|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
17.10.2007, 19:30
|
|
|
TP-Member
|
Unterkomponente?
Hallo,
melde mich auch mal wieder nach längerer Abwesenheit.
Bastle gerade an meiner HP, die ich dank Eurer Hilfe vor ca. 10 Monaten hinbekommen habe.
Benutze GL CS1.
Habe eine Komponente mit Navi für 6 Seiten, Status Rollover und Selected per CSS.
Ich möchte jetzt für nur 1 Seite eine weitere Komponente anlegen, in der eine weitere, zusätzliche Navi für 5 Seiten erscheint.
Ist das überhaupt möglich?
Habe jetzt die vorhandene Komponente kopiert und die 2. Navi mal eingebaut (über 'ne Tabelle).
Wie bringe ich GL dazu, diese 2. Komponente für nur eine bestimmte Seite zu verwenden?
Außerdem sollte die zusätzliche Navi in der 2. Komponente das gleiche CSS verwenden wie in der Navi der 1. Komponente!?!
Bin echt dankbar für Eure Unterstützung
|
|
|
17.10.2007, 20:39
|
|
|
TP-Moderator
|
hallo Mcgräsch,
das verschachteln von Komponenten dürfte unmöglich sein.
Das musst du anders lösen.
CSS Dateien gelten dagegen immer für die ganze Seite.
Wenn eine CSS Datei durch eine Komponente eingebunden wird, gilt sie also auch für alles andere auf der Seite in die die Komponente eingebunden wurde.
Befinden sich auch einer Seite mehrere Komponenten, gilt die CSS Datei der einen automatisch auch für die andere, bzw überschreibt die CSS Datei der zuletzt eingebundenen Komponente ggf. die zuvor eingebundene. Dadurch kann man sich schwer zu findende Fehler einhandeln. Umgehen lässt sich das, wenn gewollt, indem der Inhalt einer Komponente von einem DIV mit eindeutiger ID umgeben wird, und alle CSS Definitionen dieser Komponente sich nur auf diese ID beziehen.
Gruß
Uwe
|
|
|
17.10.2007, 20:46
|
|
|
TP-Member
|
Okay, wie bekomme ich es dann am besten hin mit der 2. zusätzlichen Navi für nur eine bestimmte Seite?
Per CSS? Da bin leider nicht so fit!
Du hast mir schon vor 10 Monaten eine genaue Anleitung geben müssen für meine 1. Navi.
|
|
|
18.10.2007, 10:50
|
|
|
TP-Moderator
|
Du könnetst die zweite Navi z.B. in die erste Komponente mit einbauen, aber mit einem DVI mit eigener ID umgeben.
In die allgemeine CSS Datei trägst du ein, dass die ID nicht angezeigt wird, in der betreffenden Seite trägst du zusätzlich ein, dass die ID angezeit werden soll. Dieser zweite Eintrag muss im Quellcode nach dem Verweis auf die allgemeine CSS Datei erfolgen .
Gruß
Uwe
|
|
|
18.10.2007, 12:33
|
|
|
TP-Member
|
Kannst Du das einem Laien Schritt für Schritt so erklären, daß er es versteht?
|
|
|
|