|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
08.12.2005, 09:40
|
|
|
TP-Member
|
Seil/Knoten animieren
Ich habe ein Seil das in Flash animiert werden soll(Seil-Grafik, quasi ein gerader Strich, halt nur im Seil Design). z.B. um einen Knoten zu zeigen.
Muss ich dann viele Bilder des Knotens zeichnen und kann mir dann von Flash die Übergänge dazwischen
erzeugen lassen,
oder
kann man dieses Seil irgendwie als in alle Richtungen beweglich definieren (biegsam etc.), so dass man dann anhand eines
Pfades den Koten nachgehen lassen kann?
|
|
|
09.12.2005, 10:30
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo
wenn du den Knoten erst in Flash nachzeichnen lassen willst, ist es schwierig und ich würde es nicht machen. Was geht ist eine Grafik von einem Knoten über das Seil zu bewegen.
Das Biegen einer Grafik geht nur mit formtween, dazu solltest du einmal in die Hilfe gucken und dort besonders das Thema Formmarken durchlesen.
|
|
|
09.12.2005, 13:31
|
|
|
TP-Senior
|
Hallo,
jaja, ich weiß,
das sieht eher aus wie ein Regenwurm.
Aber es wäre eine Notlösung, wie in der .Fla zu sehen.
Hat zum Frühstück aber Spaß gemacht.
Geändert von oldmanjo (09.12.2005 um 16:58 Uhr).
|
|
|
09.12.2005, 14:18
|
|
|
TP-Member
|
Zitat:
|
Zitat von Wanderratte
Was geht ist eine Grafik von einem Knoten über das Seil zu bewegen.
|
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Hört sich aber interessant an. Kannst das mal genauer erklären.
|
|
|
09.12.2005, 15:40
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo
das ist recht einfach.
Du erstellst erstmal eine Grafik vom Seil mit deiner Textur und du erstellst eine Grafik mit dem Knoten und deiner Textur vom Seil. Wobei du an den Knotenenden ein Stückchen vom Seil dranhängst. Diesen Knoten speicherst du am besten als PNG mit transparenten Hintergrund. So beide Grafiken importierst du in Flash in die Bibliothek rein. Jetzt erstellst du zwei Ebenen, auf der unteren kommt dein Seil und auf der Oberen der Knoten. Den Knoten richtest du dann genau über das Seil aus und Animierst ihn so wie du es haben willst.
|
|
|
|