|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
05.04.2005, 14:37
|
|
|
TP-Member
|
Flash Decompiler
Hallo Zusammen,
kurze Frage zu Flash Decompiler:
Welche nutzt ihr bzw. welche könnt Ihr empfehlen?
Lohnt sich die Investierung?
Sind evtl. auch kostenlose Viewer vorhanden, mit denen man die ActionScripts auslesen kann (welche Nachteile haben diese?)
Danke für Eure Meinung.
Viele Grüße
Chris
|
05.04.2005, 14:48
|
|
|
TP-Urgestein
|
Zitat:
|
Zitat von Chris_Media
Sind evtl. auch kostenlose Viewer vorhanden, mit denen man die ActionScripts auslesen kann (welche Nachteile haben diese?)
|
Kostenlos ist auf jeden Fall selber denken und realisieren.
AS auslesen?
-Solange man nicht unter der GNU veröffentlicht, ist der Code geistiger Eigentum und das abkupfern wäre ein Plagiat!
Welche Nachteile?
-Irgendwann ein einheitliches Internet, da alle Pages gleich sind.
-Nur noch ein "Könner", der Rest kopiert stumpf.
-Verdummung der Kopierer ==> Warum denken, wenn man kopieren kann.
Sorry, von mir gibt es keinen Namen, Link oder sonst was.
Mach Dir gedanken, wie ein Effekt gemacht worden ist und wenn Probleme auftauchen, dann frag nach.
Weiterhin wird es Dir eh nicht viel helfen, da Du Probleme haben wirst, den Zusammenhang zwischen Code und MC zu verstehen.
Oftmals ist das Rauskopieren und das Hinterdenken der Programmierergedanken langwieriger, als das selber coden.
Resume:
Die Investition lohnt nicht, denn den Stolz etwas selber gemacht zu haben ist unbezahlbar (für Alles andere gibt es....)
|
|
|
05.04.2005, 15:12
|
|
|
TP-Member
|
Zitat:
|
Zitat von webcreate
Kostenlos ist auf jeden Fall selber denken und realisieren.
AS auslesen?
-Solange man nicht unter der GNU veröffentlicht, ist der Code geistiger Eigentum und das abkupfern wäre ein Plagiat!
Welche Nachteile?
-Irgendwann ein einheitliches Internet, da alle Pages gleich sind.
-Nur noch ein "Könner", der Rest kopiert stumpf.
-Verdummung der Kopierer ==> Warum denken, wenn man kopieren kann.
Sorry, von mir gibt es keinen Namen, Link oder sonst was.
Mach Dir gedanken, wie ein Effekt gemacht worden ist und wenn Probleme auftauchen, dann frag nach.
Weiterhin wird es Dir eh nicht viel helfen, da Du Probleme haben wirst, den Zusammenhang zwischen Code und MC zu verstehen.
Oftmals ist das Rauskopieren und das Hinterdenken der Programmierergedanken langwieriger, als das selber coden.
Resume:
Die Investition lohnt nicht, denn den Stolz etwas selber gemacht zu haben ist unbezahlbar (für Alles andere gibt es....)
|
Ähm, ist jeder der diese Tools nutzt ein Dieb? Es tut mir leid, wenn Du wohl aus Erfahrungen gefrustet bist. Aber ich benötige diese Tool nicht zum klauen, sondern nur um meine LEGALE Arbeit zu machen. Sorry, das ich Dich an dieser Stelle nicht weiter involviere bzw. informiere, aber ich weis was Datenschutz heißt und habe meinem Arbeitgeber unterschrieben das ich damit vertrauensvoll umgehe  . Vielleicht solltest Du nicht gleich User so angreifen, zumindest solange Du keine näheren Informationen hast. Wäre schade für das Forum!
Schade, wollte mich eigentlich nur über diese Art von Tools informieren 
|
05.04.2005, 15:27
|
|
|
TP-Urgestein
|
Das hat mit einer Unterstellung nix zu tun.
Zudem bin ich nicht gefrustet, wäre ich das, würde ich mein Wissen hier bestimmt nicht teilen.
Wozu sich den Code auf diese Art betrachten, wenn man es kann? -Stellt sich mir als Frage.
Weiterhin stellt sich die Frage, wenn Dein AG der Urheber ist (oder hab ich das falsch verstanden?), wo ist die FLA?
-Darin kann man ja dann den Code einsehen.
Sorry, Anfrage zu solchen Tools werden hier halt nicht gerne gesehen und supportet (meiner seits zumindest).
Weiterhin kann man sich ja dann die Pages gewisser Softwarehersteller anschauen und dann entscheiden, ob die gebotenen Funktionen einem zusagen.
Nichts desto trotz bleibt der Punkt stehen, dass man die Denkweise des Programmierers erstmal verstehen muss, jeder hat seinen Stil...
