|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
24.06.2006, 12:53
|
|
|
TP-Member
|
mouse over movieclip --> gotoAndPlay ?
Hallo, ich hab da mal wieder eine Frage, irgendwie scheine ich heute noch etwas auf den Kopf gefallen ...
Ich habe einen Movieclip im Hauptfilm, wenn ich jetzt mit der Maus über diesen Movieclip gehe, soll der Hauptfilm z.B. auf Bild 10 springen und abspielen. Roll over und dann gotoAndPlay funktioniert nur bei Schaltflächen, hat jemand von Euch eine Ahnung wie ein sauberer Code für eine solche Funktion aussieht? Danke schonmal ...
|
|
|
24.06.2006, 12:58
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo
vergebe deinem MC einen Instanznamen und dieser Code kommt dann auf die Timeline
deinMC.onRollOver = function()
{
_root.gotoAndStop(10)
}
|
|
|
24.06.2006, 13:18
|
|
|
TP-Member
|
Also der Code sieht jetzt bei mir so aus :
lo_goforward.onRollOver = function()
{
_root.gotoAndStop(10)
}
lo_goforward ist der InstanzName des MC, dafür bekomme ich dann folgende Fehlermeldung :
**Fehler** Szene=Szene 1, Ebene=lo, Bild=5:Zeile 1: Anweisung muss innerhalb einer on/onClipEvent-Prozedur vorliegen
Anzahl der ActionScript-Fehler: 1 Gemeldete Fehler: 1
Was hab ich jetzt falsch gemacht? Und Danke schon mal für die schnelle Hilfe ...
|
|
|
24.06.2006, 13:44
|
|
|
TP-Moderator
|
du hast den Code auf dem MC geschrieben, du musst den in der Zeitleiste auf einem Schlüsselbild einbinden.
oder du schreibst ihn um
anstatt
o_goforward.onRollOver = function()
on(rollOver) {
anweisung
}
so geht es auch
|
|
|
24.06.2006, 14:20
|
|
|
TP-Member
|
Also Bild 5 ist ein Schlüßelbild, darauf liegt die Instanz lo_goforward des mc lo. Diesem Schlüßelbild ist folgender Code zugeordnet:
on(rollOver) {
gotoAndPlay(10);
}
Diesmal bekomme ich folgende Fehlermeldung:
**Fehler** Szene=Szene 1, Ebene=lo, Bild=5:Zeile 2: '{' erwartet
on(rollOver) {
**Fehler** Szene=Szene 1, Ebene=lo, Bild=5:Zeile 4: Auf Operator '=' muss ein Operand folgen
}
Anzahl der ActionScript-Fehler: 2 Gemeldete Fehler: 2
Meinst Du es wäre sinnvoller Dir die Datei kurz zu geben und einen Blick darauf zu werfen?
|
|
|
24.06.2006, 14:50
|
|
|
TP-Moderator
|
nein du müsstest nur das machen, was ich dir sage 
lass den Code jetzt da wo er ist und nimm das hier weg
on(rollOver)
Also der Unterschied ist:
on(rollOver) wird geschrieben, wenn du den Code direkt auf dem Objekt anwendest.
deinMC.onRollOver = function()
wird auf der Zeitleiste im Schlüsselbild angewandt.
Vertauscht du die Befehle bekommst du diese Fehlermeldungen 
|
|
|
24.06.2006, 15:06
|
|
|
TP-Member
|
große Hilfe ...
An Wanderratte: Vielen Dank für Deine Mühen mir die Sachlage zu erklären, jetzt funktioniert es endlich ... für einen Anfänger ist AS gar nicht so einfach ...
|
|
|
24.06.2006, 15:08
|
|
|
TP-Moderator
|
kann ich nachvollziehen 
|
|