|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
07.04.2005, 11:40
|
|
|
TP-Senior
|
statusabfrage loadvariables?
Hallo,
in Flash habe ich noch nix größeres gemacht (mehrere Szenen und so), von daher wende ich mich jetzt an euch.
meine situation ist das ich eine bildergallery machen will, und zwar soll am anfang das jahr abgefragt werden, dafür nutze ich bilder wo pro jahr ein buch (album) zusehen ist (momentan 2004 & 2005)
wenn das geschehen ist soll per PHP & mySQL das Inhaltsverzeichnis (ist am rand positioniert) erstellt werden mit den bildtiteln.
wenn einer dieser titel ausgewählt wurde soll das buch aufgeschlagen werden und über ein einblend effekt die zuvor geladenen bilddaten + ein kleines bild eingeblendet werden.
würdet ihr mir zustimmen es so zumachen:
1. jahrgaenge.swf laden (enthällt die Jahrgangsbücher)
2. bei klick, lade neuen film album<JAHR>.swf (in neuer szene??) + Inhaltsverzeichnis vom Jahr aus datenbank
3. bei titelklick, auf seite blättern (vor/zurück), daten aus datenbank laden und previewpic anzeigen
die hauptfrage:
ist es möglich währen load variables einen status abzufragen?
Als anschauungsmaterial: mein projekt auf anderem forum
|
|
|
07.04.2005, 11:50
|
|
|
TP-Urgestein
|
Du kannst das ganze schon in diese Richtung machen, aber ich würde es einfach noch dyn. machen.
Ein Mainmovie (mit den Previewes der Jahresbücher).
Bei der Auswahl eines Jahres, wird einfach nur eine (Master-)Album.swf geladen, die dann als Var eine Jahreszahl bekommt. Dies Bilder des jeweiligen Jahres einfach in extra Ordner ablegen (2003, 2004, 2005, ...) und Durch die Var wird ein Ordner ausgewählt, via PHP ausgelesen und die Dateinamen an Flash geliefert.
Flash wiederum läd die Bilder via Preloader, verteilt sie in dem Buch und dann läßt man das Buch öffnen.
So hast Du nun nur einmal die Arbeit und später arbeitet alles dyn.
Was nun die Statusabfrage angeht... wie meinst Du das genau?
Zur Abfrage ob nun alles geladen ist, gehe lieber den Weg über loadVars.
|
|
|
07.04.2005, 11:58
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo
Als erstes, lass die Finger weg von Szenen. Die bereiten nur Probleme und werden selbst von Macromedia nicht empfohlen.
Man arbeitet da eher mit MC (MovieClips) die bei bedarf, geladen, entladen, eingeblendet oder ausgeblendet werden. Soviel zu dem Thema, nun zu dem anderen. Das du für dein Vorhaben gute Kenntnisse mit ActionScript haben oder du dir aneignen musst, ist dir hoffentlich klar ?
So ich gebe dir jetzt einen roten Leitfaden.
1: Datumabfrage, es besteht 2 Möglichkeiten. a: mit Flash selber, wird dann allerdings nur das Jahr auf dem Client-Rechner ausgelesen b: mittels PHP den Server abfragen und den Wert an Flash übergeben. 2: Ich würde das Inhaltsverzeichnis dynamisch erstellen. Wenn du schon mit PHP und DB arbeitest, nutze es auch. Der Vorteil hierbei ist, dass die spätere Pflege einfacher ist und du nur noch die Daten in der DB ändern mußt und nicht x swfs.
3: Würde ich dir voll und ganz zustimmen
4: Ich kann mir Vorstellen, dass das Tutorial für das TP auch interessant wäre
EDIT
@Mark To Late 
Geändert von Wanderratte (07.04.2005 um 12:06 Uhr).
|
|
|
07.04.2005, 12:24
|
|
|
TP-Senior
|
danke euch,
ich habe nur angst wenn ich diese master-album.swf verwende das das länger zum laden dauert, für das buch was ich jetzt habe (öffnen, vor und zurück blättern sind es ca 45 bilder).
wegen dem tutorial werde ich euch auch nochmal bescheid sagen wenn es so weit ist.
also keine szenen, kapiert
2 swf's (für die Jahresbücher und für das jeweilige Album), kapiert
noch fragen:
ich will ja dyn. texte und prev-bild auf die leeren seiten laden, da aber die linke abgerundet ist müssten es die jeweiligen bilder/texte auch sein, geht das?
unter link habe ich ein testscript für die communication mit flash, geht das so? (am anfang fehlt noch &).
bei seite könnt ihr 1,2,3 eintragen
zum inhaltsverzeichnis:
da meine titel unterschiedlich lang sind kann ich dynamisch die textgröße verändern? (bei X Zeichen Y Schrift-Größe)?
|
|
|
07.04.2005, 12:30
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
zum inhaltsverzeichnis:
da meine titel unterschiedlich lang sind kann ich dynamisch die textgröße verändern? (bei X Zeichen Y Schrift-Größe)?
|
Ja du müßtest den Text dann nur durch ein function laufen lassen, die die Anzahl der Zeichen feststellt und mittels einer anderen Function die Schriftgröße usw berechnen lassen.
