Also, fangen wir mal ganz vorne an.
Diese Beschreibung bezieht sich nun auf die von mir gepostete FLA.
Auf der Hauptzeitleiste (_root) habe ich zwei Ebenen erzeugt.
Ebene1:
Navi hier liegt Deine Navigation, die ausfährt.
Ebene2:
Profil, also der Button bei dessen klick die Navigation ausfährt.
Gehen wir zuerst auf die Ebene "Profil" ein:
Hier habe ich einfach mit einem statischen Text das Wort Profil erzeugt und dieses Textfeld dann mit der Taste F8 in ein MovieClip (Später MC genannt) namens "Profil" konvertiert.
Nun zu einer Besonderheit:
Da das MC später als Button fungieren soll und nur Text beinhaltet, muss man einen kleinen Trick anwenden, denn bei solch einem Button wird dann später nur dann eine Mouseaktion erfolgen, wenn man genau über die Schrift fährt.
Ist man nur knapp neben der Schrift, liegt keine Mouseaktion mehr vor.
Wie umgeht man das nun?
Man könnte anstatt eines MCs eine Schaltfläche verwenden und dann im Bereich "Aktiv" ein Rechteck erzeugen, wo überall eine Mouseaktion erfolgen soll.
Ich persönlich verwende aber immer lieber MCs, da man mit Ihnen viel mehr Möglichkeiten hat.
Also lösen wir es mit Hilfe eines MCs.
Doppelklick auf das MC "Profil", so das man innerhalb dieses MCs arbeitet.
Dann einfach ein Rechteck zeichnen und dieses markieren, dann mit F8 in ein MC konvertieren, das wir hier "dummy" nennen. Dieses Rechteck positionieren wir nun genau über der Schrift.
Da die Schrift nun nicht mehr zu lesen ist, da sie verdeckt ist, geht man nun in das Eigenschaftsfeld und wählt bei der Eigenschaft Farbe die Option "Alpha" aus und setzt diese auf "0%".
So nun kann man wieder in die Hauptzeitleiste gehen.
Hier nun das MC "Profil" markieren und im Eigenschaftsfeld einen Instanzennamen verwegen. Ich habe logischerweise "profil" genutzt.
So damit wäre der Button an sich fertig.
Nun zur Ebene "Navi":
Du hattest ja schon ein MC erzeugt, dieses verwende auch ich weiter.
Zuerst verschiebt man alle Schlüsselbilder (auf allen Ebenen) nach rechts, so das das erste Schlüsselbild leer ist.
Bin mir nicht mehr sicher, ob das schon so war
Nun gehe in das erste Schlüsselbild und lege dort als AS ein "stop();" ab.
Das ist dazu da, das dieses MC nicht sofort beim Abspielen auch abgespielt wir, denn es soll ja nur beim klick auf den Button abspielen.
Weiter:
Nun gehe auf das letzte Schlüsselbild dieser Animation und hinterlege dort auch da als AS ein "stop();".
Das ist dazu da, damit das MC nicht wieder von vorne beginnt und die Navi da stehen bleibt.
Würde da kein stop stehen, würde er ja wieder von vorne beginnen.
In Deinem Fall wäre dann aber nix zu sehen, da das erste Bild leer ist und da ein stop ist.
Auf welcher Ebene nun diese beiden stops liegen ist egal.
Ich nutze immer eine extra Ebene, die nur AS beinhaltet, oder nutze die oberste.
So das war es auch hier schon, also zurück zur Hauptzeitleiste.
Das MC der Navi benötigt auch einen Instanzennamen, da wir dieses MC ja mit dem klick des Button ansprechen wollen.
Also wieder das MC markieren, in das Eingenschaftsfeld und den Instanzennamen "navi" vergeben.
So nun muss ja noch die Aktion für den Button vergeben werden:
Hier klicke ich dann in der Zeitleiste auf das Schlüsselbild der Ebene "Profil" und trage da folgendes AS ein.
Warum nun auf dieser Ebene? Eigentlich egal, habe sie hier nun gewählt, da das folgende AS nunmal zu dem Button gehört, kann aber auch auf die andere Ebene oder in eine extra dafür angelegte Ebene.
So als AS hinterlege ich dort nun:
PHP-Code:
profil.onRelease = function(){
navi.gotoAndPlay(2);
}
Logisch bedeutet das:
Wenn das MC "profil" geklickt wird, führe folgende Funktion aus:
Gehe in dem MC "navi" auf das 2. Schlüsselbild und spiele ab da ab.
So das war nun alles. Ich hoffe so ist Dir nun klar, was da passiert.