art-d-sign
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 31.12.2005, 00:35   #1
TP-Junior

go_play macht alles soweit korrekt
Question

Menüleistenprobleme :)

Hallo ihr,

eine Anfängerin bittet um Hilfe!!!!
Ich habe eine Menüanimation gemacht, dabei gibt es zwei Probleme.
Ich beschreibe erstmal, was ich gemacht habe.
Ein Rechteck. Das habe ich in einen Movieclip umgewandelt und da eine Animation reinprogrammiert. Es gibt 3 Instanzen von diesem Movieclip, also drei buttons. Wenn man draufklickt (Roll over), spielt sich die jeweilige Animation ab. Funktioniert!

1. Problem: Die Buttons sollen natürlich beschriftet sein. Nur im ersten und letzten Frame und im "Normalzustand". Wenn ich aber Text hinzufüge, ist logischerweise der gleiche Text automatisch bei allen 3 Instanzen da. Wie kann ich da unterschiedlichen Text hinbekommen?

2. Dann noch ein Problem, etwas komplexer zu beschreiben. Ich arbeite mit RollOver und RollOut. Das tut es aber nur sauber, wenn man mit der maus so lang auf dem button bleibt, bis die animation fertig ist. Ich weiss nicht so genau wie ich das beschreiben soll, wisst ihr was ich meine? Die Animation müsste irgendwie abbrechen, sobald man mit der Maus woanders hingeht. Flash versteht mein "RollOut" irgendwie falsch

Danke für die Hilfe und Grüße!
go_play ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 31.12.2005, 00:39   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von Wanderratte

Wanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Hallo
am besten ist du packst mal deine fla und hängst sie hier mit dran und sagst uns was du für eine Flashversion hast.

Wanderratte
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.

Eurokicker
Home
Amazon Wunschzettel
Wanderratte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2005, 01:07   #3
TP-Junior

Okay, entschuldige.
Ich verwende Flash MX 2004

Das mit dem Anhang funktioniert leider nicht.
Aber ich hab sie hochgeladen:
http://verenak.homepage.t-online.de/menu5.fla

Danke
Alt 31.12.2005, 09:27   #4
TP-Moderator

Wanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Hallo

so im Anhang findest du deine überarbeitete Datei und noch etwas mehr
Als ersten zu deinen Fehler:
Textfeld nicht auf "input" sondern auf dynamisch einstellen und eine Variable vergeben, ich habe denen die Var inhalt gegeben. So brauchst du nur noch
button1.inhalt = "dein Name"
button2.inhalt = "dein Name2" usw im AS eingeben.
Dann heißt es nicht beim rollOut
gotoAndPlay(13)
sondern
gotoAndStop(1)
Desweiteren habe ich dir eine Ebene mit einem Aktivfeld eingegeben und auf Transparent geschaltet.

So und wenn du deine Gehirnzellen mal klein bischen Anstrengen willst, habe ich dir ein kleines Schmankerl eingebaut, wie du dir jede menge Tipparbeit ersparen kannst. Wenn du die Fla aufmachst, wirst du noch einen Button4 sehen, gucke dir dafür mal das Script in der Ebene ActionScript an. dort siehst du wie man mit ein paar Zeilen einige Button dynamisch erstellen kann und denen die Funktionen zuweißt ohne, dass du für jeden Button die Functionen tippseln musst
Angehängte Dateien
Dateityp: zip menueleiste.zip (11,1 KB, 20x aufgerufen)

Wanderratte
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.

Eurokicker
Home
Amazon Wunschzettel
Alt 01.01.2006, 17:47   #5
TP-Junior

Vielen Dank, liebe Wanderratte

Das ist genauso, wie ich es haben wollte. Hat mir sehr geholfen, wirklich! Hab sogar die dynamische Lösung (mit meinen bescheidenen Programmier-Grundkenntnissen) verstanden!

Nur noch eine Frage. Wofür das Aktivfeld und wie macht man das? Ist das einfach eine Instanz vom Button, in dem man den Alpha Wert auf 0% setzt? Was bewirkt das?

Warum sieht man die duplizierten Buttons nicht in der Ansicht, sondern nur in der Ausführung?

Grüße und ein frohes neues jahr
Alt 01.01.2006, 18:17   #6
TP-Moderator

ich habe dafür einfach eine Fläche genommen und transparent geschaltet, so hat dein Button immer eine größe

Die anderen MCs werden durch das Script erst zur Laufzeit erstellt, deswegen siehst du sie vorher nicht.

Wanderratte
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.

Eurokicker
Home
Amazon Wunschzettel
Alt 01.01.2006, 19:07   #7
TP-Junior

Und woher weiss Flash, das diese Fläche die Schaltfläche (schaltbare Fläche) sein soll? Muss man der Fläche nicht irgendwas zuweisen oder so??
Alt 02.01.2006, 09:37   #8
TP-Moderator

Hallo

Flash ist es egal ob ein Objekt unsichtbar ist oder nicht. Du sagst ja per Script dem MC das es eine Schaltfläche ist und Flash behandelt alle Flächen in diesem MC so. Man macht es auch nicht immer, sondern nur wenn so wie du die Größe in dem MC veränderst. Bei manchen Animationen kann es sonst zu unschönen Effekte kommen, wenn du nicht eine feste größe defeniert hast.

Wanderratte
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.

Eurokicker
Home
Amazon Wunschzettel
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > Flash
Menüleistenprobleme :) Menüleistenprobleme :)
« [Flash 8] Schaltfläche über MC? | Sound explodiert weiter »