TP Underground Lounge 07/08
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 11.03.2004, 10:36   #1
TP-Member

veto macht alles soweit korrekt

navigation

hallo, ich melde mich wieder mal mit einem problem. wie gesagt bin ich noch anfänger, also nicht die einfachen fragen übel nehmen.

arbeite gerade an einer übungsseite und will da noch folgende sachen in die navi eibauen.

http://www.upart2.de/flash/2004.html

1. wahrscheinlich eher einfach. man kann ja schon gut durch die navi klicken und in der content-box taucht auch die dazugehörige kategorie auf, aber wie mache ich, das man auch an der navi sieht was aktiviert ist (sprich dunkler button)? hab eigentlich bei den navizuständen bei aktiv einen dunklen eingebaut.

2. eher etwas kompliziert glaube ich. auf dieser seite http://motion-wave.com/ gibt es bei work nochmal eine interne navigation. wenn man mit der maus von einem button runtergeht, fährt auch der button so seitlich runter. wie kann man das realisieren. wäre auch für eventuell hilfreiche links zu tutorials dankbar.

vielen dank für die hilfe im voraus.
veto ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 11.03.2004, 12:56   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von Wanderratte

Wanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Hallo Veto

Also so schnell nehme ich keine Anfängerfragen übel
Das einzige was ich dir etwas übel nehme ist, dass du beim Thread erstellen nicht das Pulldownmenü benutzt um Anzuzeigen was für einer Version du hast. Das macht uns die Sache um einiges Einfacher. So genug gemeckert. Jetzt guck dir diesen Thread einmal an
klick
Die zweite Fla die ich da hingehangen habe, kannst du dir anpassen.

Wanderratte
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.

Eurokicker
Home
Amazon Wunschzettel
Wanderratte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2004, 17:56   #3
TP-Member

also ich verwende mx 2004, tut mir leid.

ich muß sagen ich tu mir etwas schwer die fla von dir umzuwandeln. das kommt von dem aufbau. ich hab die buttons eben als schaltflächen in den 4 zuständen, wobei bei drüber ein mc ist. du hast da zwar von der funktion her auch einen button aber der ist andres aufgebaut. man mag mich engstirnig nennen, aber ich bräuchte es für diesen konkreten fall:

wie beschrieben - ein layout gemacht, schaltflächen gemacht. die zustände erstellt (argh, warum gibts in flash nen aktivzustand, wenn er eh nicht angezeigt wird). dann die buttons in die szene gezogen und dem jeweiligen button eben das as zugewiesen zu welchen frame er gehen soll wenn er gedrückt wird (in einem main-mc) um den content darzustellen.
ich kann ja nochmal probieren die fla zu uppen, aber du konntest sie ja letztens nicht öffnen. trotzdem danke für die hilfe. falls du tips zum konkreten beispiel hast immer her damit
Alt 11.03.2004, 18:04   #4
TP-Moderator

Wanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Ich baue selten mit den normalen Buttons ein Menü. Entweder nehme ich einen MC und weise ihm per AS an, dass er ein Button sein soll oder ich erstell ein Blindbutton und steuer damit einen MC.
Das Aktivfeld ist auch nicht dafür gedacht. Erstell einfach mal einen Button der nur aus Schrift besteht und benutze ihn mal. Dann wirst du sehen, dass du genau die Schrift treffen mußt, allerdings malst du ein Viereck in dem Aktivfeld vergrößerst du damit die Schaltfläche

Wanderratte
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.

Eurokicker
Home
Amazon Wunschzettel
Alt 11.03.2004, 18:13   #5
TP-Member

tja, das vergnügen hatte ich bereits. ist gerade bei pixelfonts lustig die navi zu treffen. leider hab ich noch nicht die ahnung von flash um buttons per code zu erstellen.
Alt 11.03.2004, 18:29   #6
TP-Moderator

Es ist ganz einfach.
Achtung Minitutorial

Also du erstellst einen ganz normal MC mit 2 Schlüsselbilder für deinen Fall. Anders geht dein Vorhaben leider nicht

