Also ich hab da ein Problem, was ich durch ewiges Suchen nicht beheben konnte. Hab schon überall gesucht und auch teilweise Sachen gefunden, aber irgendwie nie das richtige bzw etwas komplettes was funzt.
Ich möchte gern, dass in meinem Flash Bilder nachgeladen werden. Dies soll nicht einfach so passieren, sondern, nachdem man auf einen Button geklickt hat.(bzw nach dem ein on(Press) Event ausgeführt wurde) Folgendes hab ich da auf das MC gelegt, welches als Button fungiert:
Code:
on(press) {this._parent.big_bild.loadMovie("big_bild.jpg");}
Heißt also nach dem man auf den Button geklickt hat wird das Bild "big_bild.jpg" in den MC big_bild geladen.
Nun das eigentliche Problem. Ich möchte gern eine Statusanzeige, also zum Beispiel einen Ladebalken anzeigen.
Das hab ich so gemacht, dass sich in einem anderen MC dieser Balken befindet, welcher selbst ein MC ist.
Mit der Ladefunktion
Code:
this.onEnterFrame = function(){
geladen_temp = this.big_bild.getBytesLoaded();
gesamt_temp = this.big_bild.getBytesTotal();
prozent = geladen_temp * 100 / gesamt_temp;
this.laden.geladen = "geladen: "+Math.floor(geladen_temp/1024)+" kb";
this.laden.gesamt = "gesamt: "+Math.floor(gesamt_temp/1024)+" kb "+gesamt_temp+" Byte";
this.laden.prozent = Math.floor(prozent_temp)+" %";
this.laden.ladebalken._xscale=prozent_temp;
if(geladen_temp >= gesamt_temp && gesamt_temp >= 0) {
this._parent.pic_rand.gotoAndPlay(2);
this._parent.Blenden.gotoAndPlay(2);
this._parent.blende_text.gotoAndPlay(2);
delete this.onEnterFrame;
}
}
sollte ja jetzt angezeigt werden, wieviel geladen ist von dem Bild und nach Beendigung sollten die oben aufgeführten Aktionen dann ausgeführt werden.
Das Problem hierbei liegt nun darin, dass nachdem auf den Button geklickt wurde nix passiert. Aktuell befindet sich der AS auf dem Frame, wo sowohl der Button als auch der Ladestatus sowie das MC für das zuladende Bild ist, nur auf einer anderen Ebene. Ich hab das AS schon an sämtlichen anderen Stellen hingetan, dann erscheint allerdings in den dynamischen Textfeldern nicht 0kb etc sondern _level0.*PfadzumMC*
Weiterhin habe ich versucht das AS auf das MC, wo das zu ladende Bild reinkommt,zuquetschen mit der Funktion:
Code:
onClipEvent(enterFrame)
Nur hab ich dann da wieder das Problem, dass nachdem der Spaß geladen wurde ich keine anderen Aktionen ausführen kann, da ich leider nicht weiß wie ich das AS stoppen kann um ne Abfrage einzubauen.
Dies hängt damit zusammen, dass ich noch rechter Neuling in der Materie bin.
Ich hoffe ihr könnt mir Rat geben bzw helfen.
Angehängt habe ich mal ne *.fla mit nur den 2 Sachen die ich beschrieben hab. Vielleicht könnt ihr mir daran meine Fehler erklären.