|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
27.06.2006, 17:18
|
|
|
TP-Member
|
MC onRelease, play next 30 Frames, danach zu xy
Hallo Leute, Hatte neulich erst ein kleineres Problem, bei dem mir Wanderratte zum Glück kompetent weiterhelfen konnte.
Nun hoffe ich das gleiche Glück noch einmal zu haben :-) ... Also ich bastel da gerade an einer Seite, dort gibt es 4 Haupt MC's.
Angenommen der erste ist aktiv (dieser baut sich dann groß auf, die anderen sind kleiner daneben), der User klickt jedoch auf den 3.
, dann soll sich der erste abbauen und danach erst in der Timeline zu den Frames zum Aufbau für den 3. MC wechseln.
Bin schon seit geraumer Zeit am überlegen wie ich das realisieren soll?
|
|
|
27.06.2006, 17:32
|
|
|
TP-Moderator
|
hänge am Besten mal deine Fla oder ein Beispiel hier rein, dann kann man die Sache sich vernünftig angucken und auf deinem Problem und Wissensstand anpassen 
|
|
|
27.06.2006, 17:41
|
|
|
TP-Member
|
Hallo nochmal,
Leider bin ich gerade im Geschäft und kann daher die fla Datei nicht hochladen, für einen Überblick könnte aber auch die swf Datei weiterhelfen. Diese habe ich in ein Framegrüst eingebettet, gezipt und hochgeladen ...
Sobald ich daheim bin kann ich mich weiteren Fragen stellen, danke schon mal ...
Ps.: Vorab, die Naviogation mit den Feldern funktioniert noch nicht richtig, das gewünschte Feld baut sich zwar auf, doch wie ich den Abbau (fade out usw) gescheit hinbekomme weiß ich noch nicht genau ... Jedoch müßte eigetnlich klar sein wie ich mir die Navigation in dieser Seite vorstelle ...
Geändert von jan78 (27.06.2006 um 17:44 Uhr).
|
|
|
27.06.2006, 18:37
|
|
|
TP-Moderator
|
Ich weiß schon was du meinst, nur ohne Fla kann ich dir trotzdem nicht helfen.
Weil ich unter garantie, die Sache anders angehen würde 
|
|
|
27.06.2006, 19:25
|
|
|
TP-Member
|
Dieses "weil ich garantiert anders vorgehen würde" wollte ich hören :-) irgendwie ist da nämlich der Wurm drin, oder anders ausgerückt => ich weiß es einfach nicht besser ... Bin mir dennoch sicher es geht logischer und einfacher, bin jedoch mit meinem Latein am Ende ... Schon an dem Dateinamen ist zu erkennen das ich an dieser Datei schon länger sitze, allerdings hatte ich zwangsweise auch eine längere Pause (Umzug zwecks Nachwuchs, alte Whg. renovieren, neue Whg. renovieren usw usw) Wäre wirklich dankbar für weitere Kompetente Hilfe ...
Ps.: Deinen Tip mit dem onRollover hab ich genau für diese Datei gebraucht, dann allerdings doch auf onRelease geändert ...
Geändert von jan78 (27.06.2006 um 19:31 Uhr).
|
|
|
28.06.2006, 01:09
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo
so ich habe mal für dein Teil einen Code geschrieben, ich glaube es ist einfacher für dich es nachzuvollziehen
Vergess aber nicht überall den Instanznamen auf deine Button zu vergeben sonst klappt die ganze Geschichte nicht.
PHP-Code:
//Code für die Button
ro_goforward.onRelease = function() {
//funktionsaufruf, der Wert entspricht nacher den Frame wo der Film starten soll
pruefen(45);
};
ru_goforward.onRelease = function() {
//funktionsaufruf, der Wert entspricht nacher den Frame wo der Film starten soll
pruefen(80);
};
lo_goforward.onRelease = function() {
pruefen(10);
};
lu_goforward.onRelease = function() {
pruefen(130);
};
//Funktion Pruefen
function pruefen(spiel) {
//Abfrage auf welchen Frame der Film sich gerade befindet und Übergabe an einer Variablen
pruef = this._currentframe;
//If Abfragen, die Werte entsprechen den
//Startpunkt und Endpunkt
if (pruef>10 && pruef<=40) {
//Funktionstaufruf bei erfüllter Bedingung
rewind(10, spiel);
} else if (pruef>45 && pruef<=75) {
rewind(45, spiel);
} else if (pruef>80 && pruef<=125) {
rewind(80, spiel);
} else if (pruef>130 && pruef<=175) {
rewind(130, spiel);
} else {
rewind(pruef, spiel);
}
}
function rewind(min, spiel) {
this.onEnterFrame = function() {
//Diese Funktion wird solange ausgeführt bis die Bedingung erfüllt ist
if (min<this._currentframe) {
this.prevFrame();
} else {
//löscht die Funktion
delete this.onEnterFrame;
//Springt zum angebene Zielpunkt und spielt dort den FIlm ab
this.gotoAndPlay(spiel);
}
};
}
Noch eins, ich habe gesehen, dass du mit dem Gedanken spielst, Szenen zu benutzen. Den Verwerfe mal ganz schnell wieder, selbst Macromedia/Adobe empfiehlt keine Szenen einzusetzen. Die wurden in irgendeiner Version mal als Gimmick eingeführt und sind seit dem nicht mehr weiterentwickelt worden und haben keinen ernsten Hintergrund 
Geändert von Wanderratte (28.06.2006 um 01:12 Uhr).
