Eurokicker
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 05.09.2007, 22:22   #1
TP-Junior

isifrau macht alles soweit korrekt

GoLive C2 Bilder mit Klick auf Icon an einer bestimmten Stelles der gleichen Seite gr

Hallo,
ich bin neu hier und auch neu mit Golive CS2. jetzt habe ich eine Menge tutorials durchgearbeitet und bin voller infos ein bisschen verwirrt.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen und mir einen Weg angeben durch den ich mich dann durchwursteln kann.

Ich moechte eine Seite erstellen

mit einem durchgaengigen, aber nur einmaligenhintergrundbild.
Darauf moechte ich ca 30 bilder in klein darstellen, die so man darauf klickt.
auf der gleichen Seite in gross und mit texten links und rechts dargestellt werden.

die Bilder habe ich bereits als smartobjects in kleiner und grosser groesse
abgespeichert. und habe gerade das ganze in einem frameset angelegt.
das erscheint mir aber umstaendlich und nicht schoen.
da im grossen frame sich bisher immer eine ganze seite laden muss.

geht das nicht irgendwie einfacher?

ich moechte gerne eine fixe pixelbasierte seitengroesse haben, alles andere verwirrt mich nur noch mehr.

vielen dank fuer eure hilfe
isifrau ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 06.09.2007, 13:50   #2
TP-Junior

also,
der wichtigste punkt meiner frage ist:
wie kann ich einen link herstellen,der auf derselben seite ein bild anzeigen laesst.
mit actions habe ich bisher nur erreichen koennen,dass das bild in einem neuen fenster angezeigt wird.
gibt es nicht die moeglichkeit z.b. die zelle einer tabelle als zielort fuer einen gesamten bilderordner zuzuweisen...?und dann per link das jeweilige bild anzeigen lassen?
oder muss ich lauter ebenen mit jeweils einem bild erstellen und diesselbe
per action anzeigenlassen..
oder.. es gibt doch bestimmt eine einfache loesung.
kann mir jemand einen wink geben???
Alt 06.09.2007, 20:58   #3
TP-Moderator

Benutzerbild von UweB

UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Hallo isifrau,
wenn du dir nicht gerade ein eigenes Script schreiben willst, bleibt nur der von dir aufgezeigte Weg mit den ebenen und Aktionen.
Warum muss es denn die selbe Seite sein? Wenn eine gleichartige Seite, nur eben mit dem Bild, im selben Fenster aufgeht, dürfte das kaum zu unterscheiden sein.

Gruß
Uwe
UweB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 21:13   #4
TP-Junior

hallo uwe,

vielen dank, dass du mir antwortest!
ich moechte gerne das das hintergrundbild immer das gleiche ist und nicht immer neu geladen werden muss. beim frameset war es dann immer so , dass zwischendurch weiss war.
nun bin ich soeben auf den begriff inlineframe gestossen ( 1 tag spaeter ) und es scheint mir damit kann ich das gewuenschte am besten erreichen,oder ?
Alt 06.09.2007, 21:23   #5
TP-Moderator

Benutzerbild von UweB

UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Ein Inlineframe wäre auch eine Möglichkeit.
Aber wenn du verschiedene Seiten, mit gleichem Hintergrundbild nacheinander aufrufst, wird das Bild nicht neu geladen. Wichtig ist nur, dass es auf allen Seiten ein Link auf die selbe Bilddatei ist. In diesem Fall nimmt der Browser das Bild bei der zweiten (und allen folgenden Seiten) aus dem Cache. Im Idealfall sie es so aus, als wenn das Bild stehen bleibt.
Alt 06.09.2007, 22:35   #6
TP-Junior

hallo uwe,
danke fuer die antwort. also es sieht mit dem inline frame besse aus. es gibt beim klicken kein weisses "zwischenbild".
kannst du mir noch einen tip geben,
wie ich mit dem jeweiligen bild textfelder mit entsprechend jeweiligen text verkupple?
viele gruesse
isabelle
Alt 07.09.2007, 07:35   #7
TP-Moderator

Benutzerbild von UweB

Hallo Isabelle,
ich verstehe zwar nicht, warum es bei dir weiße "Zwischenbilder" gibt, aber wenn es mit iframes besser geht, ok.
Es soll also nicht nur das Bild, sondern auch neuer Text erscheinen?
Entweder der Text muss im gleichen iframe stehen, wie das Bild, oder du bist wieder bei der Lösung mit den Rahmen und Aktionen. Ich meine es gibt auch eine Aktion, mir der du zwei frames gleichzeitig ändern kannst.
Vielleicht verstehe ich dich auch falsch.
Kannst du so ein Beispiel mit "Zwischenbild mal hochladen und hier verlinken?

Gruß
Uwe
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > GoLive
GoLive C2 Bilder mit Klick auf Icon an einer bestimmten Stelles der gleichen Seite gr GoLive C2 Bilder mit Klick auf Icon an einer bestimmten Stelles der gleichen Seite gr
« swf in golive | Layout-Textfelder, Text klebt am linken Rand »