|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
06.04.2005, 09:40
|
|
|
TP-Junior
|
Wie kann ich einen Bild-Changer bauen?
allo!!
Ich möchte unter
www.ju-warstein.de/cms
die obere Grafik mit der Größe 780px X 150px, durch ein Flash-Movie ersetzen!
Dieser Flash-Film soll jpg-Dateien, die in einem bestimmten Ordner sind darstellen, allerdings nach eine gewissen Zeit (z.B. 5 sec) das nächste Bild anzeigen!
Ein anderes Problem sind noch die Bildübergänge? Es wäre sicherlich unschön, wenn einfach nur das nächste Bild geladen würde!
Wie kann ich das machen? Hab von Flash kaum Ahnung!
Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet!
Schöne Grüße!
Christopher
|
|
|
06.04.2005, 10:05
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo
Für einen Anfänger ist das aber ein ziemlicher Brocken.
Du müßtest dich mit mehreren Sachen auseinandersetzen.
1: Externe Bilder in MCs laden, die am besten dynamisch erstellt werden.
Kommt aber auch auf die Menge und größe der Bilder an, ob es nicht sogar besser ist, sie direkt in Flash einzubinden.
2: Diese Mcs nach dem laden, auf transparent stellen.
3: Functionen für den Alphatween erstellen
4: setIntervall benutzen für den Bildwechsel um die Function für den Alphatween aufrufen
5: Eventuell kommt noch ein Flashcooky dazu, der das neu laden Verhindern soll beim Seitenwechsel.
Die andere Frage ist, hast du in einer anderen Sprache Programmiererfahrung
|
|
|
06.04.2005, 11:18
|
|
|
TP-Urgestein
|
Ich habe mal solch eine Slideshow in verbindung Flash/PHP gemacht.
Schau es Dir mal an, wenn Fragen auftauchen, einfach hier stellen.
Mag nun etwas wirr aussehen, vor Allem, wenn man in Flash nicht all zu erfahren ist, aber alles halb so schlimm
PS: Logisch, dass es nur in einer Serverumgebung (local oder im Netz) mit PHP läuft!? Das daher, da ein Verzeichnis ausgelesen wird und die Bilddimensionen zur zentrierten Positionierung bestimmt werden.
ZUSATZ:
Sehe gerade ich habe es sogar noch als Beispiel auf meinem Server.
http://tp.webcreate-nrw.de/slideshow
Geändert von webcreate (06.04.2005 um 11:21 Uhr).
|
|
|
06.04.2005, 11:33
|
|
|
TP-Junior
|
D.h. also, dass ich die ganzen Daten einfach auf den Server lade, im Layout dann zum Flash-Film verlinke und dann passt das!
Und wenn ich andere Bilder in den Ordner packe, die andere Formate haben, dann passt sich das Dingen autom. an??
Grüße!
Christopher
|
|
|
06.04.2005, 12:22
|
|
|
TP-Insider
|
ich habe mir die slideshow vom mark jetzt nicht angesehen, aber wahrscheinlich kannst du die bilder austauschen, die neuen allerdings mit den selben namen belegen. sollte das so klappen, könntest das swf in der benötigten größe in deiner seite einbinden, wenn keine skripts enthalten sind, die die skalierung des movies fixen.
try & find out!
GreetZzz,
<=:: ChrisU ::=>
|
|
|
06.04.2005, 13:38
|
|
|
TP-Urgestein
|
Also es läuft wie folgt:
Die SWf hat eine Bühnengröße von 550x400px
Wird nun ein Bild der Größe 100x100px angezeigt, wird dieses v- & h-zentriert angezeigt.
Genau so ein Bild mit der Größe 250x150px usw.
Wenn nun ein Bild größer als die SWF-Bühne ist, wird dieses zwar auch zentriert angezeigt, aber man sieht nur den Teil des Bildes, der auf die Bühne passt.
Die Größe des SWF ist also statisch.
Sicherlich kann man nun noch Code adden, damit zu große Bilder skaliert werden, aber man kann ja im Vorfeld darauf achten, dass die Bilder eine gewisse Größe nicht überschreiten.
Mit dem Einladen der Bilder hat man recht wenig am Hut. Einfach beliebig viele Bilder in den Unterordner legen und PHP liesst das Verzeichnis aus und übergibt einen String an Flash, wo aus dem String dann Arrays werden, mit dem Dateinamen und den Dimensionen. Weiterhin wird noch die Bilderanzahl übergeben, damit man eine Grenze für die Schleife hat.
Man kann das Script auch noch mit einer Sortierreinfolge versehen usw. es ist halt die Frage, welche Funktionen man haben will.
|
|
|
06.04.2005, 13:45
|
|
|
TP-Insider
|
schöne Sache, Mark. Dennoch hier eine kurze Nachfrage.
Inwiefern ist die Bühnengröße statisch? Ich frage nach, weil die Bühnengröße ohne explizite AS-Deklarierung bei swfs ziemlich irrelevant sind. Wird z.B. in einen MC oder auf die Bühne selbst ein Bild reingeladen, das das Format der Bühnengröße überschreitet, wird es nur dann abgeschnitten angezeigt, wenn man die Bühnengröße bei der Einbindung in eine HTMLseite kleiner wählt, als das Bild. Ansonsten wirds alles vom Bild angezeigt, auch das was die in Flash festgelegte Bühnengröße überlappt, gar wenn man dem reinladenden MC vorher eine feste Größe vergeben hat, weil der sich der größe seinen Inhaltes anpasst, sobald etwas reingeladen wird.
Das sieht man ganz einfach, wenn man z.B. eine fläche in in flash zeichnet, diese ausserhalb der bühnen platziert, sich die swf im flashplayer. die fläche ist zunächst nicht sichtbar, weil sie sich ausserhalb der bühne befindet. Wenn man das Flashplayerfenster allerdings größer aufzieht, sieht man auch die fläche.
GreetZzz,
Geändert von ChrisU (06.04.2005 um 13:50 Uhr).
|
|
|
06.04.2005, 14:09
|
|
|
TP-Urgestein
|
Also wenn das JPG von der Dimension größer ist als die Bühne, bzw das MC, was ja durch
PHP-Code:
breite = Stage.width; hoehe= Stage.height;
das selbe ist, wird halt nur ein Teil des Bildes angezeigt, nämlich der Teil der in diesen Bereich fällt.
Teste es doch einfach mal mit einem großen Foto
Aber mir ist da noch aufgefallen, ich habe da eine alte Version on gestellt.
Bei deralten version ist es nämlich so, dass es zu Anzeigeproblemen kommen kann, wenn das Foto nicht vollständig geladen ist.
Daher hier die neue Version, die gleich eine Ladekontrolle enthält.
|
|
|
06.04.2005, 14:15
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
|
Zitat von ChrisU
schöne Sache, Mark. Dennoch hier eine kurze Nachfrage.
Inwiefern ist die Bühnengröße statisch? Ich frage nach, weil die Bühnengröße ohne explizite AS-Deklarierung bei swfs ziemlich irrelevant sind.
|
Damit könnte Christoper die AS-Definition der Bühnengröße einfach aus dem Skript nehmen und hätte dann, ohne größere Modifikationen, genau das was er braucht. Darauf wollte ich hinaus, muss aber zugeben, dass ich zu faul war in den Anhang zu gucken. Sorry! 
GreetZzz,
|
|
|
|