Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Fragen stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Rollover-Effekte funktionieren nicht auf der Website
Ich habe eine Webpage zunächst in Adobe Photoshop 7/ImageReady mit Rollover-Schaltflächen (mit Slice-Werkzeug) erstellt und diese dann in GoLive importiert. Dort nun habe ich alle Schaltflächen mit den dazugehörigen Hyperlinks versehen. Soweit so gut. -
In der Vorschau im GoLive-Browser und in allen übrigen Browsern (z.B. IE etc.), die man zur Prüfung der Darstellung aufrufen kann, funktionieren alle Rollover-Schaltflächen (Farbüberlagerung der Schriften) voll nach Wunsch. Nur nach dem Hochladen auf die eigentliche Website jedoch keine Spur mehr von einem Rollover-Effekt, obwohl alle Slices korrekt mit den im ebenfalls hochgeladenen Bilderordner entspr. Gif-Bilddateien & -over.gif-Dateien verknüpft sind. Witzigerweise (möchte sagen: ärgerlicherweise!) mußte ich zuvor noch sämtliche Slices mit den Bilddateien neu verknüpfen, als das Einfügen des Bilder-Ordners und der Webpage.html die Verknüpfungen beim Import in GoLive von ImageReady nicht aktualierte (welch ein Schwachsinn, Frontpage macht das automatisch immer!), im Bildinspektor entdeckte ich nämlich noch alle alten Pfade zu einem Ort auf meiner Festplatte. Die oben beschriebenen Hyperlinks habe ich immer jeweils der "Bilddatei-over.gif" zugewiesen. Bei der Zuweisung der Hyperlinks auf den Slice allgemein bzw. auf die erste "Bilddatei.gif" ging der Rollover-Effekt sofort (also bereits bei Prüfung in der Vorschau) verloren.
Wer kann mir einen netten Tipp geben, wie ich die Rollover-Effekte auf der Website (nach dem Hochladen) zu Laufen bekomme. Ist vielleicht noch eine zusätzliche Funktion in den "Heads" hinzuzufügen. Oder laufen Rollover möglicherweise generell gar nicht, wenn man ihnen Hyperlinks zuweist? Das wäre aber gerade erst sinnvoll, weil es sich ja zumeist um Schaltflächen handelt, die beispw. farblich durch einen Rollover-Effekt hervorgehoben werden sollen. Ich kriege mit diesem Problem noch die Kriese! In keiner Dokumentation habe ich hierzu irgendeinen Hinweis gefunden.
Wer weiß 'was zu diesem Problem? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar ...
Witzigerweise (möchte sagen: ärgerlicherweise!) mußte ich zuvor noch sämtliche Slices mit den Bilddateien neu verknüpfen,
Da wirst du schon irgend etwas falsch gemacht haben. Natürlich ist es nicht Sinn der Sache alles per Hand noch einmal machen zu müssen.
Rollover, die du über ImageReady erstellt hast, funktionieren mit Javascript. Wenn sie auf dem eigenen PC, nicht jedoch vom Server aus laufen, sind meistens die Scripte nicht richtig verlinkt/hochgeladen.
Das kann ich natürlich nur raten, da du keinen Link auf die Fehlerhafte Seite lieferst. Die Frage "Was habe ich falsch gemacht" lässt sich ohne Link aber eigentlich nie wirklich beantworten.
Wenn es sich nicht gerade um ein aufwändiges grafisches Layout handelt, würde ich mir überlegen, ob es nicht besser wäre, Rollover Effekte mit CSS nur in GoLive zu erstellen. Das wäre der "richtige" Weg.
Ich hab ein ähnliches Problem und dachte mir das ich das hier hinein poste, weil es doch sehr nah ist:
Also ich habe in ImageReady ein Rollover-Menue gemacht. Alles soweit ganz gut bis auf das Problem, das dieser Rollover-Effekt nicht online auf meinem webspace funktioniert (und auch nicht auf einem anderen Computer offline). Wie kann ich die Java-Skripte richtig verlinken, wenn es daran liegt? - Oder muss ich eventuell die Ausgangsdatei mit auf den Webspace laden?
