power-box.de
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 05.08.2005, 20:43   #1
TP-Supporter

Benutzerbild von kami

kami ist auf einem guten Weg

flash und die Zeit

Hallo an alle,

ich habe ein Problem.

Ich habe 6 Uhren mit verschiedenen Zeitzonen.
Leider muss ich sie per Hand sozusagen bei Winter und Sommerzeit umstellen.
Sie ist auf der Seite: http://mirefamily.rkami.de/World Clock.html
Ich habe mir schon die verschiedenen Umstellungszeiten notiert. Ich habe die Schwierigkeit z.B. den letzten Sonntag im Monat März oder Oktober zu ermitteln.
Das sind die Zeichen:
> /* hier vergleichen mit der Umstellung
> // Variable für die Zeitumstellung
> Deutschland // Beginn: Letzter Sonntag im Maerz = also Plus1 zur Variable
> // Ende: Letzter Sonntag im Oktober // (30.10.2005 /
> 01:00 Uhr UTC) Minus 1 zur Variable
> Frankreich // Beginn: Letzter Sonntag im Maerz
> 01:00 Uhr UTC)
> Texas // Beginn: Erster Sonntag im April
> 07:00 Uhr UTC)
> Moskau // Beginn: Letzter Sonntag im Maerz
> // Ende: Letzter Sonntag im Oktober // (29.10.2005 /
> 23:00 Uhr UTC)
> Tokio // keine Umstellung
> Sydney // Ende: Letzter Sonntag im Maerz
> // Beginn: Letzter Sonntag im Oktober // 29.10.2005 / 16:00
> Uhr UTC
> */

EDIT:
Habe den Link mal gefixt
Gruß Mark

Geändert von webcreate (05.08.2005 um 20:54 Uhr).
kami ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 05.08.2005, 20:59   #2
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Ohne Code wird das schwierig.
In der Falsh-Hilfe steht folgendes zur Date-Klasse
Zitat:
Wie die Sommerzeit von der Date-Klasse behandelt wird, hängt vom Betriebssystem und der Flash Player-Version ab. Flash Player behandelt ab Version 6 die Sommerzeit auf den folgenden Betriebssystemen auf folgende Art:

Windows: Das Date-Objekt passt seine Ausgabe automatisch an die Sommerzeit an. Das Date-Objekt ermittelt, ob für das aktuelle Gebietsschema Sommerzeit Gültigkeit hat, und wenn ja, wann die Umstellung auf Sommer- bzw. Winterzeit erfolgt. Die gegenwärtig verwendeten Umstellungstermine werden jedoch auch auf Datumswerte in der Vergangenheit und Zukunft angewendet, sodass bei in der Vergangenheit liegenden Datumswerten, zu denen für das Gebietsschema andere Umstellungstermine galten, der Sommerzeitausgleich u. U. falsch berechnet wird.
Mac OS X: Das Date-Objekt passt seine Ausgabe automatisch an die Sommerzeit an. Anhand der Zeitzonendatenbank in Mac OS X wird ermittelt, ob für in der Gegenwart oder Vergangenheit liegende Datums- oder Uhrzeitwerte ein Sommerzeitausgleich erfolgen soll.
Der Flash Player 5 behandelt die Sommerzeit wie folgt:

Windows: Die US-Sommerzeitregeln finden immer Anwendung, was u. U. zu falschen Umstellungsterminen in Europa und anderen Regionen mit Sommerzeit führt. Ob im aktuellen Gebietsschema Sommerzeit verwendet wird, wird von Flash korrekt erkannt.

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 21:17   #3
TP-Supporter

Benutzerbild von kami

flash und die Zeit

Hallo,

und das ist die Schwierigkeit. Ich kenne den Code nicht. Z.B. ich möchte den letzten Sonntag im Oktober finden. Wie geht das am besten??

gruss
kami
Alt 05.08.2005, 22:12   #4
TP-Urgestein

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Wie Du kennst den Code nicht? Hast Du keine fla Datei?
Dann wird es eh schwierig, bis unmöglich.
Oder willst Du nun wissen, wie man so eine Uhr erzeugt?

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
Alt 05.08.2005, 22:23   #5
TP-Supporter

Benutzerbild von kami

Hallo Mark,
In der Einführung hatte ich doch geschrieben wo die Page zu sehen ist.
Ich habe auch die Fla davon.

