|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
09.03.2004, 16:28
|
|
|
TP-Veteran
|
Hi@GR1NDER
Ich kenn diese Galerie auch recht gut und was mir sofort aufgefallen ist bei deiner Galerie, es fehlen die "bildtexte" der einzelnen swf beschreibungen in den ordnern commercial und beauty ohne diese zusätzlichen informationen werden die swf und jpg`s nicht geladen und auch die beschreibungen nicht angezeigt.
|
|
|
09.03.2004, 16:37
|
|
|
TP-Member
|
hmm das is schon richtig das die fehlen. es sollen nämlich auch keine rein 
also ich meine bildtexte, sollen keine rein.
und deswegen werden die swfs erst gar nicht geladen?
wo kann ich das ändern? ich dachte die sache hätte ich vollständig raus genommen?!
vielen dank das endlich wieder mal einer antwortet ^^
Geändert von GR1NDER (09.03.2004 um 16:45 Uhr).
|
|
|
09.03.2004, 16:46
|
|
|
TP-Veteran
|
Hi@GR1NDER
Jo, so ist die sache eben, die ganzen Informationen die für das darstellen der jpg`s und swf gebraucht werden "müssen" aus einer txt gelesen werden, man könnte das auch über xml lösen was aber eine andere geschichte ist.
Habe die Galerie mal in ein Projekt eingebaut was ich von einem Kumpel übernommen habe und da werden richtig viele Bilder geladen.
Schau mal unter: www.natur-schmuck-design.de da ist die Galerie mit eingebaut.
|
|
|
09.03.2004, 16:57
|
|
|
TP-Member
|
schicke site.
bei mir soll die galerie eben ohne beschreibungen/kommentare und ohne scrollbar für die thumbs auskommen. soll also etwas stärker abgewandelt sein. das die thumbleiste ohne scrollbar sondern per mausbewegung scrollt bekomm ich wahrscheinlich noch hin, aber es müssen eben erst mal die swfs geladen werden.
kannst du vielleicht mal das script anschauen und mir sagen was da der fehler ist?
ich find es echt nich, keine ahnung warum da alles leer bleibt.
|
09.03.2004, 17:52
|
|
|
TP-Veteran
|
Hi@GR1NDER
Nun, du hast bei den scripten ja fast alles über den haufen geworfen was geht
Im Schlüsselbild 10 sprichst du swf files an mit der bezeichnung gross:
loadMovie("portfolios/"+this["splitten"+nummer][0]+"/"+name+".swf", "gross");
Aber deine swf files heißen klein und mittel!?.
Im Schlüsselbild 11 fehlt dir ein Script:
if (bildtext_mc.bildtextende == "geladen") {
gotoAndPlay(14);
}
play();
Und alles mal so behauptet, woher soll Flash wissen wieviel bilder geladen werden sollen wenn dafür keine informationen vorhanden sind! (txt files).
|
|
|
09.03.2004, 18:01
|
|
|
TP-Member
|
oh got oh gott
ich seh schon da werd ich wohl noch etwas länger dran sitzen.
also das mit den bezeichnungen hab ich schon längst erledigt is wohl noch die ältere version auf dem server. aber trotzdem funktioniert es nicht.
und die bildtexte sollen ja wiegesagt wegfallen.
nach der anzahl schau ich gleich nochmal, ich melde mich dann nochmal hier.
vielen dank für den hinweis schonmal
|
09.03.2004, 18:08
|
|
|
TP-Veteran
|
Hi@GR1NDER
Wenn du den array nicht die Anzahl der Bilder zuweisst dann werden sie auch nicht angezeigt. Die Textfelder kannst du ja getrost auserhalb der Bühne platzieren, man sieht sie ja dann nicht mehr 
Im übrigen richtet sich die scrollbar auch nach der Anzahl der Bilder die zu Scrollen sind.
Aber bastel mal weiter und leg dann mal eine neue Version der Galerie auf den Server.
|
|
|
09.03.2004, 19:39
|
|
|
TP-Member
|
so ich meld mich dann erst morgen wieder.
muss mir erstmal alles aufs neue durch den kopf gehen lassen.
vielen dank schon mal an dich mario, vielleicht hast ja morgen nochmal ein wenig zeit für mich. dann werd ich auch wieder den aktuellen stand uppen.
so far
|
10.03.2004, 17:35
|
|
|
TP-Member
|
also die thumbs und bilder werden nun korrekt angezeigt, nur ist mir eben eingefallen das ich beim scrolling per mausposition doch ein kleines problem sehe. ich geb zu so weit hatte ich nicht gedacht. ich weiß ja nicht wie breit die reihe mit dem thumbs ist, demzufolge auch nicht wie weit der movie clip verschoben werden kann. was natürlich noch besser wäre, wenn ich ein endloses band mit thumbs hätte wie bei dem menu von yugop.com.
das file ist jetzt auf jeden fall oben unter dem selben link http://www.gr1nder.com/test.ace vielleicht kannst du mir ja eben einen denkanstoss geben wie ich das mit dem scrollen am besten löse, ohne scrollbar.
|
10.03.2004, 17:54
|
|
|
TP-Veteran
|
Hi@GR1NDER
Werde mir das teil aml anschauen.
Eigentlich ist es aber so gelöst das sich die thumps an der Anzahl der Bilder orientiert, sprich je mehr bilder du hast um so mehr Thumps werden erzeugt, der scroller scrollt dann dementsprechend mehr oder weniger bilder.
|
|
|
10.03.2004, 18:00
|
|
|
TP-Member
|
richtig aber ich möchte ja ohne scroller auskommen und wenn möglich per mausposition oder eben mit unsichtbaren buttons scrollen, nur so wie ich mir das vorgestellt hab brauch ich dazu ja die breite aber die ist ja nicht fix. ich muss also wenn ich jetzt nich ganz falsch liege anzahl der thumbs * breite der thumbs schreiben und so weit darf es dann verschoben werden. ich probier da noch ein bisserl rum.
|
10.03.2004, 18:05
|
|
|
TP-Veteran
|
Hi@GR1NDER
Du kannst die Breite nach dem laden der Bilder abfragen un so deinen Scroller ausrichten.
|
|
|
10.03.2004, 18:31
|
|
|
TP-Member
|
so jetzt eine reine syntax frage:
ich möchte jetzt also die, in der der .txt datei angegebene anzahl der bilder, um 11 sichtbare bilder reduzieren und diesen wert *50 (breite der thumbs) nehmen.
wie muss ich das nun richtig schreiben???
also anzahl der bilder is - this["splitten"+i][2] - wenn mich nicht alles täuscht. und wie muss die rechnung nun insgesamt aussehen?
|
10.03.2004, 18:46
|
|
|
TP-Veteran
|
Hi@GR1NDER
Die Amzahl der Bilder richtet sich doch nach den Angaben in der .txt und nicht nach den Angaben im Script!.
Wenn du 11 Bilder weniger haben willst dann musst du nur die Einträge in der .txt ändern!.
|
|
|
10.03.2004, 18:49
|
|
|
TP-Member
|
diese kleine rechnung soll ja nur dazu dienen die äußerste x-position des "reihe" mcs zu bestimmen damit mein unsichtbarer button nachher weiß wie weit er "reihe" verschieben soll
|
|