Fahrtenbuch genial!
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 21.02.2007, 20:15   #1
TP-Junior

el-artista macht alles soweit korrekt

diashow so...

Hola, bin neu betreffs flash und hab natuerlich gleich probleme, weil spanische programm und deutsches tut...(mein spansich ist fuer das spanische HB nicht gut genug)
ich moechte gerne folgendes realisieren:
Fenster mit z.B. 9 kleinen tumbs und beim daraufklicken geht das entsrechende bild zum tumb in voller fenstergroesse auf.
also hab ich nach einem tut, das ich woanders gefunden habe das realisiert. nur so laeuft natuerlich konstant der film ab...keine chance an die tumbs zu kommen. hier ist das minitut:

"im flash gibts ja die zeitleiste, dort legst bei bild 1 einfach dein standartfoto ab.

dann machst ne neue ebene und nennst die z.b. buttons.
über jeden roten punkt zeichnest jetzt n rechteck und wandelst des
danach in ein symbol (schaltfläche) um. unten noch den farbwert auf
alpha 0% stellen und schon hast nen transparenten button.
des ganze machst dann bei jedem roten punkt (kannst auch kopieren).

jetzt legst bei bild 2 in der zeitleiste ein neues schlüsselbild an und fügst
dort dein erstes detailbild ein. bei bild 3 machst des gleiche wieder usw
bis du jedes detailbild auf nem extra zeitleisten-platz hast.

jetzt gehst auf bild 1 zurück, gibst dort bei den buttons im as folgenden
code ein
Code:
on (rollover) {
gotoandstop(X);
}"

Ok- das problem ist, dass der film halt ewig lauft. man muss die bildebene auf stopp setzen koennen und nur die Tumbebene aktiv halten. so in etwa gehts in LIVEMOTION.
Bei flash komm ich einfach nicht weiter. mir fehlen einfach ein paar marginale befehle, die ich im sprachkauderwelsch nicht entdecke. und ich moechte mich unbedingt in flash einarbeiten.
ich kauf mir auch buecher dazu - kein problem, nur muesste ich vorher wissen wie die aufgebaut sind..mit genug bildern, damit ich das dann ohne kauderwelsch nachvollziehen kann !

wer mag helfen ? danke schon mal vorab.

un salud de mallorca
wigo
el-artista ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 22.02.2007, 17:43   #2
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Hallo,

was Du da vor hast könnte Problematisch sein, denn Du kannst in Flash nicht einfach mal sagen, zeig das Foto in voller Fenstergröße.
Bei Flash ist es immer davon anhängig, wie groß die Bühne definiert ist.
Wenn Du anfangs natürlich sagst, die Bühne ist 100% des Fensters groß, ok, dann geht es, aber dann skaliert sich auch der Inhalt. Um das zu umgehen ist schon einiges an Code erforderlich.
Weiterhin stellt sich mir die Frage, ob es hier Flash sein muss.
Hast Du Dir schonmal die Lightbox angeschaut? Ggf. reicht Dir das ja auch.

Sollte es aber wirklich nun in Flash passieren, empfehle ich auch nicht zu viel auf der Zeitleiste zu arbeiten, sondern mehr mit ActionScript. Das erleichtert nämlich Änderungen ungemein.
Dazu musst Du Dich dann aber schon mehr mit AS beschäftigen und da ist die Anschaffung eines Buchs bestimmt sinnig ...

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 18:07   #3
TP-Junior

Hallo webcreate,
erst mal danke fuer die antwort. hab mich vielleicht missverstaendlich ausgedrueckt - dachte auch das geht aus der TUT-anleitung hervor.
Es gibt eine ebene mit den tumbs. genau darueber liegen die transparenten Schaltflaechen auf einer 2. ebene.
So jetzt kommt der springende punkt: auf gleicher ebene der Tumbs liegen in weiteren frames die Bilder, die selbstverstaendlich auf die richtige Groesse eingestellt sind und somit der Buehnengroesse entsprechen.
Die tumbsschaltflaechen haben die funktion zum entsprechenden frame (2..3...4... etc.) zu schalten.
Aber klar was passiert: die fraemes werden nacheinander abgespielt. Was fehlt ist der befehl die frames nicht abzuspielen, sonder auf frame 1. zu bleiben.
Ist eine framenummer aktiv (grosses Bild) soll auf einen weiteren Klick aus grosse Bild zurueck zur Tumbuebersicht gesprungen werden.

Ich hoffe ich war jetzt verstaendlicher.
Betreffs der Buecher: wir wissen alle, dass es unzaehlige buecher gibt. Was mir fehlt ist eine empfehlung fuer ein..zwei..? wirklich brauchbares buch... das sozusagen "idiotensicher" aufbaut und vor allen dingen mit Beisielen arbeitet. So lernt man einfach am besten und kann dann eigene ideen umsetzen!

gruss aus dem kalten mallorca...
wigo
Alt 23.02.2007, 01:13   #4
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Ich hab das Ganze dann mal in ein Video-Tut gepackt ...

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 15:37   #5
TP-Junior

Super-danke an webcreate.

so macht das spass ! da lernt man auch, warum man was macht.

Vielen vielen Dank...

mach ich mich gleich ans werk!

superforum, das :-))

un salud
wigo
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > Flash
diashow so... diashow so...
« Simple Slideshow, die Bilder aus XML liest | Was ist Flex? »