|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
19.03.2005, 08:16
|
|
|
TP-Member
|
Preloader und Layer ausblenden
Hallo Leute,
ich hab gleich zwei Probleme und hoffe auf ein wenig Hilfe von euch.
Ich hab einen kleinen Flashfilm gebastelt:
http://www.tilsitkickers.de
Meine Probleme:
1. Gibt es eine Möglichkeit einen Preloader zu basteln und diesen vor den bereits vorhanden Film zu setzen. Der Film liegt als *.fla und *.swf vor. Damit die Ladezeit überbrückt wird?
2. Irgendwie gefällt mir der Übergang zur nächsten Seite nicht, ist so abgehackt.
Kann ich die Layer alle am Ende ausblenden lassen oder muss ich das bei jedem einzeln machen?
Vielen Dank im vorraus!
Gruß
Markus
|
|
|
19.03.2005, 10:18
|
|
|
TP-Veteran
|
Hi@Okidbuster,
Einen Preloader kannst du ohne weiteres in die fla einbauen, sollte kein problem sein!.
Den Übergang kannst du ja selbst bestimmen! Kann man mit Tweens machen oder per AS.
Nimm mal die Suche in anspruch, da findest du einides über preloader und tweening 
|
|
|
20.03.2005, 11:05
|
|
|
TP-Member
|
Hi,
also ich bin eigentlcih noch ein Neuling was Flash angeht, arbeite mich da gerade so durch.
Ich hab das versucht mit dem Preloader, krieg ihn aber irgendwie nicht zum laufen  .
Vielleicht kann sich mal jemand den Film anschauen und mir helfen!
film
Zudem möchte ich gerne den Film ausblenden mit Tweening, das ist schon klar, aber kann ich nicht irgendwie alle Ebenen ausblenden, oder muss ich das bei jeder Ebene extra einstellen?
Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar!
Gruß
Markus
|
|
|
20.03.2005, 11:37
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo
Ich habe dir mal einen Preloader vorgebastelt.
Du kannst deine Fla hier runterladen.
klick
Wann willst du unter welchen Umständen, dass Intro ausblenden ?
Nach einer bestimmten Zeit ?
Auf Klick ?
|
|
|
20.03.2005, 12:21
|
|
|
TP-Member
|
Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Also ich wollte das Intro nach einer bestimmten Zeit bevor es auf die Hauptseite springt ausblenden.
|
|
|
20.03.2005, 12:29
|
|
|
TP-Member
|
@Wanderratte
Hab ein kleines Problem mit der *.fla. Also die Reihenfolge der verschiedenen Ebenen funktioniert nicht mehr und der Maskeneffekt ist auch veschwunden. Zudem hab ich echt keine Ahnung was du jetzt genau gemacht hast.
Könntest du mir das mal kurz erklären. Ich sehe nur noch eine Ebene, die mit dem Preloader, wo sind den meine Ebenen hin?
Danke im vorraus!
|
|
|
20.03.2005, 12:34
|
|
|
TP-Member
|
OK, habs wieder!
Läuft alles wieder! Kannst du mir erklären wie du aus den Ebenen einen kompletten Movieclip gemacht hast?
|
|
|
20.03.2005, 12:36
|
|
|
TP-Moderator
|
*ups* da ist mir ein kleine Fehler passiert.
Geh doch mal auf Frame 5 oder guck mal in der Bibliothek. Dort findest du einen MC namens mc_gesamt den öffne mal und stelle die Ebenen die maskiert sein sollen wieder auf Maskiert ein. Tut mir Leid ich habe darauf nicht geachtet.
Ich habe es eigentlich ganz einfach gemacht und alle Ebenen in einen neuen MC zusammengefaßt 
|
|
|
20.03.2005, 12:38
|
|
|
TP-Member
|
OK, habs wieder!
Läuft alles wieder! Kannst du mir erklären wie du aus den Ebenen einen kompletten Movieclip gemacht hast? Und wie blende ich das alles am Ende aus?
|
|
|
20.03.2005, 12:40
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
Zitat von Okidbuster
OK, habs wieder!
Läuft alles wieder! Kannst du mir erklären wie du aus den Ebenen einen kompletten Movieclip gemacht hast?
|
Okay hat sich überschnitten.
Es ist recht einfach, du markierst alle Ebenen (Schlüsselbilder) und klickst dann mit rechts rein.
Danach wählst du aus dem Kontextmenü Bilder kopieren aus. Danach erstellst du einen neuen MC und klickst mit rechts auf das leere Schlüsselbild und wählst dann "Bilder einfügen" aus, nicht verwechseln mit "Bild einfügen".
|
|
|
20.03.2005, 12:42
|
|
|
TP-Member
|
OK hab ich kapiert, danke nochmals! Funktioniert bestens!!!
Weist du wie ich alles ausblenden kann, bevor es auf die Hauptseite geht?
|
|
|
20.03.2005, 12:59
|
|
|
TP-Moderator
|
Ja weiß ich 
Lege mal dieses Script im 5 Frame auf das Schlüsselbild
PHP-Code:
function ausblenden() {
aus = true;
clearInterval(intervallID);
}
var intervallID;
var aus = false;
//1000 = 1 Sek
//10000 steht für 10 Sek.
intervallID = setInterval(ausblenden, 10000);
this.onEnterFrame = function() {
if (aus) {
mc._alpha -= 10;
}
if (mc._alpha<=0) {
getURL("dein Link", _self);
delete(this.onEnterFrame)
}
};
und jetzt klickst du einmal in die Bühne rein und vergibst unter Eigenschaften dann den Instanznamen mc
|
|
|
20.03.2005, 13:06
|
|
|
TP-Member
|
Hammerhart!!! Vielen Dank für die Hilfe!!!!
Mal ne Frage so nebenbei, wie lernt man diese Aktionscripts! Bücher?
Naja trotzdem, vielen Dank du hast mir sehr geholfen!
Gruß
Markus

|
|
|
20.03.2005, 13:15
|
|
|
TP-Member
|
Einmal muss ich noch nerven! Die Seite schließt sich nicht??? Er blendet aus, springt auf die nächst Seite aber, die Seite mit dem Intro bleibt geöffnet und die Musik läuft weiter!
|
|
|
20.03.2005, 13:23
|
|
|
TP-Moderator
|
Hast du diesen Code benutzt ?
getURL("dein Link", _self);
Dann sollte er in dem gleichen Browserfenster die Seite öffnen.
Geht allerdings nur wenn du ihn veröffentlich hast und nicht in der Flash - Internen vorschau
So zu deiner anderen Frage.
Ich würde jetzt nicht unbedingt behaupten, dass man Flash nur mit Bücher lernen kann. Mit viel Geduld und Spucke reichen auch Tutorials und die Flash interne Hilfe. Aber effektiver ist ein gutes Buch.
Für AS solltest du dir dieses Buch anschaffen um die nötigen Grundlagen dir anzueignen solltest du dich für dieses Buch entscheiden.
|
|
|
|