|
|
|
28.06.2006, 09:07
|
|
|
TP-Member
|
Hallo,
Also mit dem Gedanken Szenen einzusetzen habe ich ganz am Anfang gespielt, hab das nach erfolglosen Versuchen aber gleich aufgegeben ...
Nun zum Code, vielen Dank für Deine Umfangreichen Mühen ... wo und wie soll ich den ganzen code einbauen? Und inwiefern handelt es sich dabei um php?
Kann ich den in den jetzigen Status der Seite einpflegen, oder empfiehlst Du eher das ganze nochmal von vorne anzufangen? Werde das heute Abend mal versuchen .. auch wenn ich noch nicht den ganzen Code verstehe ... z.B. prüfen 45, was wird da geprüft?
Hoffe ich komme damit heute Abend weiter ... Danke schonmal ...
|
|
|
28.06.2006, 09:42
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo
das ist kein PHP, nur der Befehl hier im Forum um Code formatiert darzustellen
So du hast z.B: den Code für deine Button auf x Schlüsselbilder verteilt, lösche ihn dort raus. Das nächste ist, du erstellt eine neue Ebene und legst im Frame 5 ein leeres Schlüsselbild an und dort kommt der Code rein 
Denke aber bitte daran, dass du auf jeden Button in jedem Schlüsselbild einen Instanznamen vergeben musst, sonst greift das Script nicht.
Jetzt muss ich mich vorsichtig ausdrücken: Ich an deiner Stelle würde so weiter machen, es würde nichts nützen wenn ich dir was erstelle und du könntest es nicht Nachvollziehen weil dir einfach noch die Basis fehlt. Aber glaube mir, ich habe genauso angefangen wie du und je mehr du mit Flash arbeitest um so Effektiver arbeitest du nachher. 
|
|
|
28.06.2006, 11:43
|
|
|
TP-Member
|
Hallo nochmal,
Also das mit dem php hab ich mir hinterher schon fast gedacht ...
Zu dem anderem Thema, ich meinte nicht (hatte auch nicht gehofft) das Du mir meine Seite bastelst :-) (Du hilfst mir ja jetzt schon sehr umfangreich und mehr als erwartet) ...
Ich wollte nur wissen ob es bei meinem jetzigem Aufbau
nicht intelligenter wäre das ganze noch mal von vorne anzufangen und zu versuchen es etwas übersichtlicher zu gestalten?
Selbstverständlich muß ich das ganze selber machen => nach dem Motto Übung macht den Meister ...
Kann ich dem User zutrauen sich mit einer solchen Navigation zurecht zu finden? Kommt das Layout und die Navigation gut?
Noch eine Frage, wie setze ich in ein Schlüsselbild nochmal eine Notiz (Mit der roten Fahne im Bild), das hatte ich schonmal (war ganz praktisch) ... hab
leider nur vergessen wie das ging?
Bei Interesse kannst Du gerne mal einen Blick auf www.dasArt.de werfen, das ist meine bisherige Seite, nur ganz wenig mit Flash, Mehr mit Dreamweaver usw. ...
Doch langsam wird es Zeit für ein neues Layout ... Jedoch habe ich in naher Zukunft mit Sicherheit noch ein paar Fragen, z.B. wie ich z.B. das jetzige auf php basierende Gästebuch in Flash integriere usw. ... doch immer eins nach dem anderem ...
Ps.: Wenn ich jetzt nicht arbeiten müßte, würde ich mich sofort an die Datei setzen ... wird leider erst heute Abend etwas draus ...
