|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
13.03.2004, 13:12
|
|
|
TP-Supporter
|
array ? will variable in einem speichern
hi @ all
ich möchte eine variable, die von einer php datei abgerufen wird in einem array (ich glaube das ist das was ich hier brauche ?!) speichern, um sie später wieder abzurufen ohne irgendwelche pfadangaben, sondern halt über dieses array...
dabei geschieht das abrufen in einer externen swf datei... ich möchte das sie in dem hauptfilm abgespeichert wird...
normalerweise könnte ich diese variable in einem mc abspeichern und von dort aus der variable _root.variable zuordnen, doch das geht in meinem beispiel nur schwer.... und irgendwie ist das zu umständlich
wie macht man das einfacher? mit arrays?
help
|
|
|
13.03.2004, 15:34
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo Hesa
So wie du dir denkst geht es garnicht.
Kurz Erklärung
Ein Array besteht aus Reihen und Felder.
Nimm einmal ein Kino als Beispiel. Dort hast du eine Reihe mit Plätzen (Felder) und beim Onlinebuchen, kanns du genau angeben in welcher Reihe und Platz der Besucher sitzen soll.
In einem Array kannst du also verschiedene Werte speichern und Gezielt abrufen. Das hat nichts mit deiner Sache zu tun, da ein Array "nur" eine erweiterte Variable ist. Das ist jetzt aber recht einfach ausgedrückt. Aber um ein Array richtig zu Erklären sprengt hier den Rahmen. Wenn du also eine Variable mit einem externen SWF abfragst und sie im Hauptfilm verarbeiten willst, mußt du die Variable/Array an dem Hauptfilm übergeben.
|
|
|
13.03.2004, 18:26
|
|
|
TP-Supporter
|
also gibt es nichts einfacheres als die variable von der php - file in den mc abzuspeichern, und diese dann mit root.varibale in "grund"-ebene abzuspeichern und von dort aus dann wieder abzurufen, wenn ich sie später brauch?
|
|
|
13.03.2004, 18:40
|
|
|
TP-Moderator
|
Ich weiß jetzt nicht was du da vor hast, willst du denn mit der Varibale überhaupt was in dem anderen MC anfangen oder soll er nur als zwischenspeicher herhalten. Dann wirst du eh Probleme kriegen. Du redest immer vom Speichern, dir ist doch hoffentlich Bewußt das Flash nichts speichert. Nur solange die Werte im Gedächnis hat, wie der MC ausgeführt wird. Wenn du die Variablen nur im Hauptfilm brauchst, dann lade sie auch direkt darein.
|
|
|
14.03.2004, 11:59
|
|
|
TP-Supporter
|
also es geht darum: ich habe meinen hauptfilm mit 3 schlüsselbildern... preloader, intro & website.....
bei dem preloaderschlüsselbild lade ich eine externe swf-datei von einem anderen webspace der php unterstüzt (meiner tuts nämlich nicht..). in dieser externen swf-datei wird von einer php datei eine variable abgerufen mit loadVariables.... diese variable brauch ich dann später im auf der website (also 3. schlüsselbild...) in einem mc wo die besucherstatistik angzeigt wird...
ich habs jetzt so gelöst: die variable die von der php datei abgerufen wird ("counter") wird in den mc reingeladen in den die externe swf eingefügt wurde.... von dort aus sage ich dann _root.c = counter....
dann später sag ich dem mc im 3. schlüsselbild er soll für das dynamische textfeld zum anzeigen der besucherzahl die variable _root.c nehmen... einfacher gehts dann wohl nicht oder?
|
|
|
14.03.2004, 13:05
|
|
|
TP-Moderator
|
Da hast du recht
Jetzt weiß ich warum du diese Aktion gemacht hast. Vorher war mir der Sinn verborgen gewesen.
|
|
|
14.03.2004, 14:35
|
|
|
TP-Supporter
|
kann man das mit listen machen???
zb ne liste definieren und ne variable in der liste definieren, dann mit list[variable] abrufen???
das is ja auch ohne pfadangaben... geht das so wie ich das denke?
|
|
|
15.03.2004, 11:51
|
|
|
TP-Supporter
|
hi,
ich warne gleich vor einer tatsache, obwohl ich nicht weiß, wieviel dran ist.
flash kann nur phps von der selben domain ausführen.
und dabei ist die domain ausschlaggebend, von der du den grundfilm aus ausführst.
mfg gdav
fragen und probleme sind deshalb gern willkommen.
aber nutzt bitte zuerst die suchfunktion,
denn wenn man 30 mal das selbe problem löst macht das auch keinen spass mehr
beachtet den sticky zur besseren übersicht:
Bsp:
[Flash MX] Frage
[Flash MX 04] Frage
|
|
|
15.03.2004, 13:06
|
|
|
TP-Supporter
|
tollllllllll ich bin gerade dabei meine datein upzuloaden und nun lese ich dies....
|
|
|
|