|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
20.02.2004, 23:43
|
|
|
TP-Veteran
|
Suche button tutorial...
hi, ich suche eigentlich ein anfänger tutorial für buttons, denn ich häng grad an einem effekt, und hab keinen plan wie ichs hinbekommen soll
bei vielen Navigationen ist es doch so, dass wenn man über den button fährt passiert etwas (das ist auch kein problem), aber wenn der user dann mit der maus wieder den button verlässt, kommt eben nochmal eine animation, und genau da scheiterts, weiß vielleicht jemand wie es geht oder wo ich ein tutorial finden kann ??
danke und greetz 
|
|
|
21.02.2004, 08:12
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo Tagget
Wenn du dein Effekt umsetzen willst, musst du umdenken.
Das geht mit dem normalen Button nicht.
Erstell einen MC. In diesem MC kommen deine Animationen rein.
Auf dem ersten Schlüsselbild setzt du ein stop(); danach auf dem Schlüsselbild , wo die Animation beim rollOver aufhört. Sagen wir Frame 10 und hinterm 10 Frame fängt deine Animation für das rollOut an.
Jetzt schließt du den MC und richtest ihn auf der Bühne aus. Also dahin wo du ihn hinhaben willst. Der folgende Code wird jetzt auf dem MC angewandt.
on(rollOver) {
this.play()
}
on(rollOut){
this.gotoAndPlay(11);
}
on(release){
deineAnweisung;
}
|
|
|
21.02.2004, 10:00
|
|
|
TP-Veteran
|
hi wanderratte, vielen dank schon mal für deine hilfe, nur bin ich mal wieder zu blöd  bei mir verhält sich der button mc irgendwie komisch beim drüberfahren....ich hab dir mal die .fla angehängt...
greetz und danke
LINK
|
|
|
21.02.2004, 10:22
|
|
|
TP-Moderator
|
Nimm einfach von deinem letzten Schlüsselbild das stop(); weg.
Erklärung:
Wenn ein Film am Ende ankommt, springt er zum ersten Schlüsselbild und wird dann in deinem Film angehalten.
Tust du allerdings auf dem letzten Schlüsselbild ein stop(); wird der Film dort angehalten. Sobald du mit der Maus jetzt wieder über den Button gehst kriegt er den Befehl play() und springt vom letzten Schlüsselbild auf das erste und wird dort wieder angehalten. Sobald du jetzt den Button wieder verläßt, kriegt er den Befehl gotoAndPlay(16); .
Dadurch kommt das komische Verhalten.
Ich hoffe, ich habe mich halbwegs Verständlich ausgedrückt.
Achja ich brauche ja wohl nicht Erwähnen wofür der Button unten rechts ist, oder ? 
|
|
|
21.02.2004, 10:34
|
|
|
TP-Veteran
|
hi wanderratte, ich habs schon kapiert aber es löst mein problem leider nicht (also wenn ich das stop am ende entferne).
Der button funktioniert ja einwandfrei wenn man draufbleibt bis die animation zu ende ist....aber wenn man ganz schnell drüberfährt und wieder runtergeht, dann spinnt die animation
fuck
greetz und danke
|
|
|
21.02.2004, 10:49
|
|
|
TP-Moderator
|
Na dann guck dir jetzt mal das File an.
Es sollte wohl so sein, wie du es haben wolltest.
Guck dir aber genau den Code an. 
|
|
|
21.02.2004, 10:56
|
|
|
TP-Veteran
|
danke
greetz
|
|
|
21.02.2004, 20:05
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
|
Fragen nerven nur, wenn es reine Grundlagen sind. Die man im Handbuch bzw.: in der Hilfe nachlesen kann (Einstellungen, Schiftarten usw. .
|
hehe, also darf ich nochmal fragen.
Also, meine button funktionieren ja jetzt wunderbar, nur hab ich jetzt ein problem mit den sounds...wenn ich den buttonmc noch einen sound einfüge, wird der sound erst abgespielt wenn der button wieder am ende angelangt ist....also genau umgekehrt wie ichs haben will, ich hätte ihn natürlich gerne gleich am anfang  Würde mich über eine lösung freuen
danke und greetz 
|
|
|
21.02.2004, 20:29
|
|
|
TP-Moderator
|
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass jeder dritte Fragesteller erschossen wird, der zweite war vor dir da
Nun im Ernst, erstell einen extraMC und vergibst ihm einen Instanznamen, dort packst du deinen Sound rein und steuerst ihn an. In der releaseanweisung komm dann dieser Code noch dazu
_root.deinMC.play();
|
|
|
22.02.2004, 02:59
|
|
|
TP-Veteran
|
jo danke wanderratte, werds morgen mal ausprobieren...würds ja heut noch gerne testen, aber ich seh grad alles doppelt und dreifach, und bin froh hier noch antworten zu können  ...
greetz und danke 
|
|
|
|