|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
28.07.2005, 09:28
|
|
|
TP-Junior
|
Hilfe bei Navigation
Im Moment habe ich ein Problem mit der Navigationsleiste und zwar soll was bei „Renovieren“ passiert auch bei „Wellness“ und „Möbel“ passieren allerdings geht dies nicht wenn ich den Button bei „Renovieren“ dupliziere und ändern will und hoffe auf eure Hilfe.
Vielen Dank
Der Link zu der fla Datei ist : Klick Hier
Geändert von Sinned1710 (28.07.2005 um 09:52 Uhr).
|
|
|
28.07.2005, 09:43
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo
Als erstes darfst du in diesem Fall nicht mit Copy Paste arbeiten.
Die Lösung: Du gehst in die Bibliothek, klickst mit rechts auf dem MC den du Duplizieren willst und wählst im Pulldouwnmenü dann Duplizierst du ihn.
Das nächste ist, wenn du die Schriftzüge ändern willst, mußt du die alten Schriftzüge (das Objekt) löschen und dann neue Objekte einfügen.
|
|
|
28.07.2005, 10:01
|
|
|
TP-Urgestein
|
Einfach duplizieren wird Dir hier nicht helfen, da ja in dem MovieClips weitere Instazen liegen, wo die Zuweisung ja weiterhin bestand hat.
Spricht, Du musst die Buttons/MCs schon neu erzeugen, oder einfach sinnvoller gestalten.
Habe gerade wenig Zeit, aber später werde ich Dir mal was sinnvolleres bauen.
|
|
|
28.07.2005, 10:18
|
|
|
TP-Junior
|
okay vielen vielen dank echt ihr habt mir sehr geholfen und @webcreate wäre echt nett wenn du das machen würdest ansonsten geb ich jetzt mal mein bestes und bastel weiter daran aber danke für die tipps
im moment sieht es ejtzt so aus
Klick hier
Geändert von Sinned1710 (28.07.2005 um 14:17 Uhr).
|
|
|
29.07.2005, 01:40
|
|
|
TP-Urgestein
|
Es wird nicht leicht
So, hier mal meine Lösung.
Aber ich muss gleich sagen, das geht nun um einiges tiefer, als Du bestimmt gedacht hast.
Da ich gerade sowas ähnliches erstellen muss, habe ich es mal analog auf Dein Problem angewendet.
Erstmal habe ich bei Dir einiges ausgedünnt und einige Tween über Board geschmissen.
Weiterhin arbeite ich nicht mehr mit Buttons, sondern nur noch mit MovieClips (MCs).
Ein Blick in die Bibliothek sollte das klären.
Zu den Hauptbuttons. Die habe ich transp. gemacht und der Alpha-Wert wird nun via ActionScript (AS) bei RollOver hochgefahren.
So und dann geht es auch schon fast los; Alles andere wird über AS gesteuert.
Alle Schaltflächen enthalten dyn. Textfelder, die mit Array-Elementen befüllt werden.
Wichtig ist erstmal, dass man auch 7 Menüpunkte anlegt (Array für das Hauptmenü => menu), da auch 7 "Button-Felder" da sind.
Nun kann man pro Menüpunkt eine SubNavi mit bis zu 3 Menüpunkten erstellen.
Dazu beschreibt man das Array für die Submenüs (sub).
Es gibt 7 Array-Elemente (Zeilen) die analog zu den Menüpunkten gehören
=> Zeile1 = Menüpunkt1; Zeile 2 = Menüpunkt2; ...
Wie die Elemente getrennt werden sollte ersichtlich sein.
Wenn nun ein Menüpunkt kein Submenü haben soll, aber der Menüpunkt als Link fungieren soll, dann kann man diese Links im Array MenüLinks angeben.
Hier gilt ebenfalls 7 Zeilen für 7 Hauptmenüpunkte.
Jede Zeile ist wie folgt aufgebaut:
[Link, Target]
Sollte man aber auch in der Datei erkennen.
Wichtig!
Sobald man einen Eintrag im Array sub für einen Menüpunkt vorgenommen hat, kann man ruhig für den Menüpunkt selber im Array MenüLinks einen Eintrag haben, der Menüpunkt fungiert dann nicht als "Hyperlink".
Wenn der Link für den Menüpunkt aktiv sein soll, darf also kein eintrag für ein Submenü dieses Menüpunktes vorliegen!
So weiter...
Nun sollen die Einträge der SubMenüs ja auch noch als Link fungieren.
Dazu beschreibt man das Array SubmenüLinks
Auch hier wieder 7 Zeilen, da 7 Menüpunkte.
Da man max 3 Elemente in einem Submenü angeben kann, kann man auch hier max 3 Links angeben.
Jede Zeile ist wie folgt aufgebaut:
[Link1, Target1, Link2, Target2, Link3, Target3]
Sollte man aber auch in der Datei erkennen.
So das war es im Groben auch schon.
Alle Links werden mit getURL aufgerufen. Vorteil bei der Verwendung der jeweiligen Array-Struktur ist es, dass man für jeden Link ein beliebiges target angeben kann.
Wobei ich bei Deiner Vorlage _self nicht ganz verstehe (auch wenn ich es übernommen habe), denn dann ist ja die Seite der Navi weg.... na ja.
Die Positionierung der Submenüs ist auch bedacht.
Wenn ein Submenü zu breit ist, dass es nach der "Einfahrt" rechts aus der Bühne hinaus ragen würde, wird es rechtsbündig verschoben.
Am besten mal Testen, wenn man für den 7 Menüpunkt ein Submenü mit drei Elementen anlegt.
Die Textfelder der Submenüs haben eine Breite von 120, also bitte darauf achten, dass der Text der Elemente nicht zu lang wird.
Noch was zur Posiotierung am rechten Bühnenrand.
Ich habe da nun Werte nach Testtext vergeben.
Man kann die rechte Position aber anpassen.
Bsp am 7. Menüpunkt:
In Zeile 163 steht:
_root.klick(7,(-40));
Die -40 bestimmt den Abstand zum rechten Rand, ggf. den Wert vergrößern/Verkleinern.
Dieser Wert wird bei jedem Menüpunkt separat bestimmt, hat aber eigentlich erst ab dem 4. Menüpunkt Bedeutung, da es zuvor mit der Breite passt.
Nun ja, mehr schreibe ich erstmal nicht, schau es Dir an und versuche es zu verstehen, alles kann ich hier nun nicht beschreiben, was da im Detail jeder Zeile passiert.
Wenn Befehle unklar sind, die stehen auch alle in der Hilfe.
Geändert von webcreate (29.07.2005 um 10:58 Uhr).
|
|
|
|