|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
24.02.2004, 13:02
|
|
|
TP-Junior
|
alphaverlauf-maske?
Tach auch!
Ist es möglich in eine animierte Maske einen alphaverlauf einzufügen?
Zweck ist folgender: Wenn man etwas mit einer animierten maske erscheinen lässt, sieht man ja den rand der maske recht deutlich, wenn sie sich über das objekt bewegt.
Ein verlauf zum alpha am rand der maske würde das ganze schon viel weicher aussehen lassen.
|
|
|
24.02.2004, 15:34
|
|
|
TP-Senior
|
das würde mich auch interessieren. das einzige, was ich dazu gefunden habe ist bei flash school eine überlaufsmaske... aber die kann ich so nícht an wenden (unter den fortgeschittenen oder beginner tuts unter masken)
|
24.02.2004, 17:09
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo
Also erst einmal die schlechte Nachricht. Es gibt keine transparente Masken und nun zur guten. Man kann etwas tricksen.
Also ihr erstellt drei Ebenen in der untersten kommt das Bild was maskiert werden soll und in der mittleren Ebene die Maske.
In der obersten Ebene erstellst ihr jetzt ein Objekt in der Form der Maske und füllt ihn mit einer Verlaufsfarbe. Die genauen Einstellung und wie man füllt, entnehmt bitte der Hilfe.
Jetzt stellt ihr den linken Bereich von der Verlaufsfarbe im Mixer auf Transparen und den rechten Bereich paßt ihr euren Hintergrund an. Das wars eigentlich schon.
Ein kleines Beispiel habe ich euch rangehangen.
Viel Spaß
|
|
|
25.02.2004, 17:07
|
|
|
TP-Senior
|
danke. aber ich kann die datei in flash5 nicht öffnen
|
25.02.2004, 17:14
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo
Konnte ich nicht ahnen das du noch Flash 5 hast, besser gesagt ich kann mir nicht von allen User die Version merken. Vielleicht solltest du es das nächste mal Beischreiben, wenn du Fragen zu einem Tread hast der für FlashMx erstellt wurde.
So hier hast du die Version für dich.
Geändert von Wanderratte (25.02.2004 um 17:49 Uhr).
|
|
|
25.02.2004, 17:29
|
|
|
TP-Senior
|
entschudligung ^_^ aber danke. geht jetzt
|
25.02.2004, 17:48