Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Mit Firefox und Opera sieht meine Site tatsächlich gleich viel besser aus..
Die Ebene mit automatischem Überlauf wird korrekt dargestellt.
ABER.. wenn ich gedacht habe alle Probleme wären nun beseitigt.. habe ich mich offensichtlich getäuscht.
Der komplette Tabellenaufbau hat eine Größe von 850 x 537 pixeln
Die Zelle mit der Ebene ist 716 x 457 pixel groß.
Die Ebene selber ist ebenfalls mit 716 x 457 pixeln definiert.
Mein Problem nun:
Ohne die Ebene, die Texte und Bilder aufnehmen soll, ist der Tabellenaufbau noch völlig korrekt..
Sobald ich eine Ebene in die vorgesehene Zelle einfüge bekomme ich einen Tabellenkonflikt angezeigt (siehe Bild "Tabellenkonflikt") Klicke ich auf den rot markierten Wert für die Zellenhöhe, zeigt er mir anstatt 457 jetzt plötzlich 467 Pixel an.
Gleichzeitig wird für die Tabellenzeile direkt darunter (blauer Balken mit Adresse) im Inspektor plötzlich die Höhe mit autom. angezeigt, obwohl diese vorher mit einer festen größe definiert war.
Lösche ich die Ebene wieder, wird auch die Tabelle wieder ohne Tabellenkonflikt angezeigt.
Wäre toll, wenn mir jemand sagen könnte wo der Fehler steckt.
Vielleicht sehe ich ja auch vor lauter Wald die Bäume nicht..
Lieben Dank für jede Hilfe..
Gruß Simone
Ich habe hier mal den Quelltext der Seite zur Ansicht kopiert:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
für was benötigst Du die Ebenen? Schreib doch deine Texte in die Zellen der Tabelle. Das Hintergrundbild würde ich auch als Hintergrund der Tabelle zuweisen.
Vielleicht hilfts a weng
Gruß
Matthias
Hallo Simone,
wenn ich deinen Quelltext richtig lese, hat die Ebene überhaupt keine Größe. Dafür teilt sie sich aber die Zelle mit einer Grafik von 457x716 px.
@Matthias
Die Ebene benötige ich um den sehr umfangreichen Text unterzubringen, und den überlauf dann per scrollbalken lesbar zu machen.
@Uwe
Jetzt verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nichts mehr.
Wie meinst du das denn..?
"wenn ich deinen Quelltext richtig lese, hat die Ebene überhaupt keine Größe. Dafür teilt sie sich aber die Zelle mit einer Grafik von 457x716 px."
Das verwirrt mich jetzt völlig..
Die Tabellenzelle enthält ein Hintergrundbild ("grschule_backgr.gif")
In/Auf dieser Tabellenzelle liegt die Ebene ("Ebenetext") definiert über ein externes stylesheet ("grschule.css"). (siehe Anhang "css-Einstellung")
Das funktioniert ja auch alles soweit (siehe Anhang "Musterseite")
bin ich nicht darauf gekommen, dass es in der externen Datei noch einmal verändert wird.
Das geht natürlich.
Das Bild ist aber nicht als Hintergrund eingebunden, sondern stellt den eigentlichen Inhalt der Zelle da.
Da die Ebene aber absolut positioniert ist ( das konnte ich allein am Quellcode vorher nicht sehen ), legt sie sich über das Bild, als wäre es ein Hintergrundbild. Sinnvoller wäre es, das Bild tatsächlich als Hintergrund der Ebene einzubinden.
Der von dir genannte Fehler tritt meiner Meinung nach nur in der GoLive Layout-Ansicht auf. Hier wird offenbar die absolute Ebene falsch dargestellt.
Im Browser ( FF2, IE7, Oper9 ) scheint es bei mir zu stimmen.
habe für die Seiten mit einem ext. Stylesheet gearbeitet.
Als ich die Ebene dann einsetzte, wurde automatisch ein zusätzliches internes Stylesheet angelegt.
