|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
25.02.2002, 14:44
|
|
|
TP-Junior
|
Ebene lt. Script in Vordergrund???
Ebene lt. Script in Vordergrund???
Habe mehrere Button auf verschiedenen Ebenen liegen. Möchte jetzt beim Anklicken eines Button diese Ebene als Vordergrund haben, so dass es die Anderen abdeckt. Der aktivierte Button verändert seine Größe, aber erscheint so, wie er in der Ebene liegt.
Gibt es da ne Möglichkeit?
|
|
|
25.02.2002, 16:30
|
|
|
TP-Insider
|
Hoi
wenn du jeden Ebeneninhalt in eine separate Filmsequenz/MC steckst, in welcher/welchem sich jeweils auch der jeweilige Button befindet, kannst du die einzelnen "Ebenen" per:
PHP-Code:
on (release) {
this.swapDepths (anzahlderEbenenMCs);
}
in den Vordergrund holen. Wenn du also 4 Ebenen-Filmsequenzen hast, müsste das Skript jeweils in Klammern eine 4 tragen.
|
|
|
24.06.2005, 10:50
|
|
|
TP-Senior
|
Buttons, Bilder, Ebenen - alles durcheinander!
Hallo Ihr Spezialisten!
Ich hab' wohl ein ähnliches Problem. Leider ist die .fla 11MB groß, da tu ich mich sehr schwer beim hochladen.
Ich mach' mal eine .fla, in der nur noch einige wenige Bilder enthalten sind, und eine .swf, dazu, bei der man das Problem schön vollständig sehen kann.
Es geht um die Seite HIGHLIGHTS, da sind kleine Bilder als Button für Große, und da soll eben das Große IMMER über ALLEM liegen. Geht das einfach?
Bitte schaut mal rein und helft mir weiter...
Downloadlink:
http://www.toni-rossberger.com/ebenentest.zip
|
|
|
24.06.2005, 10:55
|
|
|
TP-Moderator
|
Also dein Link geht nicht 
So aber die Antwort hat doch schon Johannes.P gegeben.
lese dir das dazu mal durch
Zitat:
MovieClip.swapDepths()
Verfügbarkeit
Flash Player 5.
Verwendung
mein_mc.swapDepths(tiefe)
mein_mc.swapDepths(ziel)
Parameter
tiefe Eine Zahl zur Angabe der Tiefenebene, in der mein_mc abgelegt werden soll.
ziel Ein String zur Angabe der Movieclip-Instanz, deren Tiefe durch die in mein_mc angegebene Instanz vertauscht wird. Beiden Instanzen muss derselbe Movieclip übergeordnet sein.
Rückgaben
Keine.
Beschreibung
Methode; vertauscht die Stapel- bzw. z-Reihenfolge (Tiefenebene) der angegebenen Instanz (mein_mc) durch den im Parameter ziel angegebenen Movieclip oder den Movieclip, der gegenwärtig die im Parameter tiefe angegebene Stufe belegt. Beiden Movieclips muss derselbe Movieclip übergeordnet sein. Das Wechseln der Tiefenebenen von Movieclips hat zur Folge, dass ein Movieclip an die Position vor oder hinter dem anderen Film verschoben wird. Wenn sich ein Movieclip beim Aufruf dieser Methode in einem Tweening-Vorgang befindet, wird der Tweening-Vorgang gestoppt. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Moviecliptiefen verwalten.
|
|
|
|
24.06.2005, 11:19
|
|
|
TP-Senior
|
Hmm, ich hab' die Datei mal umbenannt:
http://www.toni-rossberger.com/testseite.zip
Danke für die ausführliche Antwort, ich versuch' das nachzuvollziehen. Meine kleinen Bilder sind Schaltflächen-Symbole, keine Filmsequenzen. So geht's nicht, oder?
Is' dumm zu erklären. Link geht, Datei = 3,8MB
Vielen Dank schon mal!!
|
|
|
24.06.2005, 11:29
|
|
|
TP-Senior
|
Ich glaub' ich hab's jetzt so geschafft, wie Du's beschrieben hast. Jetzt müßte ich all die "Verhalten: Schaltfläche" nochmal in einen mc reinschachteln. Gibt's da einen schnellen Weg?
LG,
Iris
|
|
|
24.06.2005, 12:10
|
|
|
TP-Moderator
|
stop() Kommando zurück.
So nachdem ich jetzt deine Fla gesehen habe und ich deine Kenntniss im AS - Bereich einschätzen kann (nicht böse gemeint) nehmen wir einen einfachen weg 
Erstelle in deinem Film eine neue Ebene und schiebe sie ganz nach oben. Jetzt erstellst du im Frame 4 und 5 ein leeres Schlüsselbild. Wenn du das hast, gehst du wieder auf Frame4 und in ihm kommen deine Buttons und schon ist das Problem gelöst. Die AS - Lösung wäre zwar der edlere Weg, aber den möchte dir jetzt in dieser Fla nicht nahe legen. Aber für die Zukunft beschäftige dich mal damit MCs Buttonfunctionen zuzuweisen. Genug Beispiele findest du hier im Forum und notfalls kannst du fragen.
