|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
06.08.2005, 03:43
|
|
|
TP-Newbie
|
Dynamische Bilder - skallieren
Guten Abend,
ich habe eine Problem mit meiner dynamischen Fotogallery. Aber ich denke fuer Euch Profies wird die Loesung ein Kinderspiel sein
Also ich habe eine dynamische Gallery und alles funktinmiert auch, nur dass die Bilder immer in der originalgroesse geladen werde, also ca. 400% zu gross. Gibt es eine Moeglichkeit (einen Befehl) um dynamische Bilder zu skallieren? Ich kann die Bilder leider nicht alle einzelt bearbeiten. Am bestn waere eina Skallierung auf eine maximale Hoehe oder BReite, je nachdem welche Seite die groessere ist.
Ich waere fuer Eure Hilfe wirklich dankbar
Gruss aus New York
PCQ
|
|
|
06.08.2005, 10:20
|
|
|
TP-Veteran
|
Hi,
Wenn du deine Bilder in einen MovieClip lädst dann kannst du per ActionScript die Höhe und/oder Breite des MovieClips bestimmen. Das ganze geht aber erst dann wenn das Bild geladen ist. Also erst laden und dann neu berechnen mit der Skallierung.
|
|
|
06.08.2005, 11:52
|
|
|
TP-Urgestein
|
So hier mal ein wenig AS
PHP-Code:
laden=new LoadVars();
laden.onLoad = function(status){
if(status){
file_array = this.files.split(",");
laden = function(){
this.createEmptyMovieClip('pic',1);
var pic = this.pic;
pic.loadMovie(this.dir+file_array[this.i], this.i);
loadcontroll = this.createEmptyMovieClip("controller",10000)
loadcontroll.onEnterFrame = function(){
ready = int(pic.getBytesLoaded()*100/pic.getBytesTotal());
if(ready >= 100){
// Folgende Zeile auskommentieren, wenn nicht horizontal zentriert werden soll
pic._x = (Stage.width - pic._width)/2;
// Folgende Zeile auskommentieren, wenn nicht vertikal zentriert werden soll
pic._y = (Stage.height - pic._height)/2;
prop = pic._width / pic._height;
trace("Org-höhe: "+pic._height);
trace("Org-breite: "+pic._width);
if(prop > 1){
if(pic._width > max_w){
pic._width = max_w;
pic._height = pic._width / prop;
}
}
else{
if(pic._height > max_h){
pic._height = max_h;
pic._width = pic._height * prop;
}
}
trace("Neue-höhe: "+pic._height);
trace("Neue-breite: "+pic._width);
delete loadcontroll.onEnterFrame;
}
}
}
laden();
}
};
//Angabe Bildordner
var dir = "bilder/";
//Max Breite
var max_w = 400;
//Max Höhe
max_h = 400;
//ArrayZähler
var i = 3;
//Ladeaufruf der Bilderliste || Die Datei muss mit "files=" beginnen und dann die Dateinamen, getrennt mit einem Komma!
laden.load("bilder.txt");
|
|
|
07.08.2005, 02:50
|
|
|
TP-Newbie
|
Vielen Dank fuer Eure Hilfe. Leider bin ich zu bloed dazu das AS richtig einzubetten.. Auch werden die Fotos komishcerweise ploetzlich nciht mehr richtig dargestellt. ich weiss echt keinen Rat mehr.
Ich habe erstmal die test fla. online gestellt. Vielleicht hat jemand Lust zu debuggen (Flash sagt zwar, das Script ist OK, aber ihr wisst was ich meine)
http://mitglied.lycos.de/pcq/Flash/
Ich habe dein AS nicht komplett uebernommen, weil ich XML benutzem aber wenn Du das Scipt Dir anschaust, wirst Du wissen, was ich meine.
Bis jetzt funkt. nur der Klick auf "das Camp", das ist der erste Button ganz oben links. Die anderen werden das gleiche sein (wenn ich fertig bin), nur mit anderen Fotos.
Ich hoffe jamdn hat so viel Zeit und Lust sich das anzuschauen, ich waere sehr dankbar (ich kann dem Supporter ja eine Karte aus Amiland schicken - na ist das was  )
Liebe gruesse PCQ
|
|
|
07.08.2005, 08:24
|
|
|
TP-Newbie
|
Bevor ein Komentar dazu kommt: sorry wegen den vielen Rechtschreib- und Syntaxfehlern. Wenn man 6 Wochen ausschliesslich Englisch spricht und denkt macht man unbewusst fehler.  Ich zumindest
Das naechste Mal werde ich die Rechtschreibung noch mal ueberpruefen, bevor ich den Beitrag versende.
|
|
|
07.08.2005, 17:25
|
|
|
TP-Urgestein
|
Würd dir ja gerne helfen, aber bei der fla bekomm ich immer die Meldung "Datenträgerfehler bei Lesevorgang".
Häng sie doch hier einfach als zip-File an.
|
|
|
07.08.2005, 20:11
|
|
|
TP-Member
|
Da mich jetzt auch gerne wissen würde wie ich eine dynamische Gallerie mit Flash erstelle, steigere ich mich gleich mal ins Thema ein.
@webcreate:
Also, wenn ich das richtig verstanden habe werden die Bilder aus dem Bilderverzeichniss geladen. Das Verzeichniss wird durch die Variable "dir" bestimmt. Die zu ladenen Bilder stehen in der bilder.txt. Wenn ich das richtig verstehe, muessen dort die Bildernamen eingetragen und durch Komma getrennt werden. Die erste Frage wäre muss ich den Bildernamen inklusive Dateityp reinschreiben oder reicht der Name völlig aus?
Zur bilder.txt;
Flash will die Datei bei mir nicht einlesen, ich habe leider keine Ahnung warum. Habe schon mehrere Möglichkeiten ausprobiert aber keine funktionierte.
Und jetzt mein letztes Prblämchen: Wodraf muss ich den AS legen? Einfach auf ein Keyframe, richtig?
Wer Fehler findet darf sie behalten
Danke im Vorraus für die Hilfe oder die Links
|
|
|
07.08.2005, 21:48
|
|
|
TP-Urgestein
|
So hier mal ein Bsp einer dyn Galerie auf Basis einer txt-Datei fü MX & MX2004.
Via Startvariabeln kann vorgegeben werden, ob - Vertikal zentriert werden soll
- Horizontal Zentriert werden soll
- Ob die Bilder ein- und ausgefadet werden sollen (mit Fadegeschwindigkeit)
- Ob Skaliert werden soll (Max-Breite und Max-Höhe werden dann eingestellt)
So, schaut es euch an 
|
|
|
07.08.2005, 23:04
|
|
|
TP-Member
|
Du bist der Beste
Danke