|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
23.06.2006, 19:14
|
|
|
TP-Senior
|
Instanzen von Movieclips
Hallo zusammen,
habe kein konkretes Problem sondern nur eine Verständnisfrage. Wenn ich ein neues Symbol als Movieclip erstelle und es nachher aus der Bibliothek als Instanz auf die Bühne ziehe, habe ich in der Mitte einen kleinen Kreis mit einem Kreuz drin.
Erstelle ich das Symbol direkt auf der Bühne, also z.B. ein Rechteck und konvertiere es erst der Bühne in ein Movieclip-Symbol, erscheint nur der kleine Kreis in der Mitte, das Kreuz taucht dann nicht auf.
Da muß es dann doch einen Unterschied zwischen den zwei Movieclips geben und wenn ja, worin liegt der?
Gruß Anja
|
|
|
23.06.2006, 19:19
|
|
|
TP-Urgestein
|
Kann nicht sein!
Du hast immer beides da, denn das Kreuz ist der Ursprungspunkt x=0 und y=0.
Der Kreis hingegen ist der Punkt um den das Objekt rotieren kann.
Wenn du das Kreuz nicht in der Mitte hast, liegt es bestimmt oben links.
|
|
|
23.06.2006, 19:49
|
|
|
TP-Senior
|
Hallo Mark,
klar, jetzt wo Du das sagt gibt es Sinn.
So ganz ohne Hintergrund war die Frage auch nicht.
Ich hatte vor kurzem den Fall, wo ich einen Film in einen anderen laden sollte.
Ein Bekannter aus einem Webdesigner-Lehrgang schickte mir die Datei, weil er den Fehler nicht fand. Bei ActionScript stimmte alles.
Er hatte nun das berühmte Kreuz in der Mitte seines Movieclip-Symbols. Als ich das einfach mal löschte und einen neuen Movieclip erstellte ( bei mir dann das Kreuz nach meinen Erkenntnissen nach Deiner Hilfe links oben), klappte das mit dem Film laden sofort. Vorher nicht.
Also stellt Flash anscheinend einen Zusammenhang her zwischen dem Mittelpunkt des zu ladenden Films zu den Koordianten des aktuellen Films.
Ich weiß, das war jetzt ein schwieriger langer Satz, aber hoffentlich verständlich.
Gruß Anja
|
|
|
23.06.2006, 20:03
|
|
|
TP-Urgestein
|
Bsp:
Ein Quadrat, das Kreuz in der Mitte. (Mutter-MC)
Ein kl. Quadrat, Kreuz oben links. (zum einladen)
Wenn nun darin ein weiteres MC eingeladen wird, wird es auf den Punkt 0/0 vom Mutter-MC gelegt, ergo ist die obere linke Ecke des eingeladenen MCs identisch mit dem Mittelpunkt des Mutter-MCs.
Und nicht die obere Linke Ecke des Mutter-MCs.
Wenn nun das Kreuz beim einzuladenen MC auch in der Mitte ist, wird es nach dem Laden genau mittig liegen, da sich der Mittelpunkt eines geldenen Elementes immer auf den Mittelpunkt des Mutterelementes legt.
Verschieben kann man es dann immer mit MCNAME._x und MCNAME._y, wobei sich die Angaben dann immer relativ zum Nullpunkt (Kreuz) des Mutterelementes beziehen und nicht zu den Koordinaten der Bühne!
Ich hoffe nun ist der Zusammenhang klar.
Geändert von webcreate (23.06.2006 um 20:52 Uhr).
|
|
|
23.06.2006, 20:20
|
|
|
TP-Senior
|
Danke Mark,
super, habe ich verstanden. Vielen Dank dafür.
Ich möchte Euch fleissigen Helferlein hier im Forum sowieso mal ein Kompliment machen. Ich finde es klasse, wie geduldig Ihr hier mit Anfängerfragen umgeht. Das habe ich in anderen Foren ( nicht Flash, aber z.B. PHP ) schon ganz anders erlebt. Da ist die Aussage "rtfm" noch eine der freundlichsten.
Und das, obwohl die speziell Anfänger-Foren anbieten. Da muß man immer damit rechnen, daß Fragen kommen, die für einen selbst ganz selbstverständlich sind.
Also, vielen Dank für Dein und Euer Engagement. Und die Anfänger, die Ihr heute aufbaut sind morgen vielleicht in der Lage, Anfängerfragen von anderen zu beantworten.
Gruß Anja
|
|
|
|