|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
27.02.2007, 17:09
|
|
|
TP-Junior
|
Anfängerfrage - - Alphatween für Bilder - -
Hallo zusammen,
habe hier ein schönes Tutorial gefunden - Alphatween für Bilder mit Zeitintervall - das funktioniert auch soweit, alle Bilder blenden wunderbar ineinander über . . . aber . . . sobald ich diese swf in meinem Hauptfilm mittels Button aufrufe
on (release) {
unloadMovieNum (1);
this.container.loadMovie("hs_gal.swf", 2);
}
wird diese zwar angezeigt, aber das Übereinanderblenden läuft nicht.
Habe schon ewig im Forum gesucht, aber keine Lösung gefunden. Wer weiß Rat??
Lieben Dank schon mal
Seikona
|
|
|
27.02.2007, 20:28
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo,
ich gehe mal von aus das du das Script von mir genommen hast.
Versuche es mal mit diesen Zeilen
PHP-Code:
//Intervalfunction
ifunction.interval = function () {
if (z <= anz) {
this["bild" + z].faden ();
this["bild" + (z + 1)].faden ();
z++;
}
if (z > anz) {
this["bild" + z].faden ();
this["bild" + 0].faden ();
z = 0;
}
};
sollte das immer noch nicht klappen, zippe deine Flas und hänge sie hier im Thread an.
|
|
|
27.02.2007, 23:01
|
|
|
TP-Junior
|
alphatween
- Hallo Wanderratte,
du hast recht, das Script ist von dir. Ich habe nun deine korrigierten Zeilen eingefügt, aber leider funktioniert es auch mit diesen nicht. Bevor ich jetzt endgültig alles "kaputt" mache, habe ich die Flas einmal beigefügt.
Vielen Dank vorab für deine Mühe
Seikona
|
|
|
28.02.2007, 01:29
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo,
damit sollte es nun gehen
PHP-Code:
//Anzahl der Bilder var anz = 3; //Intervalzeit (1000 entspricht 1 Sek) var zeit = 3000; //Fadegeschwindigkeit var fGesch = 5; //Zaehler var z = 0; //legt den Pfad fest var pfad = this; //Setzt das Alpha der Bilder auf 0 for (i = 1; i <= anz; i++) { pfad["hs" + i]._alpha = 1; }
//Prototype zum Faden MovieClip.prototype.faden = function () { trace (this); if (this._alpha > 1) { this.onEnterFrame = function () { if (this._alpha > 1) { this._alpha -= fGesch; } else { delete this.onEnterFrame; } }; } if (this._alpha < 99) { this.onEnterFrame = function () { if (this._alpha < 99) { this._alpha += fGesch; } else { delete this.onEnterFrame; } }; } }; //Neues Objekt ifunction = new Object (); //Intervalfunction ifunction.interval = function () { if (z <= anz) { pfad["hs" + z].faden (); pfad["hs" + (z + 1)].faden (); z++; } if (z > anz) { pfad["hs" + z].faden (); pfad["hs" + 0].faden (); z = 0; } }; //Intervalaufruf setInterval(ifunction, "interval", zeit);
Geändert von Wanderratte (28.02.2007 um 01:32 Uhr).
|
|
|
28.02.2007, 12:23
|
|
|
TP-Junior
|
 super, hurra, es klappt.  vielen vielen Dank.
Ein kleiner Schönheitsfehler ist mir beim Live-Einsatz aufgefallen.
Zwischen Bild 3 und Bild 1 entsteht nach der Animation eine Pause. Alle Bilder sind für einen kurzen Moment ausgeblendet, man sieht nur noch den "neutralen Hintergrund" bevor die Animation wieder startet.
Ich weiß, eigentlich sollte ich da von selber draufkommen. Aber . . . das kommt davon, da habe ich mir für meinen ersten Internetauftritt in Flash wohl etwas zu viel vorgenommen.
LG
Seikona
|
|
|
28.02.2007, 12:30
|
|
|
TP-Moderator
|
Die Lösung ist hier:
PHP-Code:
//Anzahl der Bilder
var anz = 3;
setze den Wert mal auf 2 also 1 weniger als du Bilder hast 
|
|
|
28.02.2007, 12:51
|
|
|
TP-Junior
|
Hallo Wanderratte,
ganz ganz lieben Dank für deine Hilfe und großes Lob für dieses Forum.
Jetzt funktioniert alles reibungslos.
Werde mich in Zukunft auf jeden Fall noch mehr mit Flash bzw. dem Scripten auseinandersetzen. Schließlich will ich ja auch nachvollziehen können, was ich von anderen Flashern einfach so kommentarlos übernommen habe, bzw. endlich einmal eigene Dinge auf die Beine stellen  .
LG
Seikona
|
|
|
01.03.2007, 02:39
|
|
|
TP-Junior
|
Hallo,
ich bin´s schooon wieder. Das ist mir heute nachmittag gar nicht aufgefallen.
Soweit läuft ja auch alles prima . . . aber . . . beim Starten des Films wird über das Ausgabefenster folgende Meldung ausgegeben:
_level0.hs0
_level0.hs1
_level0.hs1
_level0.hs2
_level0.hs2
_level0.hs0
_level0.hs0
_level0.hs1
usw. usw.
Was nun ??? HIIILLFFEEE
Gruß
Seikona
|
|
|
01.03.2007, 09:25
|
|
|
TP-Moderator
|
ja das ist ne sogenannte trace Anweisung, die in einer Funktion was ausgibst und glaube mir den Befehl wirst du lieben lernen 
suche mal nach trace und kommentiere die Zeile aus und gut ist, übrigens hat der keinen Einfluss auf das Script oder nach der Veröffentlichung.
|
|
|
01.03.2007, 09:51
|
|
|
TP-Junior
|
Hallöchen,
rrrrrrrrr, da haben wir es wieder, kleine Denkaufgabe für den Newbie  . Aber morgens gegen 2.00 Uhr hat meine Denkfähigkeit wohl etwas nachgelassen.
" Fehler " behoben, es läuft (bis jetzt) - Dankeschööön -
LG
Seikona 
|
|
|
|