Eurokicker
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 06.08.2005, 03:43   #1
PCQ
TP-Newbie

PCQ macht alles soweit korrekt

Dynamische Bilder - skallieren

Guten Abend,
ich habe eine Problem mit meiner dynamischen Fotogallery. Aber ich denke fuer Euch Profies wird die Loesung ein Kinderspiel sein

Also ich habe eine dynamische Gallery und alles funktinmiert auch, nur dass die Bilder immer in der originalgroesse geladen werde, also ca. 400% zu gross. Gibt es eine Moeglichkeit (einen Befehl) um dynamische Bilder zu skallieren? Ich kann die Bilder leider nicht alle einzelt bearbeiten. Am bestn waere eina Skallierung auf eine maximale Hoehe oder BReite, je nachdem welche Seite die groessere ist.

Ich waere fuer Eure Hilfe wirklich dankbar

Gruss aus New York
PCQ
PCQ ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 06.08.2005, 10:20   #2
TP-Veteran

Benutzerbild von root_alpha

root_alpha hilft, wo's gehtroot_alpha hilft, wo's geht
Hi,

Wenn du deine Bilder in einen MovieClip lädst dann kannst du per ActionScript die Höhe und/oder Breite des MovieClips bestimmen. Das ganze geht aber erst dann wenn das Bild geladen ist. Also erst laden und dann neu berechnen mit der Skallierung.

Fragen zu Flash bitte im Forum stellen, Danke
root_alpha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2005, 11:52   #3
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
So hier mal ein wenig AS
PHP-Code:
laden=new LoadVars();
laden.onLoad = function(status){
    if(
status){

file_array this.files.split(",");

laden = function(){

this.createEmptyMovieClip('pic',1);
            var 
pic this.pic;

pic.loadMovie(this.dir+file_array[this.i], this.i);

loadcontroll this.createEmptyMovieClip("controller",10000)

loadcontroll.onEnterFrame = function(){

ready int(pic.getBytesLoaded()*100/pic.getBytesTotal());
                if(
ready >= 100){

// Folgende Zeile auskommentieren, wenn nicht horizontal zentriert werden soll

pic._x = (Stage.width pic._width)/2;

// Folgende Zeile auskommentieren, wenn nicht vertikal zentriert werden soll

pic._y = (Stage.height pic._height)/2;

prop pic._width pic._height;

trace("Org-höhe: "+pic._height);

trace("Org-breite: "+pic._width);
                    if(
prop 1){
                        if(
pic._width max_w){

pic._width max_w;

pic._height pic._width prop;
                        }
                    }
                    else{
                        if(
pic._height max_h){

pic._height max_h;

pic._width pic._height prop;
                        }
                    }

trace("Neue-höhe: "+pic._height);

trace("Neue-breite: "+pic._width);

delete loadcontroll.onEnterFrame;
                }
            }
        }

laden();
    }
};
//Angabe Bildordner
var dir "bilder/";
//Max Breite
var max_w 400;
//Max Höhe
max_h 400;
//ArrayZähler
var 3;
//Ladeaufruf der Bilderliste || Die Datei muss mit "files=" beginnen und dann die Dateinamen, getrennt mit einem Komma!
laden.load("bilder.txt"); 

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 02:50   #4
PCQ
TP-Newbie

Vielen Dank fuer Eure Hilfe. Leider bin ich zu bloed dazu das AS richtig einzubetten.. Auch werden die Fotos komishcerweise ploetzlich nciht mehr richtig dargestellt. ich weiss echt keinen Rat mehr.
Ich habe erstmal die test fla. online gestellt. Vielleicht hat jemand Lust zu debuggen (Flash sagt zwar, das Script ist OK, aber ihr wisst was ich meine)

http://mitglied.lycos.de/pcq/Flash/

Ich habe dein AS nicht komplett uebernommen, weil ich XML benutzem aber wenn Du das Scipt Dir anschaust, wirst Du wissen, was ich meine.

Bis jetzt funkt. nur der Klick auf "das Camp", das ist der erste Button ganz oben links. Die anderen werden das gleiche sein (wenn ich fertig bin), nur mit anderen Fotos.
Ich hoffe jamdn hat so viel Zeit und Lust sich das anzuschauen, ich waere sehr dankbar (ich kann dem Supporter ja eine Karte aus Amiland schicken - na ist das was )

Liebe gruesse PCQ
Alt 07.08.2005, 08:24   #5
PCQ
TP-Newbie

Bevor ein Komentar dazu kommt: sorry wegen den vielen Rechtschreib- und Syntaxfehlern. Wenn man 6 Wochen ausschliesslich Englisch spricht und denkt macht man unbewusst fehler. Ich zumindest
Das naechste Mal werde ich die Rechtschreibung noch mal ueberpruefen, bevor ich den Beitrag versende.
Alt 07.08.2005, 17:25   #6
TP-Urgestein

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Würd dir ja gerne helfen, aber bei der fla bekomm ich immer die Meldung "Datenträgerfehler bei Lesevorgang".
Häng sie doch hier einfach als zip-File an.

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
Alt 07.08.2005, 20:11   #7
TP-Member

Shorddy ist auf einem guten Weg
Da mich jetzt auch gerne wissen würde wie ich eine dynamische Gallerie mit Flash erstelle, steigere ich mich gleich mal ins Thema ein.

@webcreate:
Also, wenn ich das richtig verstanden habe werden die Bilder aus dem Bilderverzeichniss geladen. Das Verzeichniss wird durch die Variable "dir" bestimmt. Die zu ladenen Bilder stehen in der bilder.txt. Wenn ich das richtig verstehe, muessen dort die Bildernamen eingetragen und durch Komma getrennt werden. Die erste Frage wäre muss ich den Bildernamen inklusive Dateityp reinschreiben oder reicht der Name völlig aus?
Zur bilder.txt;
Flash will die Datei bei mir nicht einlesen, ich habe leider keine Ahnung warum. Habe schon mehrere Möglichkeiten ausprobiert aber keine funktionierte.
Und jetzt mein letztes Prblämchen: Wodraf muss ich den AS legen? Einfach auf ein Keyframe, richtig?

Wer Fehler findet darf sie behalten
Danke im Vorraus für die Hilfe oder die Links
Shorddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 21:48   #8
TP-Urgestein

So hier mal ein Bsp einer dyn Galerie auf Basis einer txt-Datei fü MX & MX2004.
Via Startvariabeln kann vorgegeben werden, ob
  • Vertikal zentriert werden soll
  • Horizontal Zentriert werden soll
  • Ob die Bilder ein- und ausgefadet werden sollen (mit Fadegeschwindigkeit)
  • Ob Skaliert werden soll (Max-Breite und Max-Höhe werden dann eingestellt)
So, schaut es euch an
Angehängte Dateien
Dateityp: zip dyn_gal.zip (735,3 KB, 56x aufgerufen)

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
Alt 07.08.2005, 23:04   #9
TP-Member

Shorddy ist auf einem guten Weg
Thumbs up

Du bist der Beste
Danke

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > Flash
Dynamische Bilder - skallieren Dynamische Bilder - skallieren