Und wieder Fragen...
Ich versuche gerade meine Portfolio-Seite zu kreieren.
Nach einigen Fehlversuchen, habe ich jetzt fast die gesamten Hintergrundbilder aufwändig in Freehand vektorisiert und bei Bildern bei denen es nicht ging, in Photoshop indiziert, was auch noch erheblichen Größengewinn brachte. Kurzum, ich habe es geschafft meine Site mit reichhaltigem Inhalt bis jetzt auf ca. 600 KB zu bringen.
Was mit jetzt stört ist, dass z.B ich Animationen habe, welche über 10 bis 100 Frames laufen und leider die Performance erheblich beeinträchtigen.
Um an Größe zu sparen, habe ich statt einer Maskenebene (Striche erzeugen ja auch Vektoren) das Bild Stück für Stück radiert. Ergebnis war eine Datenreduktion um 50%
Frage: Da einige Animationen dieser Art nahezu parallel laufen stört es die Performance und scheint den Speicher nachhaltig zu beeinflussen. Kann man da noch etwas tun um es flüssiger laufen zu lassen?
Eine andere Beobachtung ist, dass in dieser Fla später ein einfacher Alpha-Tween kommt. Obwohl keine weiteren Animationen laufen und die Datei recht klein ist, stockt der Tween, was natürlich unschön aussieht...
Die selbe Datei in einer neuen FLA läuft gut und normal
Dann habe ich noch eine komische Beobachtung gemacht. Das Bild aus dem Alpha-Tween* ist 16,6 KB im original. In Flash bei Eigenschaften, steht da bei Verlustfrei: Original > 926.3 KB, komprimiert 11 KB.
Wie kann das sein? ist jetzt meine Datei in Flash "vergrößert" worden? (um sie dann wieder zu verkleinern?)
In der Zip sind Swf's welche das Prinzip meiner Animationen zeigen.
Aufschluss zur der einen oder anderen Anmerkung wäre toll...