Dazu kommt dann noch die Frage, ob man mit der Ausgabe überhaupt etwas anfangen kann.
Ich weiß nun nicht, wie fit Du in Flash bist, aber es kommt oft genug vor, dass hier Fragen entstehen, die dadurch entstehen, weil jemand einfach nur den Code kopiert (z.B. aus Tuts) und nicht versteht was da überhaupt steht. Und den Fehler kann einem (ohne entsprechendes Wissen) hierbei sehr schnell unterlaufen.
|
|
|
05.04.2005, 15:37
|
|
|
TP-Member
|
Es geht im Prinzip nur darum, ob Partner / Kunden "unsere" Vorgaben richtig umgesetzt haben. Also das reine checken, wurde es richtig gemacht oder wenn nicht, was ist genau falsch. Leider bekommen wir im ersten Schritt immer nur die .SWF's, so das so ein Tool einfach viel Zeit ersparen könnte.
Solltest Du als Profi einen anderen Tipp haben, wie ich die ActionScripts (ohne diese Tools) auf Fehler checken. Wäre ich Dir natürlich dankbar 
|
05.04.2005, 15:44
|
|
|
TP-Urgestein
|
Also das kappier ich nun nicht so ganz.
Wenn ich was in Auftrag gebe und bekomm eine SWF und die arbeitet nicht laut Vorgabe ist es doch nicht mein Problem, wo der Fehler liegt.
Dann heißt es kurzum... Läuft nicht ==> fixen.
Dafür würde ich nicht einen Cent ausgeben, ob als Kapital oder als Manpower.
Wäre es ein Terminauftrag, würde der Auftrag entzogen, eine Konventionalstrafe auferlegt und der Auftrag an jemanden fähigen weitervergeben.
Wie ich AS test? -Ganz einfach:
Testlauf: Resultat i.O == AS i.O. || Resultat n.i.O. == AS n.i.O.
|
|
|
05.04.2005, 15:48
|
|
|
TP-Member
|
Naja, bei uns nennt man das Service und vorallendingen wird der (Zeit- und damit Kosten-) Aufwand für uns weniger 
|
05.04.2005, 16:15
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo
So jetzt misch ich mich mal ein, bevor das hier ausartet.
Solche Anfragen, sind in keinem Forum gerne gesehen, auf jedenfall habe ich noch kein Forum erlebt wo irgendjemand ein vernünftige Antwort darauf bekam. Es gibt solche Tools, ich persönlich nutze sie nicht. Wenn ich das jemals getan hätte, würde ich nur ein Bruchteil von dem wissen was ich jetzt weiß. Da ich selber entwickel genau wie Webcreate , reagieren wir halt etwas extrem auf solche Anfragen. Man sitzt manchesmal wochenlang an ein Programm, bis es einwandfrei funktioniert und andere kopieren den Code und setzen ihn in eigenen Projekte um.(Siehe z.B: die ganzen Clone von http://www.yetisports.org/) Ich will dir jetzt auf keinen Fall unterstellen, dass du sowas vorhast aber wenn Ihr die Arbeit von euren Entwicklern kontrollieren wollt, vereinbart einfach vorher dass die Fla mit übergeben werden, allerdings kostet sowas meistens mehr.
Ich Handhabe es in der Regel so:
Die Bedingungen werden genau ausgehandelt, an denen ich mich halte.
Sollten bei der Entwicklung schwierigkeiten auftreten, werden die Änderungen mit dem Kunden abgesprochen mit den genauen Gründen.
In der Regel habe ich es bis jetzt immer so hinbekommen, dass der Kunde ein funktionierendes Programm bekommen hat, wie er es brauchte.
Auf Wunsch erstelle ich dann auch Struktrogramme usw. natürlich gegen Bezahlung 
Obwohl das noch keiner verlangt hat, den Kunden war es bis jetzt immer nur Wichtig das, dass Programm / Film einwandfrei und nach ihren Wünschen funktionierte und falls sich im nachhinein doch noch ein Bug rausgestellt hat das es schnellstens geändert wurde.
Ich hoffe das hiermit die Wogen ein bischen geglättet sind 
|
|
|
06.04.2005, 09:31
|
|
|
TP-Member
|
Hi WR,
danke für Deine Antwort. Die Möglichkeit(en) ziehen wir natürlich auch in betracht. Nur ist es, wie Du auch sagst, meist eine Kostensache, die sich meist nicht rechtfertigt.
Ich kann/konnte die Reaktion ja schon verstehen, ist ja auch richtig. Nur würde ich es Begrüßen, das vorher die Sache hinterfragt wird (auch mit dem Risiko, das man keine ehrliche Antwort bekommt).
Danke Euch trotzdem"
Grüße!
|
|