Ich suche nur die Möglichkeit die verschiedenen Zeitzonen zum bestimmten Zeitpunkt wieder umzustellen. Und das soll mit der Sommer- oder Winterzeit erfolgen für die entsprechende Zeitzone, ohne dass ich eingreifen muss.

mfg
rkami
Alt 05.08.2005, 22:51   #6
TP-Urgestein

Also da kann ich dir nun auch nicht helfen, google mal nach Kalenderberechnung.
Obwohl ich das nun nicht ganz raff, immerhin berechnet Flash selber ob es eine Sommerzeit in der Zone gibt und wann diese gültig ist.
wozu dann manuell berenchnen?
Aber na ja....

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
Alt 05.08.2005, 23:11   #7
TP-Supporter

Benutzerbild von kami

flash und die Zeit

Die Berechnung der Uhr ist doch auf dem deutschen Server. Da wird es doch berechnet. Wenn also jemand diese Site aufruft, dann wird doch vom Server die Seite gesendet. Also hat der Betrachter die deutsch Zeit. Ich habe alles mit der Zeit UTC berechnet und die Zeitzonen dementsprechend eingestellt.
Hier der Code:
stadtliste = new Array ("Düsseldorf, Germany", "Paris, France", "Houston, Texas", "Moscow, Russia", "Tokyo, Japan", "Sydney, Australia");
// Zonenzeit als Variable
var DE = 2; // als Sommerzeit
var FR = 2; // als Sommerzeit
var TX = -5; // als Sommerzeit
var RU = 4; // als Sommerzeit
var JP = 9; // keine Sommer und Winterzeit
var AU = 10; // als Sommerzeit

Das ist immer die Zeit des UTC. Die Variablen möchte ich jetzt automatisch berechnen und im Array ablegen. Ich muss also wissen (z.B. Winterzeit) wann ist der letzte Sonntag im Monat Oktober. Die meisten haben die Umstellung am letzten Sonntag im Oktober. Siehe: http://www.weltzeituhr.com/.
Das basiert alles auf UTC.

gruss
rkami
Alt 05.08.2005, 23:52   #8
TP-Urgestein

Dir ist schon bekannt, das eine SWF nicht serverseitig läuft, sondern heruntergeladen wird und dann auf dem Client ausgeführt wird?
Ergo: Die Zeit richtet sich nach dem Rechner des Betrachters, nicht nach der des Servers, wo Du die SWF speicherst.

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
Alt 06.08.2005, 00:03   #9
TP-Supporter

Benutzerbild von kami

warum kann ich dann auf dem Bildschirm alle Zeitzonen mit den unterschiedlichen Zeiten sehen? Die UTC-Zeit verändert sich ja nicht. Ist egal wo man auf der Erde die UTC-Uhr anschaut. Deshalb sind die Variablen ja eingebracht. Ohne die Variablen würde ich nur die UTC-Zeit sehen und die ist in Deutschland momentag 2 Stunden vor. Ich kann Dir ja die FLA Datei senden.

gruss
rkami
Alt 06.08.2005, 10:16   #10
TP-Veteran

Benutzerbild von root_alpha

root_alpha bringt sich richtig einroot_alpha bringt sich richtig ein
Hi Kami,

Hast du Dir mal in der ActionScript Rubrik, die Weltzeituhr(en) Klasse vom Madokan angesehen!? Ich glaube die ist genau das was du suchst!? Link

Fragen zu Flash bitte im Forum stellen, Danke
root_alpha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2005, 11:05   #11
TP-Supporter

Benutzerbild von kami

Hallo root_alpha,

Das ist ja das Grundgerüst welches ich in meiner Uhr eingebaut hatte. Aber wie Du es vielleicht gesehen hast sind die UTC-Zeiten in einem Array mit negativen oder positiven Werten belegt. Die Uhr wird gezeichnet mit UTC plus Array-Werten. Und die sind fest eingestellt. Nun möchte ich aber die Werte im Array nach Sommer- und Winterzeit einstellen, und zwar automatisch wenn die Zeit gekommen ist synchronisiert mit der UTC-Zeit. Mein Problem ist, das ich nicht ein Datum sondern sagen kann: es ist Oktober, es ist der letzte Sonntag, es ist jetzt xx Uhr, es ist soweit die Winterzeit ist da, stelle die Variable um 1 Stunde zurück. So könnte es gehen.

