|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
31.03.2005, 09:15
|
|
|
TP-Member
|
Flash im Layer über anderem Flash-Film
Ich habe ein Problem und zwar möchte ich einen Flash-Film in einem Layer über einer Seite abspielen auf der schon ein anderen Flash-Film gerade läuft (normale Einbindung).
Der Film im Layer wird aber hinter dem anderen Film abgespielt und schaut nur an der Seite etwas raus.
Wie bekomme ich den Film im Layer in den Vordergrund?
Hoffe mir kann jemand helfen. Vielen Dank schonmal.
|
|
|
31.03.2005, 09:16
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo
Verschiebe einfach die Ebene auf dem der Film spielt nach oben.
|
|
|
31.03.2005, 09:18
|
|
|
TP-Member
|
Wie meinst Du das genau?
Im Quelltext einfach der Reihenfolge nach wie ich es gerne im Vordergrund hätte?
|
|
|
31.03.2005, 09:22
|
|
|
TP-Moderator
|
ups du redest von HTML und Flash einbindung.
Hmmm das habe ich selber noch nicht gemacht. Ich dachte das du es innerhalb des Filmes ein Ebenenproblem hast. Du kannst es ja mal in Quelltext versuchen und wenn es geht sage bescheid. Obwohl ich glaube das, dass nur mit Hilfe von einer Scriptsprache möglich ist.
|
|
|
31.03.2005, 09:24
|
|
|
TP-Member
|
Also es geht um eine HTML-Seite auf der ein Flash-Film läuft und auf der selben Seite soll darüber ein anderer Film in einem Layer ablaufen. Nur wie gesagt der Film auf der Seite ist im Vordergrund und der Film im Layer dahinter...
Hab eigentlich schon alles im Quelltext probiert und bin ziemlich ratlos.
|
|
|
31.03.2005, 09:29
|
|
|
TP-Moderator
|
Wie schon gesagt, ich glaube auch nicht das es so einfach geht.
Eine Idee wäre halt es mit einer Scriptsprache zu probieren. (php oder JavaScript)
Mir ist auch noch kein Fall bekannt, wo sowas mal gebraucht wurde. Bis jetzt habe ich den neuen Film bei bedarf in dem bestehenden Film eingeladen.
|
|
|
31.03.2005, 09:36
|
|
|
TP-Member
|
Der Layer wird ja schon mit einem Java-Script geladen.
In den Film einbauen ist schlecht, da dieser eh schon ziemlich groß ist und der Layer sich sich ja mit der veränderter Seitengröße verschiebt.
Danke Dir. Hat vielleicht sonst jemand eine Idee oder ein Script was passen könnte?
|
|
|
31.03.2005, 09:48
|
|
|
TP-Urgestein
|
Hast Du es mal via z-index probiert?
Mehr fällt mir da auch nicht ein.
Bsp.
HTML-Code:
<div id="Layer1" style="position:absolute; left:137px; top:139px; width:553px; height:115px; z-index:1">
<object classid="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000" codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=6,0,29,0" width="734" height="100">
<param name="movie" value="movie.swf">
<param name="quality" value="high"><param name="SCALE" value="exactfit">
<embed src="movie.swf" width="734" height="100" quality="high" pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer" type="application/x-shockwave-flash" scale="exactfit"></embed>
</object>
</div>
|
|
|
31.03.2005, 12:02
|
|
|
TP-Member
|
Haben das mit dem z-index mal versucht, aber das ändert leider garnichts!
Gibt es noch andere Ideen?
Bin wirklich für Alles dankbar!
|
|
|
31.03.2005, 14:17
|
|
|
TP-Moderator
|
SWF-Dateien, oder SWF-Dateien im <div>-Tag liegen in HTML-Dokumenten immer oben, egal was sonst noch auf der Seite vorhanden ist. Der Z-index spielt da leider auch keine Rolle. Hatte dieses Problem auch mal, da mußte ich ein Java-Script-Pulldown Menü an der Stelle aufklappen lassen, wo sich auch eine swf befand. Ich hatte keine Chance, die swf war immer über dem ausgeklappten Menü. Ganz graß wird es, wenn Du noch im selben Dokument eine Java, Quiktime, oder gar shokwave anwendung drinne hast. Kein mir bekannter Browser kommt dann hiermit richtig zurecht.
Fazit: FLASH LIEGT IMMER OBEN AUF!!! Und bei zweimal Flash, so wie bei Dir, weiß halt der Browser nicht was oben sein soll. Klingt doof, is aber so. Woher Flash sich das recht nimmt, keine Ahnung..
Wer eine Lösung weiß, immer her damit, wäre auch einer Lösung interessiert. 
Ich beantworte keine E-Mails. Bitte alle Fragen ins Forum
schon gehört??? Das Internet ist voll, die lassen keinen mehr rein!!
|
|
|
31.03.2005, 14:20
|
|
|
TP-Urgestein
|
Was ist denn, wenn man das Movie, welches unten sein soll auch in ein DIV packt und dann via Index definiert?
Hab es nun nicht probiert, aber das könnte doch ggf. hinhauen, oder?
|
|
|
31.03.2005, 15:38
|
|
|
TP-Member
|
Ich werde das heutabend mal ausprobieren.
Vielen Dank für eure Hilfe!
|
|
|
31.03.2005, 21:36
|
|
|
TP-Insider
|
der lösungsansatz von webcreate mit z-index ist schon der richtige weg, allerdings musst du bei dem film, der oben liegen soll den " wmode" ( windowless mode)aktivieren.
mit dieser kombi aus z-index und wmode kann man flashfilme über "alles" legen, allerdings wird der wmode von opera nicht unterstützt.
http://www.macromedia.com/cfusion/kn...fm?id=tn_14201
GreetZzz,
<=:: ChrisU ::=>
|
|
|
31.03.2005, 22:57
|
|
|
TP-Insider
|
Beispiel / Tutorial
Da diese Frage,wenn ich mich recht entsinne, schon mehrfach in ähnlicher Form hier im Forum gestellt wurde, habe ich mal ein Beispiel gebastelt, das hoffentlich so selbsterklärend ist, dass es indirekt als Tutorial dienen könnte.
Im Beispiel hat die DIV-BOX, in der sich das ROTE FlashMovie befindet, und das I-Frame den z-index:0. Die DIV-BOX, in der sich das BLAUE FlashMovie befindet, hat den z-index:1, wodurch es angewiesen wird über den anderen 2 Objekten zu liegen.
Damit das ganze auch klappt wird den beiden FlashMovies der wmode zugewiesen.
LGreetZz,
Chris
GreetZzz,
<=:: ChrisU ::=>
Geändert von ChrisU (31.03.2005 um 23:07 Uhr).
|
|
|
|