Auf dem ersten Schlüsselbild in deinem MC kommt nur ein stop();
sonst nichts, das ist jetzt nur auf dem AS bezogen. Jetzt machst du diesen MC zu und richtest ihn auf der Bühne aus. Nun gehst du das Eigenschaftsfeld und vergibst dort einen Instanznamen, ich nehme mal als Beispiel bt1.
So und jetzt kommen wir zum AS

onClipEvent(load){
p = true;
}

on(rollOver){
this.nextFrame();
}
on(release)
{
p = false;
_root.bt(X).gotoAndStop(1);
_root.bt(x).p = false; /*x ist für die Buttonzahl, damit setzt du eventuell Aktive Button zurück. Diese Zeilen mußt du für jeden Button schreiben, ausser für den auf dem du dieses Script anwendest */
und hier kommen deine weiteren Anweisungen rein
}

on(rollOut)
{
if(p == true){
this.prevFrame();
}
}

Das wars eigentlich.
Der Code um die anderen Button zu steuern, ist zwar nicht die Ideallösung, aber für einen Anfänger reicht er. Man könnte es über einen extra MC mit switch und case steuern. Aber um das genau zu Erklären würde hier den Rahmen sprengen.

Wanderratte
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.

Eurokicker
Home
Amazon Wunschzettel

Geändert von Wanderratte (11.03.2004 um 18:35 Uhr).
Alt 11.03.2004, 19:19   #7
TP-Member

vielen dank mal für das tutorial. ich tu mir zwar schwer es nachzuvollziehen, bin da grad am probieren, aber das liegt mit sicherheit nicht an dir.

falls du lust hast es an meiner datei zu veranschaulichen und du sie öffnen kannst hab ich sie geuppt.

http://www.upart2.de/flash/green.rar
Alt 11.03.2004, 19:38   #8
TP-Moderator

Warum sollte ich sie nicht öffnen können

Hier ich habe die ebend ein Beispiel gemacht.
wie ich schon sagte, anders geht es nicht.

Mit der Erklärung von oben solltest du es jetzt aber anpassen können. Ansonsten einfach nachfragen
Angehängte Dateien
Dateityp: rar bt.rar (5,0 KB, 34x aufgerufen)

Wanderratte
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.

Eurokicker
Home
Amazon Wunschzettel
Alt 11.03.2004, 19:53   #9
TP-Member

herzlichen dank nochmal für die hilfe. mit der datei ist jetzt auch für mich deppensicher. ich würd mich gerne irgendwie revanchieren, falls ich dir mal bei etwas helfen kann, sag bescheid.
Alt 11.03.2004, 20:24   #10
TP-Moderator

Gerne doch
Allerdings mir ein kleiner Fehler im Script unterlaufen.
Änder bitte diese Zeile

_root.bt1.p = false;

in

_root.bt1.p = true;

um. Natürlich auch bei bt2 und so weiter und falls noch weiter fragen dazu bestehen, du weißt schon

Wanderratte
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.

Eurokicker
Home
Amazon Wunschzettel
Alt 11.03.2004, 23:01   #11
TP-Member

danke. der fehler war dafür verantwortlich, dass die buttons teilweise auch bei mouseover schon dunkel geworden sind. jetzt iser weg.

noch ne kurze frage. bei mouseover blinkt der button. wie kann ich es machen, dass die blink-animation auf jeden fall fertig gespielt wird, auch wenn ich mit der maus nicht mehr drauf bin.
Alt 12.03.2004, 01:10   #12
TP-Moderator

Zitat:
Original geschrieben von veto
danke. der fehler war dafür verantwortlich, dass die buttons teilweise auch bei mouseover schon dunkel geworden sind. jetzt iser weg.
Na den habe ich doch mit Absicht eingebaut um zu verdeutlichen was es ausmacht, wenn man true mit false verwechselt
Das ist doch eine gut Ausrede oder etwa nicht

Zitat:
noch ne kurze frage. bei mouseover blinkt der button. wie kann ich es machen, dass die blink-animation auf jeden fall fertig gespielt wird, auch wenn ich mit der maus nicht mehr drauf bin.
Auch das geht. Als erstes änderst du dein Script auf den Button so ab.
PHP-Code:
onClipEvent (load) {

true;

en false;

pr false;
}
on (rollOver) {

this.nextFrame ();

en false;

pr false;
}
on (release) {

false;

