|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
24.08.2004, 19:46
|
|
|
TP-Member
|
Drehender Ring
Hi Leute,
ich würde mir gerne eine Animation eines Kreises wie in der swf links oben zu sehen ist basteln. Bis jetzt bin ich jedoch kläglich gescheitert. Könnt ihr mir weiterhelfen und den richtigen Ansatz geben?
Gruß und Danke
Andi
|
|
|
24.08.2004, 21:04
|
|
|
TP-Senior
|
hi
das ist wirklich nicht schwer. am einfachsten kannst du das mit Action scribt realisieren. aber du kannst auch einfach einen MC tweenen.
ich hab gerade nicht so viel zeit, deshalb poste doch einfach, wie dus dir gedacht hast und wo genau du den ring dann brauchst. ^_^
|
24.08.2004, 21:13
|
|
|
TP-Member
|
ok. Ich hatte zuerst ein Bild in Photoshop gemacht, das diesen Kreis zeigt, dessen schweif immer transparenter wird. Den hab ich dann als transparenten png abgespeichert und wollt ihn in Flash zum drehen bringen. Nun kommt Flash aber nicht sehr gut mit der transparenten grafik zurecht (zackiger rand) und außerdem eiert datt ding.
Den Ring benutze ich als Preloader.
|
|
|
24.08.2004, 21:20
|
|
|
TP-Senior
|
also jetzt hab ich doch einbischen zeit.
ich erkläre dir jetzt wie du das ganze mit as machst, find ich persöhnlich geiler.
du erstellst einen neuen MC und öffnest ihn. dort hinein legst du jetzt den kreis, oder das objekt, dass du rotieren lassen möchtest ( das objekt sollte auch ein MC oder eine Grafik sein, damit du ihm einen instanznamen geben kannst., das kreuz in dem MC ist immer der punkt um den er sich später dreht)
so jetzt nennst du den kreis "ring" und erstellst eine neue ebene. beide ebenen brauchen zwei bilder, so dass der ring auf beiden bilder zu sehen ist. in die andere ebne schreibst du ins erste bild folgendes:
speed = 1;
this.kreis._rotation = this.kreis._rotation + speed;
und in das zweite bild ( du musst ein neues bild erstellen)
this.kreis._rotation = this.kreis._rotation + speed;
gotoAndPlay(1);
speed ist hierbei die geschwindigkeit, je höher die zahl, desto schneller dreht sich der kreis.
und jetzt kannst du wieder aus dem MC heraus gehen und ihn irgendwo auf der bühne platzieren und der kreis wird sich drehen.
ich hoffe ich hab keine fehler gemacht. hab heute ziemlich lange schule gehabt.
bei fragen einfach nochmal nachhaken, die anderen sind eh besser als ich.
//edit. sorry deine antwort nicht rechtezeitig gesehen. das mit dem eiern kann daran liegen, dass der rotationspunkt nicht in der mitte des kreises ist. versuchs mit Fenster /bedienfelder /ausrichten.
Geändert von DagShot (24.08.2004 um 21:22 Uhr).
|
|
|
24.08.2004, 21:23
|
|
|
TP-Moderator
|
Ich habe dir mal ne Kleinigkeit gebastelt
|
|
|
24.08.2004, 23:09
|
|
|
TP-Urgestein
|
Frage: Warum willst Du da unbedingt eine transp. grafik nehmen?
Mach es doch einfach in Flash, weiterer Vorteil ist, es bleibt ein Vektor.
Hier noch ein Bsp (welches nicht so eiert *gruß an die ratte*  )
|
|
|
24.08.2004, 23:17
|
|
|
TP-Moderator
|
Na warte das kriegst du wieder, es gibt nichts schlimmeres als ne rachsüchtige Ratte 
|
|
|
25.08.2004, 12:28
|
|
|
TP-Senior
|
^_^
|
27.08.2004, 13:22
|
|
|
TP-Member
|
Super Dank nochmal....hab jetzt meinen perfekten Ring!
|
|
|
01.09.2004, 19:42
|
|
|
TP-Member
|
Jo, meinen perfekten Ring hab ich...wenn ich jetzt jedoch den ring von webcreate in mein film einfüge (als preloader) is nix mehr mit schön drehen!! Datt Ding stottert dass es kracht und macht komische Sachen. Hmm, ich glaube das könnt daran liegen dass ich mit Flash MX 2004 arbeite und der Ring van ner älteren Version is...hmmm, gibts kein AS dass einen MC in MX 2004 flüssig drehen lässt??
Danke
Andi
|
|
|
02.09.2004, 02:16
|
|
|
TP-Moderator
|
Andi da täuscht du dich wohl.
Hänge mal deine Fla hier rein und dann wollen wir doch mal sehen, was da los ist 
|
|
|
02.09.2004, 12:46
|
|
|
TP-Member
|
So hier is. Ich hab einfach des Ring aus dem Bsp.(in dem der Ring sich noch sauber drehte) in eine neue fla kopiert.
|
|
|
02.09.2004, 13:23
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo Andi
Jetzt wirds schwer, also paß gut auf
Wenn der Film offen ist, gehst du unten in das Eigenschaftsfeld und stellst die Bildrate einmal auf 35 ein und das wars dann schon 
|
|
|
|