|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
01.04.2005, 12:40
|
|
|
TP-Junior
|
Störung der SWF durch JS-Link
Ist das eine Problem gelöst kommt direkt das nächste!
Habe eine mit Dreamweaver, relativ einfach strukturierte, bloß mit Tabellen versehene HTML-Seite mit eingebautem Flash-Dropdown-Menü gebaut, die in einer Tabellenzelle für sich liegt. Funktioniert auch an sich alles wunderbar, allerdings befindet sich auf der Seite (HTML-Umgebung) ein Button, den ich aus einer Grafik erstellt habe, der wenn ich ihn betätige, irgendwie Einfluss auf meine SWF nimmt; und zwar ruckelt diese dann.
Das seltsame daran ist (für mich jedenfalls), dass wenn ich anstatt der Verlinkung der Grafik einfach einen Hot-Spot über diese lege, das Ruckeln nicht mehr da ist.
Ich kann aber leider nicht nur Hot-Spots verwenden!
Ich denke ich sollte noch dazu sagen, dass ich am MAC mit dem entsprechenden IE5 arbeite. Vielleicht hat's ja auch was damit zu tun!?
Schon mal Danke für eventuelle Hilfestellungen!
|
|
|
01.04.2005, 12:59
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo
In der Überschrift, schreibst du was vom JavaScript.
Die Frage ist jetzt, wenn du den Button betätigst bleibt das Ruckeln dauerhaft ??
Wenn nein, liegt es am Script, dass es in dem Moment wo es ausgeführt wird, einfach zuviel Prozessorleistung im Anspruch nimmt.
|
|
|
01.04.2005, 15:44
|
|
|
TP-Junior
|
Hi!
Zitat:
|
Zitat von Wanderratte
Hallo
In der Überschrift, schreibst du was vom JavaScript.
Die Frage ist jetzt, wenn du den Button betätigst bleibt das Ruckeln dauerhaft ??
Wenn nein, liegt es am Script, dass es in dem Moment wo es ausgeführt wird, einfach zuviel Prozessorleistung im Anspruch nimmt.
|
Ja, der Grafik-Button befindet sich außerhalb der Swf-Datei in der HTML-Umgebung und ist mit JavaScript erstellt. Das Ruckeln ist in der Tat nicht dauerhaft, sondern erolgt immer nur in dem Moment, in dem ich mit der auch Maus über ihn fahre, also quasi 1x!
Das mit der Prozessorleistung kann natürlich gut sein, da ich leider über einigermaßen wenig RAM verfüge - nämlich 128 MB!
Wenn das tatsächlich der Grund ist, dann vielen für Deine Hilfe! Wär ich nämlich von alleine echt nicht draufgekommen - Amateur halt!

|
|
|
01.04.2005, 15:48
|
|
|
TP-Moderator
|
Also ich gehe mal sehr stark von aus, dass es daran liegt 
Flash läuft halt auf deinem Rechner, auch eine Flashseite die du im Internet siehst wird erst bei dir im Cache landen und dann abgespielt. Wenn du jetzt eine Reihe von Animationen in deinem Film hast und du dazu noch etwas schwach auf der Brust bist (ram-mäßig) und dann noch was anderes ausführst, wie halt das JavaScript das ja auch Clientseitig läuft, na dann kann es schon zum Ruckeln kommen 
|
|
|
01.04.2005, 16:07
|
|
|
TP-Insider
|
Nur um ein paar Korinthen... ähm... loszuwerden 
Mit RAM hat das herzlich wenig zu tun. Am Prozessor hakt's, im wahrsten Sinne des Wortes, denn vektorbasierte Animationen (so wie im SWF-Format enthalten) werden erst zur Laufzeit berechnet.
Selbst bei 128 MB RAM müsste der betreffende Film schon mächtig groß sein, damit die Ursache dort zu suchen (und finden) wäre.
Geändert von Johannes P. (01.04.2005 um 16:10 Uhr).
|
|
|
01.04.2005, 17:27
|
|
|
TP-Veteran
|
Hi,
Jo, muss Johannes P. recht geben 
Das hat nicht viel mit dem RAM zu tun!, Schätze mal eher das es daran liegt, dass per ImageButton in der Seite mit aufruf des Javascripts einen reload der Seite bewirkt wird und somit auch der SWF geladen wird. Sollte dieser schon im cache liegen wird man trotzdem ein kleines ruckeln feststellen !!.
mein gedanke 
|
|
|
02.04.2005, 00:44
|
|
|
TP-Insider
|
ich habe da eine weitere vermutung, die an root_alphas gedanken anknüpft.
@easeus
tritt das ruckeln erst auf,seitdem du die swf nach meiner empfehlung 1-2 pixel kleiner eingebunden hast? Sollte durch das JS ein reload stattfinden, kann es sein, dass der flashfilm erst erneut kleiner skaliert wird und dadurch ein Ruckeln sichtbar wird. Das geschieht bei Seitenaufruf zwar auch, aber es fällt optisch nicht so auf wie hier.
Lösungsvorschlag:
Du vergibst der zelle, in die deine swf eingebunden ist die momentane swf-maße und bindest das swf mit höhe und breite von 100% ein, so dass sich die zelle nicht mehr bewegen kann.
GreetZzz,
<=:: ChrisU ::=>
|
|
|
02.04.2005, 15:18
|
|
|
TP-Junior
|
Danke erstmal für euer aller Beiträge!
Darauf, ob es was mit dem Skalieren der SWF was zu tun hat, habe ich noch überhaupt nicht geachtet!
Werde es also mal erstmal testen müssen und werde dann mit Sicherheit Bericht erstatten...
easeus
|
|
|
|