Übrigens eine schöne Arbeit die du da gemacht hast 
|
|
|
24.06.2005, 13:09
|
|
|
TP-Senior
|
Ich hab's schon hingekriegt :-)))
Die einzelnen Bildchen überlappen sich ja auch gegenseitig, z.B. in der oberen Gruppe (STUNTMAN). Solange die in einer Ebene liegen, hab' ich da Konflike, oder? Vielleicht hab' ich Deine einfache Lösung nicht verstanden...
Ich mach' jetzt mal alles mit Deinem Script, muß ich halt alle Buttons noch in einen 1-Bild-Film einbetten. Oder? *g*
Vielen Dank für Deine liebe Hilfe und auch für das Kompliment zur Seite überhaupt. Unter www.toni-rosserger.com findest Du die aktuelle Version, mit den alten, zu überarbeitenden Highlights, und auch den richtigen Texten zu den Bildern...
LG,
Iris
|
|
|
24.06.2005, 13:40
|
|
|
TP-Senior
|
Es wird - und schon ist das nächste Problem da...
Jetzt hab' ich mal rechts die ersten drei Bilder mit dem Script ausgerüstet, funktioniert wunderbar, danke!
Aber - am 3. Bild (leicht verschoben, damit deutlicher) sieht man, das nachdem das Script den Film nach oben holt, bleibt's oben. Also auch über den weißen Kästchen... :-(
Hier mal ein swf:
http://www.toni-rossberger.com/test.swf
Obwohl ich diese im Hauptfilm bereits in eine andere Ebene über der mit den kleinen Foto-Buttons geschoben habe. Jetzt wollte ich einfach ein "wieder runter"-Script einfügen:
on (press) {
this.swapDepths(1);
}
on (release) {
this.swapDepths(40);
}
aba des geht ned.
Kannst Du mir noch erklären, warum das nur funktioniert, wenn man die schalffläche in ein mc einfügt? Warum kann man das Script nicht einfach auf die Schaltfläche, oder auf das erste Bild in der Schaltfläche legen?
*grrr* Jedesmal, wenn ich nach x Stunden solche Probs gelöst hab, bin ich nur miniminimal schlauer...
Iris
Geändert von sorraia (24.06.2005 um 13:42 Uhr).
|
|
|
24.06.2005, 15:41
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo
Also das mit dem Button ist eine komische Sache, der ist vom Hause aus auf irgendeiner Ebene -18888 oder so angelegt und man kann ihm keine andere Ebene zuweisen. Warum auch immer, finde dich einfach damit ab
So zum zweiten Problem, du hast das große Bild zentriert anhand des Buttons ausgerichtet. Schiebe es einfach weiter nach links und schon paßt es
Tip: Klicke dich von der Bühne aus zum Bild durch, so siehst du den Hintergrund 
|
|
|
24.06.2005, 16:20
|
|
|
TP-Senior
|
Jetzt haben wir uns glaub' ich mißverstanden. Oder ich Dich zumindest nicht. Das mit dem "zentriert anhand des Buttons": das kleine Foto mit dem Burnout ist absichtlich verrutscht, damit man genau sehen kann, ob' es hinter oder vor dem weißen Rahmen liegt.
Die weißen Umrahmungen der Bildchen waren nicht direkt an den Bildern dabei (mach' ich halt jetzt so) sondern in einer anderen Hauptebene einfach drübergezeichnet. Dabei ist mir eben aufgefallen, daß das Script die Fotos nach vorne holt, aber nicht wieder dahin zurücktut, wo sie waren.
Kann man denn irgendwie rausfinden, auf welcher Ebene (Nummer) sich ein Objekt befindet?
|
|
|
25.06.2005, 13:28
|
|
|
TP-Senior
|
Hi Leute,
unter http://www.toni-rossberger.com/test.html findet Ihr nun eine vollständige Vorabversion. Und da sieht man das Problem deutichst *g* Wenn man unter den HIGHLIGHTS ein Bild näher betrachtet hat, ist dieses dann auch auf allen anderen Seiten der HP sichtbar, es ist ja auf Ebene 1 gesetzt worden. Und ich schaff's nicht, sie wieder zurückzusetzen.
Warum funktioniert z.B. das nicht:
on (rollOver) {
this.swapDepths(1);
}
on (rollOut) {
this.swapDepths(-1500);
}
Egal, wie tief ich den setzte, da passiert garnix.
Bitte helft mir weiter, ich muß mit dem Sach' auch mal irgendwann online...
LG,
Iris
|
|
|
25.06.2005, 13:42
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo
Versuche es mal so
on (rollOver) {
this.swapDepths(100);
}
on (rollOut) {
this.swapDepths(1);
}
|
|
|
25.06.2005, 16:44
|
|
|
TP-Senior
|
Hat leider nix gebracht...
|
|
|
27.06.2005, 10:14
|
|
|
TP-Senior
|
Ich hab' den Eindruck, daß er meine "tiefer setzen"-Befehle völlig ignoriert. Warum nur?
|
|
|
|