|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
23.12.2005, 13:47
|
|
|
TP-Supporter
|
Grafik mit Pfaden importieren, aber wie?
Hallo,
ich habe in Fireworks 2 verschiedene Grafikn freigestellt so dass sie auf einem transparenten Hintergrund liegen.
Nun wollte ich die Grafiken in Flash einem Form-Tween unterziehen.
Leider werden die Grafiken weiterhin als "Block" bzw. es werden nur die rechteckigen Abmessungen erkannt.
Es hilft dabei nichts die grafik in Flash noch zu "Teilen". da wird blos die ganze Grafik bzw. der transparente Hintergrund schwarz und gepunktet.
SRT+Shift+H funzen auch net um die Formmaker anzuzeigen
Wenn ich z.B. Buchstaben in Flash nehme, diese "Teilen" dann funktioniert das alles prima.
Wenn ich in Fireworks die zuvor freigstellten Grafiken in Pfade umwandle und als .swf oder .ai oder .png abspeichere bringt das beim Flash import auch nix.
Welches Format muss man den nehmen um Pfad mit abzuspeichern... kann das .png auch?
Muss ich beim Import in flash irgend was noch beachten damit die vorher gespeicherten Pfade mit importiert werden?
Danke für die Hilfe.
Gruß
gieri
|
23.12.2005, 14:15
|
|
|
TP-Urgestein
|
Nutze einfach copy&paste.
Pfade in FW zeichenen, markieren und kopieren. Dann in Flash einfügen, teilen und dann kannst du die Pfade mit der Unterauswahl (weißer Pfeil) bearbeiten.
|
|
|
23.12.2005, 14:59
|
|
|
TP-Supporter
|
hi Mark,
irgend wie will er aber die Pfade nicht anerkennen.
Ich habe wie Du sagtest im Fireworks die Figur ausgewählt und die Auswahl dann in Pfade umgewandelt. Ich sehe die Pfade und auch die Pfadpunkte in einer neuen Ebene in Fireworks.
Wenn ich nun die Pfadeben oder auch beide Ebenen in FW markieren und dann auch Srtg+C und in Flash Strg+V mache dann ist in der Flas Bibliothek ein Ordner mit dem Namen Fireworks-Objekte und ein Bitmap darüber. Wenn ich nun in Flash noch das Teilen mache ist wieder nur ein rechteckiges Bild vorhanden das keine Pfade enthält.
das mit dem CopyNpaste wäre ja super aber kann man auch ein bestimmtes Grafikformat nehmen dass man dann in Flash wieder importiert und die Pfade mitliefert?
Gruß
gieri
|
23.12.2005, 15:08
|
|
|
TP-Urgestein
|
Gehe mal mit dem weißen Pfeil auf die Kante eines Objekts, dann kommt zum Pfeil unten rechts ein kl. Quadrat hinzu. Dann mal auf den Pfad klicken.
Wenn ein Quadr. um das ganze Objekt erscheint, dann hast du auf die Pfadfüllung geklickt.
|
|
|
23.12.2005, 15:17
|
|
|
TP-Supporter
|
aha, also das weis Quadrat habe ich in Flash hinbekommen bzw. das geht auf. Wie Du vermutet hast wird ein Rahmen um die Figur angezeigt.
Also wo habe ich nun diesen Fehler mit der Pfadfüllung gemacht und btw. was ist das "Pfadfüllung"?
In FW sehe ich die Pfade und auch die einzelnen Pfadpunkte, allerdings ist auch dort ein Rahmen um die Figur
Gruß
gieri
|
23.12.2005, 15:30
|
|
|
TP-Urgestein
|
Hääää, wie nun, was ist eine Pfadfüllung?
In Fireworks hat du doch einmal, wenn du einen Vektorwerkzeug nutzt, die Konturfarbe und einmal die Füllfarbe.
Die Füllfarbe ist halt die Pfadfüllung.
Nun mal zum Workflow:
Du zeichnest in Fireworks mit dem Füller einen Pfad, ohne Füllung, nur mit einer Konturfarbe.
Dieses Objekt kopierst du und fügst es in Flash ein.
Nun hast du auf der Bühne ein MovieClip.
Das klickst du mit dem schwarzen Pfeil doppelt an, so das du nun im diesem MC bist.
Klickst du nun mit dem schw. Pfeil auf dieses Zeichnungsobjekt, kannst du unter den Eigenschaften diverses einstellen.
Spricht, die Füllfarbe definieren, die Konturstärke, die Konturfarbe, Strichart, usw.
Willst du nun die Form, ergo den Pfad verändern, nimmt du den weißen Pfeil und klickst auf die Kante (=der Pfad) und nicht auf den "inneren" Raum, was ja die Füllung ist.
Wenn keine Füllung da ist, dann kannst du das Objekt auch garnicht im inneren anklicken, da keine Füllung (= kein Auswahlbereich) da ist.
Nun noch was spezielles:
Mit dem schw. Pfeil kann man die Form (Pfad) auch verändern.
Mal nicht sofort anklicken, sondern mal mit der Pfeilspitze über die Kante fahren, dann erscheint am Pfeil eine kl. gekrümmt Linie.
Wenn dieses Symbol da ist und du nun auf den Pfad klickst und hälsten, kannst du die Form auch ändern.
Nun hoffentlich etwas klarer, das Ganze.
|
|
|
23.12.2005, 16:02
|
|
|
TP-Supporter
|
Hi Mark,
jetz hat´s so "halber geklappt. Vielleicht habe ich auch ein grundsätzliches Verständnisproblem mit den Pfaden in Fash.
die Pfadfüllfareb hatte ich in FW auf transparent gestllt, deshalb war ich auch etwas verwirrt was du damit meintest.
Was ist den eine sinvolle Konturfarbe... ist die nur für das Bearbeiten gedacht, wird also dann nicht angezeigt beim abspielen?
Ich ziehe also die zwei Ebenen (Ebene1 die Figur und Ebene2 der Pfad) in Flash rüber.
Wenn ich nun den Pfad verändere, also verforme, dann bleibt aber die Grafik in ihrerer Ursprungsform.
Ist das normal? Ich dachte wenn man an so einem Pfadpunkt zieht wird die grafik mitverformt?!
Oh man ich glaub ich hab zuviel Weihnachtskeckse intus.... ich rafs nemma mit den Pfaden.
Für was brauch ich den die Pfade in Flash nu, und wie kann ich aus anderen Grafikprogrammen z.B. eine Grafik mit Pfaden importieren... welches format ist da das Beste?
Gruß
Gieri
|
23.12.2005, 16:15
|
|
|
TP-Supporter
|
Also das mit dem Formtween hab ich jetz hinbekommen, allerdings sieht man nur den Pfad wie er sich verformt. Die Grafik dazu wird nor im ersten und im letzten Frame angezeigt.
Was muss ich da noch einstellen damit man sieht wie das Teil sich verformt?
Gruß
gieri
|
|