_root.bt2.gotoAndStop (1);

_root.bt2.true;

/*x ist für die Buttonzahl, damit setzt du eventuell
Aktive Button zurück. Diese Zeilen mußt du für jeden Button
schreiben, ausser für den auf dem du dieses Script anwendest */
    //und hier kommen auch deine weiteren Anweisungen rein 
}
on (rollOut) {

pr true;
}
onClipEvent (enterFrame) {

if (
== true && en == true && pr == true)
    {

this.prevFrame ();
    }

und danach gehst du in den Filme mit den Animationen und gibst auf das letzte Schlüsselbild diesen Code noch ein.
PHP-Code:
stop();
_root.bt1.en true
Das wars eigentlich schon. Auch hier gilt bt1 anzupassen.
Aber immer auf dem Button den du jetzt bearbeitest.

Wanderratte
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.

Eurokicker
Home
Amazon Wunschzettel

Geändert von Wanderratte (12.03.2004 um 04:17 Uhr).
Alt 12.03.2004, 14:18   #13
TP-Member

auch dafür danke. funktioniert sehr gut und mir kommt vor, ich begreifs jetzt besser.
da gibts noch folgendes. ich hab immer vom button zu einem mc namens main verwiesen um die verschiedenen navipunkte in einer content-box zu anzuzeigen. das war mittels:

}
on (release) {
tellTarget ("main") {
gotoAndStop(1);
}
}

tja und jetzt hab ich mir gedacht ich könnte das auch in deise buttons packen um das gleiche ziel zu erreichen. es wird aber ein fehler angezeigt, dass er main nicht findet. hab dem mc auch den richtigen instanznamen zugeteilt und der main-clip ist der gleiche wie der von der letzen navi. woran könnta das liegen?

der fehler ist konkret: Ziel nicht gefunden: Ziel="main" Basis="_level0.bt1"
Alt 12.03.2004, 14:26   #14
TP-Moderator

Hallo

Also tellTargett ist veraltet und wird eigentlich seit Flash 5 nicht mehr benuzt. Änder die Zeile mal in
_root.main.gotoAndStop(1);

Die Zeile kannst du in dem on(release) Befehl mit reinschreiben.
Falls es nicht geht, hänge mir hier nochmal deine fla rein und ich schaue dann rein.

Wanderratte
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.

Eurokicker
Home
Amazon Wunschzettel
Alt 12.03.2004, 14:48   #15
TP-Member

funktioniert super

kannst du mir noch was erklären. es geht konkret jetzt darum, dass ich die navi so haben will: das blinken ist super, jetzt würde ichs gerne so haben, das wenn ich drüber fahre, dass der button so blinkt wie es jetzt ist. angenommen ich will aber den button nicht auswählen sonder fahre über den nächsten. jetzt sollte der button nicht abrupt wieder hellgrau werden, sondern sollte sich von rechts nach links von dunkelgrau zu hellgrau herunterfahren. ich hoffe du weißt was ich meine.

zuerst hackt es da mal beim visuellen. ich denke mal ich muß nen mc machen in dem die animation ist. aber wie könnte man die animation aufbauen. das beispiel bleibt das gleich: http://motion-wave.com/ die navi in der work gallery. wie schaffe ich es, dass der obere button verschwindet und der drunter bleibt (hatte das bis jetzt mit nem bewegungstween gelöst der eine weiße box verschiebt, aber der würde ja auch den hellgrauen button verdecken). man ist das schwer zu beschreiben.

achso, und wenn ich den mc der animation hab, sollte ich den wohl als zusätzlichen frame in den button mc geben und dann per as irgendwie darauf verweisen, dass wenn die maus weg vom button geht, die animation abgespielt wird.

http://www.upart2.de/flash/green.rar
hab die rar jetzt nochmal gepackt, damit du es dir einw enig besser vorstellen kannst was ich meine. falls etwas unverständlich ist, werde ich mich bemühen es besser zu erklären.
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > Flash
navigation navigation
« Flash Werbespiele Kostenpunkt | zwei versetzte mc abspielen »