|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
28.10.2001, 16:21
|
|
|
TP-Member
|
benutzerdefinierte scrollbars
kennt jemand ein tutorial in dem auf einfache Weise beschrieben wird wie man eigene Scrollbars in Flash macht?
es geht darum dass ich den User durch einige Bilder scrollen lassen möchte bzw. muß weil mein Layout nur begrenzten Platz vorgibt
ich hab bisher nur solche tuts gefunden bei denen externe Textfiles reingeladen werden und das hilft mir als Actionscript Neuling nicht allzuviel 
|
|
|
28.10.2001, 17:22
|
|
|
TP-Member
|
Hi !
Ich weiss zwar nicht ob die Tutorials ganz deinem anspruch entsprechen, aber da gibts sehr viel:
http://www.flash-school.de
cYa Headcracker
|
|
|
29.10.2001, 18:17
|
|
|
TP-Member
|
hmm ja denke erstmal
dabei handelt es sich zwa auch immer um Text der gescrollt wird und soweit ich gesehen habe immer externe *.txt files, aber mal sehn ob ich aus denen klug werde 
|
|
|
29.10.2001, 20:13
|
|
|
TP-Supporter
|
Hi NetSeals,
ich habe das folgendermassen gemacht:
Text und Bilder in eine Graphik. Diese dann aus der Bibliothek auf die Bühne gezogen (unter eine Maske). Bewegungstween erstellt und dann den Flash-Scroller von Flashworker angepasst. Da ich immernoch mit Flash 4 arbeite (hat IMHO ne wesentlich angenehmere Handhabung) funktionieren die Flash5-Scroller nicht (oder ich hab´s noch nicht gecheckt  )
Falls du dich dazu entschliesst das auch so zu machen, und es Probleme gibt, kannst auch nochmal nachfragen
mal Grüsse
der Thias
|
29.10.2001, 21:26
|
|
|
TP-Member
|
Ich werd es mal versuchen
das mit den ganzen Bildern in eine Grafik rein ist gar keine so blöde Idee
aber da bleibt eine Frage, ich kann wohl kaum mehr jedes einzelne Bild mit einem Link versehen, weil es ja dann nur noch eine einzige Grafik wäre
irgendwie hab ich ja das Gefühl ich wär in HTML schon längst fertig 
|
|
|
29.10.2001, 21:30
|
|
|
TP-Supporter
|
doch, dass müsste eigentlich gehen. Wenn du einfach in der Graphik drin die Bilder verlinkst, statt auf der Bühne. Falls es nicht mit ner Graphik klappt, dann müsste es mit einem MC funktionieren.
Und wie gesagt: bei Probs einfach mal Bescheid geben.
sonnige Grüsse
der Thias
|
30.10.2001, 13:13
|
|
|
TP-Senior
|
hey!!
erstmal möchte ich Dir von grafiksymbolen abraten... sollte man soetwas in seiner bibliothek sehen, umgehend in mc's wandeln, grafiksymbole blähen die swf unnötig auf, mc's haben dieselben (und noch mher) möglichkeiten.
zum scrollbalken... du brauchst:
- einen button
- einen mc mit diesem button drin
- einen mc mit Deinen inhalten
- eine maske, die über Deinem grafik-mc liegt
okay. beide mc's (ich nenn' sie mal "button_mc" und "inhalte_mc") liegen auf unterschiedlichen ebenen in der hauptzeitleiste.
fiktive masse der arbeitsfläche: 250x250 pixel; fiktive masse der inhalte: 250x1000 pixel
button in button_mc hat folgendes script:
on(press){
startDrag(this, x, x, x, x) //die x durch pixelwerte ersetzen, z.B. top:0,bottom:250,left:0,right:0
};
on(release){
stopDrag();
_parent.mc_inhalte._y=this._y*3
}
der scrollbalken ist jetzt 250 pixel hoch. den button kannst Du gerade zwischen 0 und 250 pixeln bewegen, sobald Du ihn loslässt, schaut das script, wo der button steht und setzt die y-position von inhalte_mc (in einer ebene höher, deshalb _parent) auf die y-position des buttons mal drei. why? 1000 pixel inhalte minus mein sichtbares fenster gleich 750, also maximale position wäre _y=750. da mein button als maximale position _y=250 hat, ist's einfach das dreifache.
für einen ständig aktualisierenden scrollbalken bekommt der button nur noch die start/stop-drag-aktionen, die zeile zum positionieren des inhalte_mc kommt als bildaktion in das erste bild und in das zeite bild kommt ein gotoAndPlay(_currentframe-1) (im film button_mc, also hat der dann zwei bilder und einen button)
okay, soviel erstmal, hoffe, es bringt Dich weiter...
|
|
31.10.2001, 00:15
|
|
|
TP-Member
|
und was wäre nun wenn mir die geniale Idee käme dass es nur mit zwei buttons für rauf und runter wesentlich interessanter aussieht?
aber dann muß ich wohl die selben actions auf die buttons legen
achja rein aus Interesse, lässt sich sowas auch ohne Masken regeln?
oder wär dass dann viel komplizierter?
aber ich glaube bei der Anleitung von Boom blick ich bisher am ehesten durch 
danke
|
|
|
31.10.2001, 00:56
|
|
|
TP-Supporter
|
ich kenne dein Projekt jetzt nicht, aber im Prinzip ist es auch ohne Maske möglich.
Welche Scroll-Version für dich leichter ist, weisst du wohl am besten. Ich denke, es sind beide kein Hexenwerk. Da ich Flash 4 habe (und das aus Überzeugung) kommt für mich nur eine Version in Frage, weil die anderen Versionen hauptsächlich mit Flash 5 gehen.
Mal nen Gruss
der Thias
|
31.10.2001, 01:22
|
|
|
TP-Member
|
da es sich nur um einen begrenzten raum innerhalb meines layouts handelt lässt es sich wohl sowieso nur mit masken lösen
und ein tut in dem soetwas ohne masken geregelt wird hab ich auch noch nirgends gefunden
kann natürlich auch sein dass ich es übersehen habe
|
|
|
31.10.2001, 02:51
|
|
|
TP-Senior
|
wüsste nicht, wie es ohne masken gehen sollte...
für zusätzliche scroll-buttons (in der hauptzeitleiste):
'runter:
on(release){
if(button_mc._y<250){
button_mc._y=button_mc._y+10
inhalte_mc._y=inhalte_mc._y+30
};
hoch:
on(release){
if(button_mc._y>0{
button_mc._y=button_mc._y-10
inhalte_mc._y=inhalte_mc._y-30
};
soll das wieder automatisch aktualisieren (also nicht blöde klickern sondern taste halten...), dasselbe spiel wie oben.
button hoch:
on(press){
hoch=1;
}
on(release){
hoch=0;
};
button 'runter:
on(press){
runter=1;
}
on(release)[
runter=0;
};
bild1:
if(runter==1){
button_mc._y=button_mc._y+10
inhalte_mc._y=inhalte_mc._y+30
};
if(hoch==1){
button_mc._y=button_mc._y-10
inhalte_mc._y=inhalte_mc._y-30
};
bild2:
gotoAndPlay(1);
so denn...
Geändert von boom (31.10.2001 um 03:00 Uhr).
|
|
|
31.10.2001, 03:32
|
|
|
TP-Member
|
super danke
so werd ich dass dann schon irgendwie hinschustern mit meinen actionscript künsten 
|
|
|
|