Eurokicker
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 20.03.2005, 17:25   #1
TP-Junior

moe:tion macht alles soweit korrekt

Photogallerie mit Flash und Dreamweaver

Hallo Allerseits!

Bin ein ziemlicher Noob im Webdesign, habe aber leider meiner Mami (Photographin) eine Webseite versprochen. Habe auch schon eine "Hier entsteht...." - Seite ins Netz geladen und das funktioniert auch schon.
Was ich habe: Eine swf mit den Thumbs und eine swf mit den vergrösserten Bildern. Über den Thumbs liegen unsichtbare Buttons.
Frage1: Wie schalte ich zwischen den beiden swf-files hin und her? Macht das so überhaupt Sinn?
Frage2: Wie verlinke ich das Ganze im Dreamweaver?
Frage3: Kann mir jemand helfen???

Vielen Dank
Moe
moe:tion ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 20.03.2005, 17:45   #2
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
DW wird Dir da nicht viel bringen. Sowas macht man eigentlich in Flash über loadMovie().
Du könntest noch ein swf erzeugen, in das erstmal das mit den Thumbs geladen wird und dann halt von da aus das mit den großen Fotos.
Mehr kann ich Dir hier z.Z. auch nicht sagen, da man den Aufbau nicht genau kennt.
Weiterhin ist es aber fraglich, ob es sinnvoll ist, alle Fotos in eine SWF zu packen. Eine dynamische Lösung wäre gewiss sinnvoller, da man auch die Ladezeit bedenken sollte.
Da Du sagst, Du bist auf dem Gebiet nicht all zu fit, hilft nur eines. Einarbeiten!
Allerdings sollte man für einen gewerblichen Auftritt überdenken ob das der richtige Weg ist, oder ob man da nicht lieber prof. Hilfe in anspruch nimmt.

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2005, 18:13   #3
TP-Junior

Erstmal Danke für die schnelle Antwort!
Also meien Mum ist ja eher ne Hobbyphotographin und da werden auch nicht soooo wahnsinnig viel Photos drauf sein.
Das mit dem loadMovie hab ich schon probiert:
ich habe dem ersten unsichtbaren button über dem ersten thumb folgendes zugewiesen:
on (release) {
loadMovieNum("fotos1.swf", 1);
}

fotos1 sind die Vergrösserungen. Aber die Thums schauen dann noch unten drunter durch. Wie kann ich denn die Thumbs schliessen lassen?
wenn ich unloadMovie noch hinzuweise ist beides weg.

Zum Dreamweaver: Ich sollte doch eigentlich aus Flash html veröffentlichen und das dann einfach im DW öffnen können, oder?

Gruß
Moe
Alt 21.03.2005, 09:16   #4
TP-Urgestein

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Lade die Movies doch einfach auf die gleiche Stufe, dann hast Du das Problem nicht mehr. Die unterste Stufe ist halt 0, dann verwende doch
on (release) {
loadMovieNum("fotos1.swf", 0);
}
Und auf den Schliessenbutton des Fotos dann halt wieder diese Anweisung, wobei dann das Thums-SWF geladen wird.
Ansonsten solltest Du ein Movie mit unloadMovieNum() aus einer Stufe zu löschen.

Dein letzter Satz bewirkt bei mir nur ein Fragezeichen im Gesicht! Was meinen?

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
Alt 21.03.2005, 19:19   #5
TP-Junior

Vielen Dank!
Das mit dem load und unload hat jetzt geklappt! Kann ich den dem Button auch sagen, daß er in dem zu ladenden movie zu einem bestimmten Schlüsselbild springen soll? Ich habe ja mehrere Thumbs und die unsichtbaren Buttons drüber sollten ja zu der jeweiligen Vergrösserung im anderen movie führen.

Nun noch zum Dreamweaver: Ich dachte, ich mache als Startseite eine html, da ich gehört habe, daß die Begriffe die als Text in einer Flash-Animation stehen nicht von Google gefunden werden. Also wollte ich Texte und Themen auf die Startseite und die Thumb-Übersichten und die Vergrößerungsdurchsichten als Flashmovie, um vor ungewolltem runterladen zu schützen.

Bloß wenn ich im DW ein Hyperlink auf z.B. Fotos1.swf mache und das hochlade kommt Fehler 404.

Ich hatte dann mal versucht, die html-Dateien, die ich aus Flash veröffentlichen kann im DW zu öffnen. Hat aber auch nicht geklappt.

Wow...ob ich das noch hinbekomme. Aber ich geb´noch nicht auf.

Moe
Alt 21.03.2005, 19:32   #6
TP-Urgestein

Mhh da Du nun mit zwei unterschiedlichen Dateien arbeitest, wird die Übergabe einer Variabel nicht all zu einfach sein. Du könntest aber mit FlashCookies (SharedObject) arbeiten und in der Thumb-SWF auf das erste Key (was dann leer sein sollte) ein gotoAndStop() legen. Als Sprungziel liest Du dann wieder das SharedObject aus.
Schau mal nach den Befehlen in der Flashhilfe (ActionScript-Lexikon) dann solltest Du die Verwendung verstehen.
Zur Google-Info. Wenn Du den Bildern in Flash sinnvolle Namen gibts und dann mit Flash Veröffentlichst, sollten diese Infos auch in der erzeugten HTML-Datei stehen.
Das Du diese HTML-Datei nicht öffnen konntest, verstehe ich nicht, es ist eigentlich immer eine Standard-Datei.

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > Flash
Photogallerie mit Flash und Dreamweaver Photogallerie mit Flash und Dreamweaver
« Pixelfonts verschwommen | offline bookmark funktion »