Das mit den Grafiken, wirst du wohl alles per Hand vorarbeiten müssen. Das geht leider nicht anders.
|
|
|
07.04.2005, 12:32
|
|
|
TP-Urgestein
|
Das Masteralbum würde doch sogar kleiner werden, da ja erstmal keine Bilder drin sind, die würden ja dyn. geladen und somit auch nur die, die man benötigt. In Summe würde also der Traffic gleich groß bleiben, nur hast Du für die Zukunft weniger Arbeit.
Zum Teststring: Sollte so gehen, ist haltdie Frage, was für Daten Du so benötigst.
Zur Bildabrundung: Solch einen Pagecurleffekt sollte sich mittels AS realisieren lassen. Schau mal in den ActionScript Sektor, da ist ja ein HowTo für ein Buch drin, dort wird es ja auch via AS gemacht.
Zu der Textgröße: Wenn Du dyn. Textfelder verwendest, könnte man das über die Bestimmung der Stringlänge machen und dann via Textformatierung lösen, ergo: Lösung via AS.
|
|
|
07.04.2005, 13:09
|
|
|
TP-Senior
|
@wanderratte
unter link hast du eine fla datei hochgeladen zum Thema "Eine Galerie die wie ein Buch aufgebaut ist" 
kannst du dazu was sagen? ich kann bis heute abend kein flashdateien öffnen und bin riesig darauf gespannt was das ist 
|
|
|
07.04.2005, 15:01
|
|
|
TP-Moderator
|
Es kommt deiner Sache schon recht nahe.
Das Problem ist, dass du dich mit Flash auskennen solltest damit du das zusammenspiel von AS und den MCs richtig nachvollziehen kannst.
Die Grafiken werden zwar nicht verzehrt, aber durch eine Maskentechnik und AS wird es gut Simuliert.
|
|
|
07.04.2005, 20:36
|
|
|
TP-Senior
|
also in meiner signatur findet ihr wie immer den link,
habe alles soweit vorbereitet, fehlt noch:
-preview pic
-link auf pic
-preloader
-übergang zwischen den datensätzen (alpha)
lasse die jahressache doch weg
kennt ihr eine schrift die besser zulesen ist? was halltet ihr sonst davon?
|
|
|
08.04.2005, 08:10
|
|
|
TP-Senior
|
Mal ne Frage zur Pervormence...
Die swf ist ca 200 kB und mit ISDN dauerts ca 35 sek das wäre mit Modem 66 sek ist das akzeptabel?
|
|
|
08.04.2005, 09:59
|
|
|
TP-Moderator
|
Auf jedenfall sollte ein Preloader davor, ansonste klickt der User weiter.
Ob es akzeptabel, ist die andere Frage. Um ehrlich zu sein, finde ich es bei der Animation nicht. Da solltest du nochmal an die Grafiken dran gehen und sie optimieren.
|
|
|
08.04.2005, 11:35
|
|
|
TP-Senior
|
kleiner machen will ich die bilder auch nicht, denn dann erkennt man nix mehr.
die bild quali ist momentan auf 60 bei 50 bringts "nur" 20 kB.
gibt es eine möglichkeit die bilder (z.B.: 30-45) rückwärts ablaufen zulassen?
denn für das vor- und zurückblättern nutze ich die selben bilder nur in umgekehrter reihenfolge.
wenn ich generell jedes 3. bild raus nehme sieht es abgehackt aus.
kennt ihr noch ne möglichkeit?
|
|
|
08.04.2005, 11:46
|
|
|
TP-Moderator
|
Mit Actionscript ist das lösbar, allerdings kommt es auch auf dem Aufbau deines Filmes an 
|
|
|
08.04.2005, 12:00
|
|
|
TP-Senior
|
Also:
Grundsätzlich habe ich nur ein Bild mit 2 Ebenen
1. Ebene "Script" für generelle Variablen Einstellungen
2. Ebene MovieClip "book"
MovieClip "book" mit 5 Ebenen
1. Ebene "Buttons mit Script"
-> onRelease Button1 gotoAndPlay(2)
-> onRelease Button2 seite++; gotoAndPlay(30)
-> onRelease Button3 seite--; gotoAndPlay(45)
2. Ebene "back" (zurück blättern) Bild ca 45 - 59
-> gotoAndPlay(29) am Schluss
3. Ebene "next" (vor blättern) Bild ca 30 - 44
-> gotoAndPlay(29) am Schluss
4. Ebene "data mit Script" (Inhalt laden) Bild 29
-> loadVariables; stop
5. Ebene "open" (wie sich das buch öffnet) Bild 1 - 28
-> stop (Bild 1)
reicht das? 
|
|
|
08.04.2005, 12:47
|
|
|
TP-Moderator
|
Ebene Back ist schonmal überflüssig, du kannst doch per Script den Film wieder zurückspulen
Guck dir dafür mal die Befehle nextFrame und prevFrame an
|
|
|
|