gruss
rkami
Alt 06.08.2005, 11:13   #12
TP-Urgestein

Sorry, da stand ich wohl etwas auf dem Schlauch...
ALso ich habe leider keine Berechnung dazu gefunden. weiterhin sehe ich da mit Flash auch keine Lösungsmöglichkeit.
Was man aber machen könnte, nutze PHP.
Mit der Abfrage von date() mit dem Parameter I könntest Du testen was die Serverzeit dazu sagt 1=Sommerzeit; 0=Winterzeit.
http://de.php.net/manual/de/function.date.php

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
Alt 06.08.2005, 11:29   #13
TP-Supporter

Benutzerbild von kami

Ich habe noch etwas gefunden. Das ist aber eine hergestellte Klasse. Ich bin noch nicht dahintergekommen wie das funktioniert. Das ist der Code:
http://www.actionscript-praxis.de/fo...0b04e5ea4b5076
// Anzahl der Tage im aktuellen Monat
Date.prototype.getActMonthDays = function() {
return (new Date(this.getFullYear(),this.getMonth()+1,0).getDate());
};
ASSetPropFlags(Date.prototype, "getActMonthDays", 1, true);

// Verwenden
datum = new Date();

// Heute
tage =datum.getActMonthDays();
trace("Der aktuelle Monat hat: " + tage + " Tage");
Dann hätte ich ja die Tage und könnte rückwärts die Sonntage suchen. Aber ich weiss noch nicht wie ich den Code benutzen kann. Wenn jemand da ist der das versteht und es mir näherbringt würde ich mich freuen.

mfg
rkami
Alt 07.08.2005, 23:26   #14
TP-Supporter

Benutzerbild von kami

Hallo Leute,
in der Zwischenzeit habe ich einen Code gebastelt. Aber ich müsste es als Function haben, da ich vier Versionen ausrechnen muss. Kann mir einer dabei helfen?
Hier ist der Code (so gut wie möglich auskommentiert):
// Letzten Sonntag im Monat suchen
//Wochentage und Monate als String
textd = new Array("Sonntag", "Montag", "Dienstag", "Mittwoch", "Donnerstag", "Freitag", "Samstag");
textm = new Array("Januar", "Februar", "März", "April", "Mai", "Juni", "Juli", "August", "September", "Oktober", "November", "Dezember");

// letzter Tag Oktober Oktober hat 31 Tage. Ich suche den letzten Sonntag
datum = new Date(); // Aktuelles Datum zur Berechnung
var std:Number = 7; //Voreinstellung der Zeit zum Umstellen
var tage:Number = 30; // Tage des Monats
var mon:Number = 3; //Monatname - 1 = Monatsnummer
// Damit es mit dem aktuellen Jahr funktioniert
var yy:Number = datum.getFullYear();
var so:Number; //Hier wird die Kennung des Tages abgelegt
// hier werden die Tage rückwärts abgesucht bis ein Sonntag gefunden wurde.
for (var i = 1; i <= 31; i = i++)
// Weil der längste Monat 31 Tage hat
{
if (so != 0) // Ein Sonntag hat eine Kennung 0
{
datvar = new Date(yy, mon, tage, std, 0, 0);
so = datvar.getDay();
tage--; // Inkrement
} else
{
break;
// Der letzte Sonntag eines Monats ist gefunden.
}
// end if
}
// Suchschleife zu ende
mo = datvar.getMonth(); // Um die Kennung des Tages in String wandeln
trace("Gefundener Tag: " + textd[so] + ", " + datvar.getDate() + ". " + textm[mo] + " " + yy);
trace ("Uhrzeit "+ datvar.toString());

mfg
rkami

Nun habe ich eine Page aufgebaut und versuche mal die Erkenntnisse zu erklären und ein Beispiel aufzubauen. Schnell geht das nicht, aber Anworten werde ich, wenn ich in der Lage bin dieses zu beantworten.

Die Seite ist: http://clock.rkami.de

Geändert von kami (15.10.2005 um 17:18 Uhr). Grund: Eine Page aufgebaut
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > Flash
flash und die Zeit flash und die Zeit
« schaltfäsche linken | Dynamisch geladene Bilder maskieren »