Geändert von jan78 (28.06.2006 um 12:52 Uhr).
|
|
|
28.06.2006, 13:26
|
|
|
TP-Member
|
Bevor ich heute Abend Fragen hab und die Antwort erst spät in der Nacht kommt :-) ... frag ich lieber gleich, zumindest bei den Codefragmenten die mir wenig sagen ... z.B.
function pruefen(spiel) .function pruefen bedeutet soviel wie Flash führe die function pruefen aus, d.h. Flash schau bitte nach in welchem Schlüsselbild Du Dich gerade befindest?
Was genau bedeutet das (spiel) dabei?
this.prevFrame();
} else {
//löscht die Funktion
this.gotoAndPlay(spiel);
auch dieser Bereich ist mir nicht ganz klar?
Kann manchmal echt nervig sein einen Laien aufzuklären ... hab trotzdem vielen Dank :-) ...
|
|
|
28.06.2006, 14:27
|
|
|
TP-Moderator
|
So ich habe den Code etwas besser auskommentiert.
Ich kann dir jetzt nicht alles bis in jeder Kleinigkeit erklären, dass würde hier einfach den Rahmen sprengen. Wenn du dich ernsthaft mit Flash und vorallem ActionScript auseinander setzen willst, empfehle ich dir dieses Buch
PHP-Code:
//Code für die Button
ro_goforward.onRelease = function() {
pruefen(45);
};
ru_goforward.onRelease = function() {
pruefen(80);
};
lo_goforward.onRelease = function() {
pruefen(10);
};
lu_goforward.onRelease = function() {
pruefen(130);
};
//Funktion Pruefen
function pruefen(spiel) {
//spiel enthält den Wert, der beim Funktionsaufruf oben übergebn wurde.
//Abfrage auf welchen Frame der Film sich gerade befindet und Übergabe an einer Variablen
pruef = this._currentframe;
trace(pruef+" = Inhalt von pruef "+spiel+" = Inhalt von Spiel");
//If Abfragen, die Werte entsprechen den
//Startpunkt und Endpunkt
if (pruef>10 && pruef<=40) {
//Funktionstaufruf bei erfüllter Bedingung
rewind(10, spiel);
} else if (pruef>45 && pruef<=75) {
rewind(45, spiel);
} else if (pruef>80 && pruef<=125) {
rewind(80, spiel);
} else if (pruef>130 && pruef<=175) {
rewind(130, spiel);
} else {
rewind(pruef, spiel);
}
}
function rewind(min, spiel) {
//Hier siehst du beim Testen, den Inhalt von min und spiel
trace(min+" = Inhalt von min "+spiel+" = Inhalt von Spiel");
//onEnterFrame dafür schlage mal in der hilfe von Flash nach.
//Hier wird der Film solange rückwärts abgespielt bis der Frame erreicht wurde,
// der oben in der Funktion pruef übergeben wurde.
this.prevFrame();
} else {
//löscht die Funktion
this.gotoAndPlay(spiel);
}
};
}
|
|
|
28.06.2006, 19:20
|
|
|
TP-Member
|
Hallo Wanderratte,
Also ich hab hab mir das fast gedacht ... ich bekomme das ganze nicht zum laufen ... vermutlich da ich den Code nicht ganz verstehe ... würde mich freuen wenn Du mal einen kurzen Blick darauf werfen könntest?
PS.: Leider hab ich vergessen meinen Code aus den 4 ersten Bilder (Frame5) der MC's zu nehmen ... Sorry ...
Geändert von jan78 (28.06.2006 um 19:25 Uhr).
|
|
|
28.06.2006, 19:29
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
Zitat von Wanderratte
So du hast z.B: den Code für deine Button auf x Schlüsselbilder verteilt, lösche ihn dort raus.
Denke aber bitte daran, dass du auf jeden Button in jedem Schlüsselbild einen Instanznamen vergeben musst, sonst greift das Script nicht.
|
Du solltest schon richtig lesen, was ich dir schreibe 
|
|
|
28.06.2006, 19:38
|
|
|
TP-Member
|
Hab doch gerade noch ein PS.: eingefügt, hatte leider vergessen den Code aus den 4 ersten Bildern (Frame5) zu nehmen ... jetzt ist der ganze code draußen ... und irgendwie immer moch kömisch ... ??? ...
|
|
|
28.06.2006, 21:43
|
|
|
TP-Moderator
|
und was ist mit den ganzen Instanznamen ???
Es reicht nicht wenn du nur auf die ersten Schlüsselbiler wo di eMC liegen einen Instanznamen vergebibst. Die hat Flash beim nächsten Bild schon wieder vergessen, wenn da keiner angegeben ist.
|
|
|
|