|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
18.04.2004, 18:36
|
|
|
TP-Member
|
von Szene zu Szene springen...
Hallo,
bin langsam wirklich am verzweifeln. Bin vor 3 Tagen von Flash 5 auf MX 2004 umgestiegen und verstehe nur noch Bahnhof...
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe 4 Szenen, die erste dient als Introseite und enthält 3 Links, welche jeweils zu einer anderen Szene verweisen...
Kurz: Button 1 verweist auf die Szene 2 mit dem Namen "tafel1" auf das Bild "1" mittels eines gotoAndPlay -Befehls:
on (release) {
gotoAndPlay("tafel 1", "1");
}
das funktionert auch perfekt, jedoch nur bei Button 1. Bei Button 2 und 3 geht das nicht mehr, da stehen jeweils ausser "tafel 1" natürlich "tafel 2" bzw "tafel 3" für die 3. oder 4. Szene. Verweisen tun sie aber immer auf die Szene 2 mit dem Namen "tafel 1", will heissen, dass sie trotz der 2 oder 3 immer auf die 1 verweisen...
Dann habe ich noch bei den Szenen 2-4 jeweils einen "zurück"- Button integriert um wieder zum Bild 1 in Szene 1 zu kommen (also auf die Startseite). Dieser funktioniert natürlich auch überhaupt nicht obwohl ich ihm folgendes gegeben habe:
on (release) {
gotoAndPlay("Intro", "1");
}
wobei "Intro" der Name der ersten Szene ist...
Und dann habe ich noch ein drittes Problem: Ich habe etwas versucht so zu machen, wie es in irgendeinem Thread hier genannt wurde, nämlich einzelnen Bildern Instanznamen zu verpassen und sie mit dem TargetButton im Aktionenfeld zu verlinken. Nun aber hat eine Schaltfläche (der "Zurück"-Button in Szene 3 ("Ttafel 2)) den Instanznamen "first" und ich weiss zum Kuckuck nicht, wie ich den wieder entfernen oder umbenennen kann...
Unter Flash 5 konnte ich ohne Problem Buttons erstellen, die entweder zu einer anderen Szene oder zu einem Bild innerhalb der selben Szene zeigten. Es war alles einfach und logisch aufgebaut im Aktionnen-Menu, aber hier bei Flash MX 2004 fühle ich mich vollkommen verloren. Bei Flash 5 konnte man einfach bei den simpleren Aktionen ein gotoAndPlay auswählen, unten wählte man dann die Szene aus und das Bild. Wie aber funktioniert das beim MX...?
Habe nun 3 Tage lang dieses und andere Foren durchsucht, fündig wurde ich aber nicht. Hab's langsam satt...
Danke trotzdem im Voraus für jede Antwort...
|
|
|
18.04.2004, 18:54
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo
Packe bitte einmal deine Fla und ich gucke dann einmal rein.
Falls sie zu groß für hier ist, gib mir eine Downloadmöglichkeit.
Nur noch eins. Die Eingabehilfe, die du meinst gibt es nicht mehr. Ab 2004 mußt du schon die Syntax kennen. Aber keine Sorge, die einfachen Sachen lernt man recht schnell 
|
|
|
18.04.2004, 19:13
|
|
|
TP-Member
|
hier bittesehr die .fla gepackt als rar...
Schade, dass es die Eingabehilfen nicht mehr gibt, die waren immer so praktisch und man war auch sehr schnell damit...
|
|
|
18.04.2004, 19:28
|
|
|
TP-Moderator
|
Fertig
Ich habe die zwei Ebenen bei jeder Scene zugefügt.
In einer habe ich einen Bildnamen vergeben. Jetzt sprichst du nicht mehr die Szene an, sondern den Namen. Was im enteffekt auf das Gleiche herrauskommt 
Die Ebene 13, kannst du wieder löschen. Da habe ich nur zum Testen einen Text eingefügt.
Wegen der Hilfe, man gewöhnt sich daran und nach einiger Zeit bis du genauso schnell. 
|
|
|
18.04.2004, 19:37
|
|
|
TP-Member
|
vielen Dank noch...
Also muss man praktisch solche Ebenen einfügen, damit es klappt... hmm... gut, damit kann man leben
trotzdem noch schnell zwei Frage:
wie hast du diese Instanznamen hingemacht (ich weiss es wirklich nicht)
UND wie kann ich das <first> beim Zurück-Schalter in Szene drei (tafel2) entfernen...?
|
|
|
18.04.2004, 19:50
|
|
|
TP-Moderator
|
Naja man muss zwar nicht eine leere Ebene einfügen, man kann eine Bestehende nehmen. Allerdings finde ich es so Übersichtlicher.
Deine Fragen kann ich mit einer Antwort erledigen
Ebene ,Schlüsselbild anklicken und unter Eigenschaften in dem Feld Bildmarkierung den Namen eintragen
Button markieren, Eigenschaften und in dem gleichen Feld (hat dann nur einen anderen Namen) den Namen rauslöschen
Wenn das Thema für dich erledigt ist, klickst du bitte einmal auf "nicht erledigt". Danke dir.
|
|
|
18.04.2004, 20:14
|
|
|
TP-Member
|
tjo danke, ich glaube das haut hin...
|
|
|
18.04.2004, 20:25
|
|
|
TP-Member
|
ich bin wirklich ein Dödel. Ich verstehe das mit den Eigenschaften nicht...
Also ich klicke auf den Button. Und was mach ich dann...? Ich habe nirgends ein Eigenschaftenfeld bzw. wenn ich auf Eigenschaften Strg + F3 gehe, dann erscheint das Aktionen Fenster und da sehe ich nirgends etwas von einem Feld für Namen...
Wie komme ich zu diesem Eigenschaftsfeld...? Es ist wohl super naheliegend, aber ich verstehe es nicht...
|
|
|
18.04.2004, 20:58
|
|
|
TP-Moderator
|
Sieh Bild 
|
|
|
18.04.2004, 21:04
|
|
|
TP-Member
|
Wirklich komisch...
den hat es nicht angezeigt, erst jetzt, als ich das Aktionsfenster geschlossen habe und dann das Eigenschaftsfenster wiederum öffnete, dann erst erschien das Eigenschaftsfenster...
Ich wusste doch, dass da ein Feld fehlt... 
Nun sollte es gehen, danke...
Deine Geduld möchte ich haben... 
|
|
|
|