.10.1986 +19.10.2004
caspar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2001, 21:56   #9
TP-Veteran

Benutzerbild von Tobias

Tobias hilft, wo's gehtTobias hilft, wo's gehtTobias hilft, wo's geht
Für Design orientierte Projekte mag Flash gut geeignet sein, aber für Datenbankprojekte wäre es das Letzte, was ich benutzen würde (trotz des Generators).

Auch für Navigationselemente würde ich es mir gefallen lassen.

Aber grße Projekte, nein - es geht auch einfacher.
Alt 17.10.2001, 07:52   #10
TP-Junior

Benutzerbild von froncer

froncer macht alles soweit korrekt
was die ladezeiten bei flash betrifft, so werden die durch immer
schnellere anbindungen und rechner auch bald der vergangenheit
angehören. der aufwand für grössere projekte ist natürlich enorm, aber es sieht doch einfach nur schön aus, was man so alles mit diesem prog machen kann. also ich kann von guten flashsites einfach nicht genug bekommen, und nach all den drögen informationssites im web sehnt sich mein auge regelrecht
nach etwas schönerem.

Das Nichts

froncer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > Flash
Ein paar ehrliche Worte zu Flash... Ein paar ehrliche Worte zu Flash...
« Was ....... | onmouseover sound? »