|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
22.08.2007, 20:37
|
|
|
TP-Newbie
|
GoLive-Formular testen?
Hallo allerseits,
habe eine dringende Frage, würde mich freuen, wenn jemand eine Antwort wüsste:
Ich habe ein Formular erstellt (habe dabei die Aktion "mailto:" benutzt) und stehe nun davor und weiss nicht, ob das Ding funktioniert, weil ich noch keine Möglichkeit habe, die Website ins Internet zu hochzuladen.
Gibt es eine Möglichkeit, die Funktionalität von so einem Formular über die Browser-Vorschau zu testen. Dabei ist mir wichtig zu wissen, wie die eingegebenen Daten per Mail ankommen. Ob alles beisammen ist und sowas.
Besten Dank vorweg!
|
|
|
22.08.2007, 22:30
|
|
|
TP-Newbie
|
Vielleicht noch zur Ergänzung: Ich habe inzwischen versucht mein ausgefülltes Formular über Browseransicht per Mail an mich zu senden. Angekommen ist eine einzige Zeile, der Name eines Kontrollfelds. ?!?
Was mache ich falsch, oder anders, was muss man beachten, wenn man solche Formulare NICHT über einen Formmailer-Dienst verschickt, sondern direkt an die Empfänger-Adresse?
|
|
|
23.08.2007, 09:39
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo Peter,
ich vermute mal, du benutzt nur ein Formular mit Textfeld und Submitbutton, ohne Script.
Dann sollte das Ergebnis in etwa so aussehen, wie du es beschreibst.
Sie doch z.B. mal bei Dirk´s GoLive Tipps vorbei. Dort findest du ( Tipp 26 ) ein Beispiel für den Versand mit einem PHP-Script. Voraussetzung ist natürlich, dir steht PHP zur Verfügung.
Zum lokalen Testen könntest du dir z.B. XAMPP installieren.
Gruß
Uwe
|
|
|
23.08.2007, 11:30
|
|
|
TP-Newbie
|
Hallo Uwe,
vielen Dank für die Antwort. Ich schau mir Tipp26 natürlich an. Habe einfach "mailto:Meine Mailadresse" mit der "Aktion" verlinkt und hatte gehofft, ohne Programmierung und Scripterei auszukommen, da ich nichts davon verstehe.
Ankommen tut das Ding ja. Nur noch nicht mit vollständigem Inhalt und ohne Betreff. Wie gesagt, die Seite ist nicht hochgeladen und ich habe es bisher nur über Vorschau mit verschiedenen Browsern und eigenem Mail-Programm ausprobiert.
Grüße!
|
|
|
27.08.2007, 17:43
|
|
|
TP-Member
|
Leute, die kein separates E-Mailprogramm auf dem System haben oder Webmail verwenden (kann in Internetcafes sein) schließt du mit dem mailto:-Aufruf aus. Zudem funktioniert nicht jedes Mailprogramm mit dem mailto-URL-Aufruf (jedenfalls nicht mit allen möglichen Parametern) korrekt.
Wenn du wirklich sinnvoll arbeiten willst, brauchst du ein Skript.
|
|
|
|