Währ cool wenn jemand irgendwie 'nen Vorschlag hätte: meine Seite
Wenn Du mit einer Site-Datei arbeitest, dann mal die Webseite aufräumen bevor Du diese auf den Server hochjagst.
Grüße
Matthias
Hallo Matthias
Da ich ein Oldi bin, bauche ich noch etwas Nachhilfe:
Genau an diesem Problem pröble ich schon paar Tage, Arbeite mit GoLife.
Rollovers mit Text/veränderter Farbe und Fotos funktionieren nur in der GoLife Ansicht, was muss aufgeräumt werden? diesen 'script type' Quellcode, in meiner Site löschen, oder was ?
es handelt sich dabei um eine zeile in der quellcode-ansicht, du musst die datei die angegeben ist im pfad (ganz am ende: CSScriptLib.js) in das verzeichnis kopieren wo sich deine Seite befindet und die alte pfadangabe löschen, so dass nur der pfad zur datei "CSScriptLib.js" innerhalb der internetseitenstruktur vorhanden ist ... (CSScriptLib.js findest Du wenn du dem ursprünglich angegebenen Pfad im Dokument folgst.)
diesen pfad findest Du so ziemlich am Anfang des Dokuments das du bearbeiten musst; wenn du jetzt die HP hochlädst sollte eigentlich alles funktionieren, weil kein lokaler Pfad mehr da ist.
wie du die Site-Struktur verbessern kannst kann ich Dir leider nicht sagen
Genau an diesem Problem pröble ich schon paar Tage, Arbeite mit GoLife.
Rollovers mit Text/veränderter Farbe und Fotos funktionieren nur in der GoLife Ansicht, was muss aufgeräumt werden? diesen 'script type' Quellcode, in meiner Site löschen, oder was ?
Hi,
also als erstes mal unbedingt dieses sich von Dirk ansehen. Es ist wirklich ein sehr wichtiger Schritt um später keine böse Überraschungen zu erleben.
Diese absoluten Pfadangaben kommen deshalb, weil keine Site-Datei existiert.
Ich nehme mal an Du öffnest irgendeine HTML-Seite die auf Deiner Festplatte liegt und bearbeitest diese.
Wenn Du nun ein Bild hinzufügst, dann werden als immer absolute Pfadangaben angelegt (siehe Bild1).
Deswegen unbedingt eine Site-Datei verwenden, so wie es durch Dirk erklärt worden ist.
Dieses hat den Vorteil, dass die Pfade automatisch angepasst werden, d.h. relative Pfadangaben werden gemacht.
Als Beispiel habe ich eine kleine Site angelegt, dort habe ich einen Ordner img noch angelegt und das benötigte Bild hineinkopiert.
Der einfachheithalber habe ich die index.html Seite geöffnet und ein Image-Objekt auf die Layoutansicht gezogen. Den "Anfasser" (rot markiert auf Bild 2//offtopic: Dirk oder Uwe ist das Ding nochmal korrekt? :-) ) habe ich auf das Bild gezogen und schon habe ich eine korrekte Pfadangabe.
Solltest Du mit einer Site-Datei bereits arbeiten und trotzdem Probleme haben mit deinen Pfadangaben, dann versuche das Menü Website/Aktualisieren/Website aufräumen.
Solltest Du mit einer Site-Datei bereits arbeiten und trotzdem Probleme haben mit deinen Pfadangaben, dann versuche das Menü Website/Aktualisieren/Website aufräumen.
Grüße
Matthias
Hallo Matthias
Habe das Problem gelöst, es simpel, beim erstellen von Rollover hat es von mir unbemerkt (siehe nachfolgend den Ordner) in der Site-Datei angelegt.
GeneratedItems/CSScriptLib.js
Haben diesen Ordner publiziert, und es hat geklappt.
Besten Dank allen die mithalfen mein Problem zu lösen
Gruss Gugello