|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
26.07.2005, 23:56
|
|
|
TP-Senior
|
wer kann mir bitte bei einem "custom" scrollbalken helfen?
Hallo Gemeinde,
die FLA meiner Beispieldatei war fehlerhaft und ich habs einfach nicht hinbekommen. Ich brauche dringend einen Rat. Hier geht es mir insbesondere um die Optik. Es soll später einfach nur ein vertikaler Strich sein, mit einem Anfasser...naja, so ziemlich wie das Beispiel. Allerdings bei dem Beispiel finde ich die Performance nicht so einwandfrei... gibt es da ein vernünftiges Actionscript das saubere Bewegungen realisiert?
Es muss natürlich nicht unbedingt mit einem dynamischen Textfeld versehen sein, wäre aber natürlich nicht schlecht
Hier mal die swf*
http://home.arcor.de/de-la-rosa/my_shit/scroller.swf
(Sorry das ich den Link so Plump hinklatsche....klappt irgendwie mit "href" nicht).
Also vielen Dank schonmal im voraus
|
|
|
27.07.2005, 11:15
|
|
|
TP-Veteran
|
Hallo,
Na ja, die SWF Datei bringt uns leider nichts!, um evtl. die Performence des Scrollers bearbeiten zu können bräuchten wir schon mal die Fla Datei!.
Wobei die smooth Scrollfunktion des ganzen schon sehr schön läuft und man es wahrscheinlich nicht flüssiger hin bekommt!?. Frage, ist eh die, warum anders !?
|
|
|
27.07.2005, 12:22
|
|
|
TP-Senior
|
Hi root,
wie gesagt, die Downloaddatei war fehlerhaft und ich konnte sie nichtmal öffenen...leider weiß ich auch garnicht mehr, woher ich diese Datei hab
Mit dem scrolling hast du eigentlich recht, so schlecht ist es ja nicht... ich glaub was mich einfach stört ist nur das smoothing. Für mein Auge ist es wohl angenehmer, wenn der Text gleichmäßig, etwas statischer läuft, wie bei dem angehängten Beispiel (übrigens mit FLA, für alle interessierten  ).
Ich bräuchte einfach ein nachvollziebares Tutorial zu meinem Beispiel. Ich denke, dass es keine aufwendige Sache ist. Es wäre toll wenn jemand mir helfen könnte, oder mir nen Link zu einem Tutorial geben kann.
Mein Angebot: wenn ich endlich kapiert habe wie das geht, würde ich extra ein Video-Tutorial zu diesem Scroller machen und den exclusiv nur hier anbieten...  , so hätten dann viele was davon.
der jason.
|
|
|
27.07.2005, 12:46
|
|
|
TP-Veteran
|
Hi,
und wie sieht es den mit diesem Tutorial aus !?
Bringt Dir das etwas!? nur mal so als Bsp
ps. Das zweite Bsp. ist doch aber auch nicht schlecht 
Geändert von root_alpha (27.07.2005 um 12:49 Uhr).
|
|
|
27.07.2005, 14:31
|
|
|
TP-Senior
|
Danke dir root,
aber das ist ja eigentlich mehr oder weniger so wie mein zweites Beispiel  Ich hätte gern den "look" meines ersten Beispiels. Ich weiß da garnicht, wie ich das Greifen definieren soll. Und ob ich ein dynamisches Texfeld brauch oder nicht, bzw ab wann es sich lohnt. (Wenn ich den Umgang mit dynamischen Textfeld halbwegs richtig verstanden hab)
Ich hatte auch vergessen zu erwähnen, dass es sich bei meiner Flashversion um MX-Pro handelt.
(Aber mal kurz ne andere Frage. Wie machst du das mit dem verlinken hier? Ich mein deinen Link zum >Tutorial<. Hatte es ja mit HREF versucht ging aber nicht  )
|
|
|
27.07.2005, 14:54
|
|
|
TP-Veteran
|
Hi,
also wenn es Dir spezeill um dein erstes Bsp geht!, dann stell diese mal zum Download bereit. Damit du einen einzelnen Strich bekommst muss man die Fla bearbeiten. Dieses kannst du ja nicht, liegt wohl daran das es ein FLMX 2004 Scroller ist. Das kann man aber evtl. als MX Version abspeichern!?
Ein Dynamisches Textfeld brauchst du z.B. die Daten als String einzulesen. Wenn der Text z.B. in einem Arry gespeichert ist. Oder wenn der Text aus einer Extern gespeicherten TXT/XML/PHP kommt.
Denn Link kannst du ganz einfach machen. Beim Texteditor zum senden der Nachrichten, ist oben in der Leiste ein Link zeichen (Erdkugel/Knoten mit zwei schlaufen) da gibst du erst den Titel(Tutorial) des Link an, nach bestätigen kommt dann die Eingabemaske für die Eingabe des eigentlichen Link, ok drücken und gut ist 
|
|
|
27.07.2005, 15:10
|
|
|
TP-Urgestein
|
Für den Fall, dass es Dir hier mehr um das Design geht, als das wissen, wie man es macht...
Es gibt eine Komponente bei Macromedia, die diese Scrollbar enthält.
Sie heißt zMinimalTextSlider und ist im Flash Exchange zu erhalten (nutze da mal die Suche).
Die Komponente läuft ab Version MX.
Anbei mal ein Bsp. wobei der Text nun nur als Var hinterlegt ist, kann aber natürlich auch extern geladen werden 
|
|
|
27.07.2005, 15:41
|
|
|
TP-Senior
|
cool, danke euch beiden für die Infos.
Die Komponente ist super. Jedoch würd ich schon gern verstehen wie man so etwas selber editiert. Möchte ja mich nicht ausschließlich auf vorgefertigtes Berufen. Wenn ich jetzt den Rahmen ausblenden könnte, wäre es als Notlösung natürlich mehr als super, vor allem, weil der Text sogar mit dem Mausrad scrollbar ist! Vielen Dank nochmal.
@root Bei den ganzen Versionen hab ich jetzt natürlich den Zusatz 2004 vergessen. Mir steht also MX 2004 Pro zur verfügung. Die FLA hab ich ja leider nicht mehr.. ich bin echt am verzweifeln. Wahrscheinlich wäre es so schön einfach gewesen mit der FLA. Nun ja, vielleicht hat ja jemand noch ne Idee?
|
|
|
|