Zitat:
|
Zitat von jason voorhees
Na mein Regetropfen-Problem scheint heir nicht so gut anzukommen
Aber kann mir wenigstens jemand sagen, warum die Regentropfen nicht durch eine darüberliegende Ebene verdeckt werden können? (siehe Anhang)
Das wäre echt nett. Alles andere ist egal...
Dankeschön
|
Hallo jason voorhees,
ich habe mir die MX - Version angesehn. (Flash

ist mir zu teuer.
1.
Den Regen hinter eine Blende legen:
Erstelle eine neue oberste Ebene in der Zeitleiste.
Ziehe einen gefüllten Rahmen über das Bild.
Drücke F8 und mache einen MC daraus den Du "blende" nennst.
In das erste Bild auf der Hauptzeitleiste schreibe: duplicateMovieClip ( "blende", "blende" ,1000);
Markiere die Blende und gebe ihr in den Eigenschaften den Namen "blende"
(hier greife ich auf diese Sytax zurück, weil verwirrungsfreier für Dich und kopierbar aus Rain1)
Juck !
2. Zum Zähler "n" :
Der Regen fällt in 4 hintereinander gestaffelten Ebenen, damit der Eindruck von räumlicher Tiefe entsteht.
So sind die Tropfen in der mauernahen Fallebene kleiner als die Tropfen im Vordergrund. (Rain1 bis Rain4)
Immer aber ist der UrsprungsMC der selbe.
Schaue Dir sym 1 bis sym 5 in der Bibliothek mit der Option "Bearbeiten" an.
Es fallen 80 Tropfen pro Fallebene, dann beginnt der Zähler von vorn. Erhöhst Du diesen Zähler, fallen mehr
Tropfen. Für den Betrachter allerdings nicht genau sichtbar, weil der Fall der Tropfen mit dem Einschlag
auf das Wasser ja endet. Deshalb hat der Entwickler den Zähler wieder auf Null gesetzt und alles beginnt von vorn.
3. Die Namen "q1 bis q5":
die Namen werden in den Aktionen erst vergeben und durch den Zähler "n" verändert, die MC duplizieren
also immer bezogen auf den Vorgängernamen selbst. Es gibt also während des Abspielens ein MC q123 als auch einen MC q479.
Diese MC werden von Flaash in Ebenen "gerechnet", wobei diese Ebenen nichts mit den Zeitleistenebenen zu tun haben. Im
Höchstfall also Ebene 80.
Deshalb habe ich für die Blende die Ebene 1000 gewählt, die ja auf jeden Fall über allem Anderen liegt.
4. Regenschauer:
Du kannst Ebenen (Bilder) kopieren und in neu erstellte Ebenen (Bilder) einfügen. Hierzu mußt Du dann
die Werte für den Beginn des Tropfenfalles verändern.
Und da spiele einfach mal ein wenig herum.
Ich mußte es ja auch.
Viel Spaß.