Ich war mir nicht ganz sicher, ob es überhaupt funktioniert gleichzeitig mit einem externen und einem internen Stylesheet zu arbeiten (?), deshalb habe ich die Ebenendefinition ins externe Stylesheet übertragen und im internen gelöscht. Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, ob ich (wenn ich die Seite einfach als Vorlage für die anderen Seiten benutze und mit jeweils anderem Namen sichere) auf jeder Seite auch den Namen der Ebene ändern muss..?
Jetzt aber zurück zum eigentlichen Problem:
Du hast Recht.. das Bild in der Zelle auf der die Ebene liegt, habe ich als Grafik ganz normal eingebunden. Habe angenommen, das ist ok so, da ja die Ebene sozusagen wie eine "Folie" darüber liegt.
Habe ich dich richtig verstanden.., ich soll die Abbildung lieber als Hintergrund zuweisen..?
Und: Macht es einen Unterschied, ob ich die Abb. der Tabellenzelle als Hintergrund zuweise oder direkt der Ebene?
(Sorry, für die vielleicht blöden Fragen)
Ausserdem..
Von der bescheidenen Layout-Ansicht mal abgesehen..
sieht die Seite in der Browseransicht auch ganz ok aus..
Aber.. was mich so irritiert ist der angezeigte Tabellenkonflikt im Inspektor (habe das Fenster noch mal angehängt) Die festgelegte Zellenhöhe von 457 Pixeln ist hier rot markiert.. und wenn man darauf klickt zeigt er einen Wert von 467 Pixeln an.
An dieser Stelle auch noch mal lieben Dank, für deine Hilfe.
Hallo Simone,
wenn du das Bild aus der Zelle entfernst wirst du sehen, dass der "Fehler" im Inspector weg ist. GoLive verrechnet sich da einfach, bzw. übersieht, dass Bild und Ebene übereinander liegen.
Wie du das Bild einbindest, ist letztlich deine Entscheidung. Alle drei Möglichkeiten haben das gleiche Aussehen. Ich würde es, rein Gefühlsmäßig, als Hintergrund der Ebene nehmen, da es eben genau den Hintergrund der Ebene darstellen soll.
dann werde ich mich mal daran machen und die Abbildung auf allen Seiten als Hintergrundabbildung anlegen. Wäre im Leben nicht darauf gekommen, das GoLive ein Problem damit hat. Danke für diese prompte Lösung meines Problems!
Vielleicht hast du ja auch noch Zeit und Lust mir etwas was zu den internen/externen Stylesheets zu sagen..
- kann man gleichzeitig interne und externe Stylesheets bei einer Seite verwenden? (oder ist es sogar Vorteilhaft für jede Seite ein internes Stylesheet für die Ebenendefinitionen zu verwenden?
und:
- wenn ich eine Seite mit Ebene als Vorlage benutze.. diese kopiere, umbenenne und die Texte in der Ebene einfach mit anderern Inhalten überschreibe.. muss ich dann den Ebenen in jeder Seite unterschiedliche Namen geben..? Sonst würde ja auf jeder Seite die Ebene immer "Ebenetext" heissen.
Ich kann mit dieser Frage natürlich auch gerne einen neuen Thread eröffnen, da sie eher indirekt etwas mit meinem ursprünglichen Problem zu tun hat.
Gruß Simone
Hallo Simone,
natürlich kannst du gleichzeitig mit internen und externen Stylesheets arbeiten,
auch mehrere externe sind eher der Normalfall. Bei Überschneidungen gilt in der Regel das Letzte eingebundene. Du kannst also z.B. in einer externen Datei alles allgemein für alle Seiten festlegen, und dann später einzelne Definitionen für eine Seite ändern.
Wenn du eine Seite als Vorlage ( oder z.B. als GoLive-Musterseite ) benutzt, solltest du die Ebenennamen (IDs) nicht verändern. Nur so kannst du doch mit einer externen CSS-Datei für alle Seiten arbeiten. Warum sollte ein Name nicht in mehreren Seiten vorkommen dürfen? Nur innerhalb einer Seite müssen Namen einmalig sein.
Danke auch für diese Information.
Denke, jetzt kann ich meine Site ohne weitere Komplikationen fertig stellen.
Das Problem mit dem Tabellenkonflikt hat sich übrigens sofort in Luft aufgelöst nachdem ich die Abbildung als Hintergrundabbildung definiert habe..